Revolverheld 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hallo! ich persönlich halte nicht besonders viel von WLAN, aber meine Mutter braucht einen Interzugang und da ich keine Lust habe, Kabel zu verlegen, musste ich auf ein WLAN zurückgreifen... habe bisher auch noch keinerlei Erfahrungen sammeln können! Mein Router: Speedport w500v Wireless USB Adapter von Sitecom Nun zu meinem Problem! Konfiguration des Routers: IP 192.168.2.1 WEP: deaktiviert (nur vorübergehend) kein DHCP SSID: proxy Kanal 11 Konfiguration des Client mit Hilfe der Sitecom Software: Mode: Access Point feste IP 192.168.2.5 Gateway:192.168.2.1 DNS:192.168.2.1 Das Statusfenster sagt, dass alles OK (Signal und Link) ist, aber ich kann weder einen Ping auf die 192.168.2.1 machen noch kann ich eine Seite aufrufen... Hoffe Ihr könnt mir helfen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dagman 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hallo,... ich habe mir jetzt deine Konfiguration gar nicht so sehr angesehen - ich habe nur Speedport W500V gesehen - und schon geht mir der Hut hoch... Also: Das Speedport W500V der Telekom ist vom Grundsatz her ein Hitachi-Gerät und weist in einigen Chargen RIESEN Probleme auf. Ich hatte das Gerät auch - bis vor ca. 2 Monaten - habe dann bei der Telekom angerufen - und die haben mir das Gerät gegen den Nachfolger getauscht. War eine Umtauschaktion der Telekom, da die Fehler mit dem Gerät bekannt sind. Vielleicht nur als kleiner Tipp... Kann bei dir natürlich auch was anderes sein... Greetz dagman Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hast du versucht den Speedport mit einem Kabel mal an dein Rechner zu hängen ? Kommst du dann auf die Konfigurationsseite ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revolverheld 10 Geschrieben 7. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 ja, habe ihn seid 2-3 Monaten im laufenden Betrieb, ohne Probleme... nur WLAN Konfi ist Neuland für mich, deshalb mein Hilferuf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cupdiffusor 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hey... also auf den ersten Blick kann ich keine Fehler in deiner Konfiguration entdecken... Oben hast du ja gesagt, dass du im Moment kein WEP auf dem Router aktiviert hast. Hast du es vielleicht ausversehen auf deinem Client aktiviert? Einen MAC-Adressen filter hast auch bis jetzt keinen gesetzt, oder? Oder hast du schonmal versucht dein Wireless USB Adapter nicht mit der mitgelieferten Software zu konfigurieren - sondern mal mit dem von Windows bereitgestellen Programm zu konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revolverheld 10 Geschrieben 8. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 WEP ist überall deaktiviert MAC Filter sind auch keine gesetzt Habe ihn nur mit der Original Software konfiguriert, wie mache ich das mit der Windows eigenen ? Bisher gebe ich die IP-Adresse und den Rest in der mitgelieferten Software ein... muss ich etwas spezielles in den Verbindungseigenschaften (Netzwerkverbindungen/Eigenschaften) eintragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cupdiffusor 10 Geschrieben 8. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 Also.... ich würde dir mal vorschlagen die mitgelieferte Software Testweise nicht zu starten. Deine IP-Adresse deiner Netzwerkkarte trägst du mal manuell in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte wie oben angegeben ein - also sprich: DHCP deaktivieren Feste IP: 192.168.2.5 Subnetmaske: 255.255.255.0 Standardgaetway: 192.168.2.1 DNS: 192.168.2.1 Dann gehst du auf den "Reiter Drahtlosnetzwerke" und aktivierst das Kästchen "Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden" So... nun müsstest du dein Drahtlosesnetzwerk mit Windows konfigurieren können. Wenn du im Gerätemanager auf die Eigenschaften deiner Funkkarte gehst und dann den Reiter "erweitert" anklickst wirst du auf noch mehr Einstellungsmöglichkeiten treffen. Ich hab auch einen "Assistenten zum einrichten Drahtloser Netzwerke in der Systemsteuerung gefunden - hab den aber noch nie benutzt und weiss jetzt nicht wie nuetzlich er ist. Vielleicht nimmt der dir ja dann schon einige Arbeit ab. Kannst ja mal austesten... Ich bin jetzt mal von meinem Betriebssystem ausgegangen - hab XP drauf+SPII denk mal, dass du das bestimmt auch hast - falls du nicht das SPII drauf hat, dann würd ich dir noch ein Update empfehlen. Grüssle **cuPI Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 OT: Ich erlaube mir den folgenden Hinweis: Bitte WEP nicht mehr verwenden. WEP ist und bleibt gehackt. Bitte WPA mit TKIP ( Schlüssel länger als 40 Zeichen) oder besser verwenden. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revolverheld 10 Geschrieben 8. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 @zahni:Ich werde deinen Rat berücksichtigen, wenn es erstmal funktioniert! Also ich habe jetzt soweit alles eingestellt und ich "sehe" jetzt das W-LAN, muss ich etwas im Browser eintragen ? dort funktioniert es nur über's LAN... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.