premus 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, ich hab hier einen neuen Windows 2003-Server installiert und der Kunde hat mir einen Karton mit mit einem mir völlig unbekannten eTrust 7 in die Hand gedrückt Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das installieren soll. Als ich den Kunden gefragt hab, ob er überhaupt Signaturupdates bekommt hat er mir mitgeteilt dass nach dem Kauf von ETrust die Signaturupdates auf Lebenszeit umsonst geladen werden können. Nun meine Fragen: 1. ist eTrust im Client-Server-Bereich überhaupt zu empfehlen? 2. sind die Signaturen wirklich umsonst? 3. gibt es irgendwo eine Installationsanleitung für eine Client-Server-Umgebung? Vorab besten Dank. Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, ich kenne eTrust lediglich als Homeversion auf Aldi/Medion PCs. Da ist es nicht mein bester freund. Ich habe mal beim Hersteller nachgeschaut. eTrust gibt es auch als "richtigen" Virenscanner für Client/Server Systeme. http://www3.ca.com/smb/product.aspx?id=5278&culture=de Und wie sich das leist ist das mit den Virensignaturen wohl richtig, das die alle im Preis enthalten sind. Grüße Tobias EDIT: Die Homeversion heißt wohl offiziell eTrust EZ AntiVirus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Ja, ich hab hier eine Client-Server-Variante. Ich hab nur sorgen dass ich das Teil installiere und dann stellt sich raus es taugt nichts. Dan kann ich den Server und die Clients wieder umstellen :( Falls jemand Erfahrung hat.... Nun hab ich hier im Forum grad gelesen dass es unbedingt von Nöten ist die aktuellste Version 7.1 zu installieren. Ich hab hier nur 7. Auf der Homepage von Ca wird die 7.1 angepriesen und als Download gibt es nur die R8? Man was ein Käse. Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hallo, bei Versionsproblemen etc. ist ein Anruf beim Support immer Hilfreich. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Bei CA muß man erst Tickets kaufen um eine Auskunft zu erhalten :mad: Ich hab da grad nen link getestet wo man Updates laden kann. Die web-Oberfläche hängt sich ständig auf und das ganze ist ja wirklich zum...... :mad: Kein Wunder ist das so billig Ich glaub dem Kunden drück ich diesen ... wieder in die Hand. Entweder kauft er sich was gscheites oder er soll das selbst installieren. Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
NinjaGubler 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Antworten 1. Ist nicht schlecht, besser als Norton auf jeden Fall. 2. Ja die Updates sind umsonst auf unbeschränkte Zeit. 3. Keine Ahnung, hab nie nachgesehen. Ist aber auch nicht so wichtig. Es gibt nur einige Punkte die du umstellen solltest (Auto Update einschalten, detailierter Scan (Alle Dateien...)...halt das übliche bei Antiviren-Scanner). Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Antworten1. Ist nicht schlecht, besser als Norton auf jeden Fall. Das ist ja wohl Ansichtssache ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Der Support, insbesondere die Internetseite finde ich grauenhaft (was auch der Grund ist, warum ich, wenn es geht, lieber andere Produkte einsetze). Der Scanner selber aber ist nicht schlecht, wenig ressourcenintensiv, einfach zu installieren, mit Richtlinien usw. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Ich glaub dem Kunden drück ich diesen ... wieder in die Hand. Entweder kauft er sich was gscheites oder er soll das selbst installieren. Das ist die einzigst vernünftige Entscheidung in meinen Augen wenn man einem Produkt nicht traut oder sich nicht damit auskennt. Man bedenke aber : Jeder Lehrling ist immer nur so gut wie der Ausbilder ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 1. ist eTrust im Client-Server-Bereich überhaupt zu empfehlen? ja 2. sind die Signaturen wirklich umsonst? ja 3. gibt es irgendwo eine Installationsanleitung für eine Client-Server-Umgebung? Ja: http://supportconnect.ca.com/sc/redir.jsp?reqPage=brpSearch&brand=5&productId=1638&language=ENU&release=&submit=Search Login erforderlich (Registrierung ist kostenlos), dort gibts Admin-Handbücher. Patches gibts unter http://supportconnectw.ca.com . Die richtige Product-Homepage heißt "eTrust Antivirus". Tipp: wenn es die 7.1 sein soll, unbedingt das Cummulative Update einspielen. Ansonsten besser gleich die R8 nehmen (dafür gibt es auch einen wirklichen Implementation Guide), vielleicht hat dein Kunde noch Maintenance und bekommt es kostenlos. Gruß Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 8. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 moin also kurz unsere erfahrungen mit etrust: - es ist wirklich günstig (7.1) und signaturen auf lebenszeit umsonst. das ganze wurde mit der r8 geändert: updates muss man jährlich bezahlen, aber immer noch günstiger als alle anderen. - es ist wirklich prima zu administrieren, policies, organisationstrukturen, etc... - es läuft resourcensparend, seitdem kommen keine anrufe mehr am helpdesk, dass etwas langsam ist ;) - wir sichern aber trotzdem (sollte man imho sowieso machen) am gateway zusätzlich (kein ca) und usb etc ist auch gesperrt wenn man sein netzwerk auf mehreren ebenen gegen müll sichert, ist etrust für clients und server sicher gut einsetzbar. man muss halt etwas mehr lesen und verstehen (supportconnectw). achja, bei winxp sp2 muss man vorher etwas kniffeln ;) #edit: achja, der support ist bescheidend! so ein maintenance vertrag macht sinn! gruß, andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 10. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hallo zusammen, super Links und prima Informationen :-) Noch ne Frage: gibt es ein Update von 7 auf 7.1? Der Kunde hat nur die 7 und ich hab nichts gefunden ob das auf einem 2003-Server läuft? Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Kannst du eine Beschreibung zum SP 2 mit eTrust mal geben ? Was du alles geändert hast ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
anselmo80 10 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hallo zusammen, super Links und prima Informationen :-) Noch ne Frage: gibt es ein Update von 7 auf 7.1? Der Kunde hat nur die 7 und ich hab nichts gefunden ob das auf einem 2003-Server läuft? Grüße Roland Die 7.0er läuft auch auf 2003. Ich empfehle aber auch die Installation von 7.1. Wir hatten ein paar Probleme mit der 7er. Waren zwar nicht sonderlich tragisch, aber falsche Zeichen in den Log-Dateien und ähnliches können bei routinemäßigen Kontrollen schon sehr lästig sein. @Der Schwabe Für das SP2 müssen Ports in der integrierten Windows-Firewall freigeschaltet werden. Wenn du diese gar nicht nutzt läuft alles wie bisher. Ansonsten gibt es von CA ein Tool, welches die Aufgabe für dich übernimmt. Dazu kann dir HemLock aber sicherlich noch mehr sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 10. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Die 7.0er läuft auch auf 2003. Ich empfehle aber auch die Installation von 7.1. Wir hatten ein paar Probleme mit der 7er. Waren zwar nicht sonderlich tragisch, aber falsche Zeichen in den Log-Dateien und ähnliches können bei routinemäßigen Kontrollen schon sehr lästig sein. Hallo Anselm, ja gibt es denn ein Update 7.0 auf 7.1 zum downloaden? Irgendwie kann ich keines finden :( Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
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