stud0r 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Ich bin mir bewusst, dass es bereits einige Themen zu diesem Thema gibt. Ich habe einen Exchange 2003 Server auf einem Windows 2003 BDC installiert. Das Abfragen über RPC und über OWA funktioniert auch ohne Probleme, mit "RPC über HTTPS" funktioniert es jedoch nicht. Auf dem Exchange und dem Domänencontroller ist installiert "RPC-über-HTTP-Proxy" installiert. Die Registrie einträge hab ich vorgenommen, und auf der Firewall ist der Port 443 freigegeben. Das Zertifikat ist auf den Clients installiert. Sicherheitshalber habe ich RPC Ordner im IIS eine zusätliche IP-Adresse vergeben. Beim öffnen von Outlook fragt er kurz nach dem Passwort und arbeitet dann etwa 2min und bringt eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Exchange Server zur Verfügung stehe. Während dieser Zeit steht unter Verbindungsstatus unter dem Verbindungstyp "TCP/IP" und nicht "HTTPS" Dankä für eure Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hi, wenn Du nach diesem Artikel vorgehst, sollte es funktionieren, jedenfalls aus dem internen Netz. Ich habe das schon getestet. http://www.petri.co.il/configure_rpc_over_https_on_a_single_server.htm Von aussen ist es natürlich eine andere, ganz schön komplexe, Geschichte. Da könnte ich dir sagen, wie das mit einem ISA 2004 geht. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
stud0r 10 Geschrieben 10. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Ich habe es genau nach dieser Anweisung durchgeführt. Es erscheint jedoch immer die Anmeldemaske Unter dem Verbindungsstatus steht bei den beiden Verzeichnissen unter Server nur "---" Weiss jemand wie ich dass zum Laufen bringe danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Dann brauchen wir noch mehr Informationen... Wessen Zertifikat ist auf den Clients installiert? Was für eine Firewall ist im Einsatz? In welche Richtung habt ihr 443 geöffnet? Eingehend, ausgehend, beides? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
stud0r 10 Geschrieben 10. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Es handelt sich um eigene Zertifikate. Diese sind jedoch auf dem Client installiert. Für Testzwecke ist auf dem Domain Controller und dem Exchange Server nur die Windows Firewall installiert. Dort sind alle Ports geschlossen bis auf SSL. Werden beide Firewalls deaktiviert, funktioniert die Verbindung über RPC auch. Ich denke, dass es sich um ein Problem beim Verbindungsaufbau mit dem Domänen Controller handelt. Da beim Verbindungs-Status keine Server für den Typ Verzeichnis angezeit wird. Bei der Verbindung über RPC wird der Domänen Controller richtig angezeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Ok, hast du auch das Zertifikat der ausstellenden CA auf den Clients installiert? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
stud0r 10 Geschrieben 10. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Ja Es sind alle drei Zertifikate installiert (Aussteller, DC, Exchange) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Ok, wenn die Zertifikate auf den richtigen Namen ausgestellt sind, sind wahrscheinlich noch Ports zu, die offen bleiben sollten. Ich würde im Testnetz mal das Logging für "dropped packets" einschalten und die Logs analysieren. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
stud0r 10 Geschrieben 10. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Alle Aufgaben mit dem Typ E-Mail werden richtig über HTTPS hergestellt. Bei den Aufgaben vom Typ Verzeichniss, welche mit dem DC hergestellt werden sollten bleibt es bei einemm "---". Der Servername wechselt zudem immer ein wenig von EXCHANGE, welcher nach meiner Meinung falsch ist, und server.ddd.ch, was stimmen müsste. Er erhält jedoch auch dort keine Verbindung. Ich habe auf beiden Server in der Registry volgendes eingetragen: exchange:6001-6002;exchange.ddd.ch:6001-6002;server:6004;server.ddd.ch:6004 Zusätzlich NSPI interface protocol sequences -> ncacn_http:6004 Sind diese Angaben richtig, oder benötige ich noch mehr auf dem DC Zitieren Link zu diesem Kommentar
stud0r 10 Geschrieben 10. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Auf dem Exchange Server muss folgender Eintrag in die Registry: ExchangeServer:593; ExchangeServerFQDN:593; ExchangeServer:6001-6002; ExchangeServerFQDN:6001-6002; ExchangeServer:6004; ExchangeServerFQDN:6004; GlobalCatalogServer:593; GlobalCatalogServerFQDN:593; GlobalCatalogServer:6004; GlobalCatalogServerFQDN:6004 und auf dem Domain Controller folgender: NSPI interface protocol sequences -> ncacn_http:6004 Anhand dieser Anleitung funktioniert es: http://www.outlookexchange.com/articles/HenrikWalther/RPC_over_HTTP.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 ...Die Registrie einträge hab ich vorgenommen ... Also doch keine Registry-Einträge gemacht?! Die Einträge mit Port 593 brauchts nicht unbedingt, geht auch ohne, hab ich festgestellt. Mein Reg.-Eintrag lautet: exchserv:6001-6002;exchserv-fdn:6001-6002;exchserv:6004;exchserv-fqdn:6004 und auf dem DC der ncacn_http Eintrag. Damit funktionierts schon. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
stud0r 10 Geschrieben 12. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Ja so funktionierts auch, i weiss nicht wiso es zuvor nicht geklappt hat. Ich hab es jetzt auch auf diese kürzere Version abgeändert. über das Smartphone kommt bei mir jetzt auch die Fehlermeldung: Die Synchronisierung ist aufgrund eines Fehlers auf dem Server fehlgeschlagen. Versuchen Sie es erneut. Fehlercode: HTTP_500 Beim direkten zugriff auf das /oma Verzeichnis kommt dieser Systemfehler bei der Verarbeitung Ihrer Anforderung. Versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem wiederholt auftritt. Die Lösung von Microsoft http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=817379&product=exch2003 funktioniert bei mir nicht. Weiss jemand noch wie man dieses Problem beheben könnte. Dankä Zitieren Link zu diesem Kommentar
stud0r 10 Geschrieben 13. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Ohne SSL Verschlüsselung funktioniert es nun. Mit SSL bleibt jedoch der Fehler jedoch bestehen, da unter Windows Mobile 2003 keine Zertifikate installiert werden könen. Es funktioniert jedoch nur einmal, danach kommt nach langem warten eine Fehlermeldung: dev_10 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hi, die Registry Einträge werden mit SP2 nicht mehr benötigt. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
stud0r 10 Geschrieben 13. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Diese haben jedoch kein Einfluss auf die Synchronisation mit ActiveSync, worin das Problem liegt. Die Beschreibung der Fehlermeldung meint: The device timed out while waiting for a response from the server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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