Jump to content

Raid Controller Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all!

 

Ich habe einige Probleme mit meinem RAID-Controller und habe durch google dieses Forum gefunden! :D

Ich hoffe ich bin hier ach richtig!

 

Nun zu meinem Problem, wo ich hoffe, dass jemand von euch weiter weis:

Ich habe einen Adaptec 1210SA Raid Controller und ein bereits installiertes Windows XP Pro auf einer Western Digital Sata Platte. Wenn ich den Controller nun einbaue und die Sata Platte Onboard, und nicht am Controller anschließe, startet mir XP normal hoch und ich kann den Treiber für den Controller installieren...soweit sogut...

Nun fahre ich den PC herunter und schließe die Sata Platte am Controller an, da ich ja nur noch über den Controller arbeiten will.

Nun starte ich den PC erneut und das RAID BIOS startet normal hoch und im Motherboard BIOS wird der Controller ebenfalls angezeigt. Nur war das schon der gute Teil meiner Nachricht, ab hier streikt das Teil. Ich bekomme noch den Promt "Attempting boot from C:" und Sense. Der Rechner bleibt stecken. Wenn ich die Platte wieder normal an Onboard anschließe startet sie problemlos.

Nach Angaben des Herstellers müsste es jedoch funktionieren, nur erschein dann der von mir genannte Fehler.

 

Ich hab dann mal eine Platte am Controller angeschlossen und versucht XP neu aufzusetzen und siehe da, der Controller wird erkannt und arbeitet ohne zu zicken, auch richtig gebootet wird. Leider löst dies nicht mein Problem, da ich XP nicht neu installieren will. :cry:

 

Gibt es eine Möglichkeit einem installierten XP klar zu machen von wo es booten soll?

Info: Der Controller hängt am PCI Bus: 5, Dev: 4, Func: 0

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

ENTARO

Link zu diesem Kommentar

So (oder so ähnlich) hab ichs schon versucht:

Controller eingebaut, Windows gestartet (auf Sata Anschluss), Treiber installiert -> Problemlos erkannt, Windows heruntergefahren, auf Raid Controller umgeschlossen, PC eingeschalten, BIOS Einstellungen vorgenommen und...nix...Controller bootet ums verrecken nicht :( :mad:

 

Danke mal für deine schnellen Antworten!

ENTARO

Link zu diesem Kommentar

@Userle: wenn er keinen BSOD wg. inaccessible boot device bekommt dann braucht er doch auch keine Reparaturinstallation machen, oder?

 

@Entrao: Hast Du schonmal das Supportforum bei Adaptec durchsucht, ich glaube mich dunkel zu erinnern dass es da irgend ein Problem gab, die Lösung war (merkwürdig merkwürdig) den Controller nach der Treiberinstallation auf einen anderen Steckplatz umzustecken. Kann sein, dass das nichts mit Deinem Problem zu tun hat (betraf AFAIK die Neuinstallation von Windows), aber ich dachte ich erwähns mal.

Link zu diesem Kommentar

Kann man pauschal nicht sagen.

Insbesondere im Hinblick auf den Bootsktor gibt es IMHO Unterschiede von Controller zu Controller. Deswegen bleibt er ja an der Stelle stehen. Da eine Neuinstallation auf eine "frische" Platte funzt liegt es eindeutig am Bootsektor.

 

Allerdings gibt es noch eine Alternative:

 

Festplatte an den Controler, von XP CD starten und dann Wiederherstellungskonsole und dort dann mit Fixboot und Fixmbr arbeiten.

Das sollte ebenfalls reichen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten!

 

@Userle: Reparatur Installation hab ich bereits durchgeführt, dort bleibt der Rechner bei der Geräteinstallation hängen :mad:

Mit FIXBOOT und FIXMBR habe ich schon gearbeitet. Muss ich dabei eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Denn ich hab es geschafft, meiner Test-Platte den Bootsector komplett zu zerschießen :wink2:

 

@grblzbx: Der Support von Adaptec ist nichts Wert, die Antworten nichtmal auf Support Anfragen :suspect:. Das mit dem PCI Slot wechseln habe ich bereits versucht...ohne Erfolg. Der Fehler bleibt bestehen :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...