hubivo 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Schönen guten Morgen, wir haben vor ca. einem halben Jahr in einem Teil der Firma ein paar neue PC`s aufgestellt. Alle haben den gleichen lokalen Benutzer als Administratorenkonto und auch das gleiche Passwort. Seit dem wurden keine lokalen Anmeldungen mehr vorgenommen. Jetzt sollen ein paar lokale Einstellungen verändert werden, aber dummerweise funktioniert das vergebene Admin-Passwort auf einigen der PC`s nicht mehr. Kann den Windows Passwörter "vergessen" ? Hat das wer auch schon erlebt ? Und das nächste: Wenn ich mich mit einem Domain-Administrator an den Kisten anmelde, sollte ich doch eigentlich das Passwort des lokalen Admins ändern können -> geht aber nicht "Zugriff verweigert". Ist das so richtig, oder hat ein Domain-Admin von Haus aus keine Rechte dafür ? thx in advance hubivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Kann den Windows Passwörter "vergessen" ? Hat das wer auch schon erlebt ? Nö :) wohl eher: - doch falsches Passwort - Groß/klein - Keyboardlayout Und das nächste: Wenn ich mich mit einem Domain-Administrator an den Kisten anmelde, sollte ich doch eigentlich das Passwort des lokalen Admins ändern können -> geht aber nicht "Zugriff verweigert". Ist das so richtig, oder hat ein Domain-Admin von Haus aus keine Rechte dafür ? normalerweise schon ...du kommst remote mit domain-admin nciht auf die Kisten drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubivo 10 Geschrieben 7. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Das Passwort ist dokumentiert und richtig eingegeben (Gross/Kleinschreibung, Einstellungen Tastatur -NumLock usw.). Die Anmeldung hatte damals auch funktioniert. Ich kann mich über Remote oder direkt am PC mit dem Domainadmin anmelden, er hat aber kein Recht, das Passwort des lokalen Administrators zu ändern . Grüsse hubivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Also der Rechner verliert weder ein Benutzer-Kennwort, noch ändert er dies selbständig. Also muss irgendwer oder -was das getan haben. eine weitere mögliche Erklärung: das lokale Administratorkonto wurde umbenannt (von irgendwem oder einer Richtlinie) und ein anderes Konto wurde in "Adminstrator umbenannt". Und als Domänen-Admin solltest du auch lokal Kennwörter zurücksetzen können, außer du bist dort auf dem PC kein Admin. Hast du das geprüft (nachschauen in der loaklen Adminstratorengruppe, ob die Domänen-Admins da noch Mitglied sind). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubivo 10 Geschrieben 7. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Und als Domänen-Admin solltest du auch lokal Kennwörter zurücksetzen können, außer du bist dort auf dem PC kein Admin. Hast du das geprüft (nachschauen in der loaklen Adminstratorengruppe, ob die Domänen-Admins da noch Mitglied sind).grizzly999 Das ist es. Der Domänen-Admin ist nicht in der lokalen Administratorengruppe. Wie das mit dem Passwort für den lokalen Admin passiert ist, weiss ich allerdings nicht. Da ist eigentlich niemand, der das Passwort wissen könnte. Aber man weiss ja halt doch nie.... Vielen Dank ! Hat dieses Board eigentlich schonmal einen Preis bekommen ? Ich würd ihm einen verleihen :D : "Preis für Schnelligkeit und Kompetenz". Grüsse hubivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 naja es gibt genügend tools die ich hier namentlich nicht nennen darf mit denen man Administratorkennwörter in wenigern sekunden ändern kann! ;-) Sitzt an dem PC zufällig ein "spielkind" ? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 naja... die bessere möglichkeit wäre da mit eingeschränkten gruppen die domänenadmins in die gruppe der lokalen admins aufzunehmen... dazu siehe http://www.gruppenrichtlinien.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.