sgreisinger 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 Hallo, Wir sammeln jetzt seit 7 Jahren erfolgreich mit POP3 und seit 2 Jahren auch mit Exchange. Hat ja ein paar Vorteile, aber wir stellen jetzt um. Ist aufzupassen, wenn die interne DNS Zone firma.com.local statt firma.com lautet? - Mail Hauptadresse ist @firma.com Der Exchange lautet exchange.firma.com.local Ich würde jetzt einfach folgendes machen: -Öffentliche IP mit SMTP Port auf internen Exchange routen -Exchange von Smarthost auf Weiterleitung mit DNS Suche umstellen. -Von Provider die MX Einträge ändern lassen Die Einstellungen unter ausgehende Sicherheit etc. sollten ja dann hinfällig sein. Aufpassen sollte ich dann nur noch auf: -Spam filtern (Fällt ja jetzt durch Provider weg) -Viren filtern (auch weg) -Port ins Firmennetz geschalten (Sicherheit) -Open Relay Hat noch wer Anmerkungen, oder kann ich das nächste Woche so durchziehen? lg Siegfried Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 9. April 2006 Melden Geschrieben 9. April 2006 HI. -Spam filtern (Fällt ja jetzt durch Provider weg) Verwende dazu den IMF und Empfängerfilter, oder setze ein 3rd Party Programm ein -Viren filtern (auch weg) Wenn du meinst, fällt durch den Provider weg dann ja. -Port ins Firmennetz geschalten (Sicherheit) In der Firewall einstellen, dass nur der Exchange auf Port 25 kommunizieren darf, alle anderen bleiben aussen vor. -Open Relay http://www.rbl.jp/svcheck.php LG Günther Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.