werwolf 10 Geschrieben 8. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 Hallo... Ich hab da eine prophylaktische Frage nach einem DC-Umzug. Wenn ich im AD einen User erfassen will, erscheint mir die Fehlermeldung im beigefügten Screenshot. Situation: W2K SP4 -> alter DC W2K3 R2 SP1 -> neuer DC der Weg war: - netdiag, dcdiag - adprep /forestprep, /domprep - neuer server als memberserver - dcpromo auf neuem server u. reboot - dns und dhcp installation - FSMO übertragen über alle AD-Icons - netdiag check, dcdiag check - alter server mit dcpromo demoten muss ich jetzt nochmals den neuen DC rebooten? Kann grad nicht, UserProfiles und dergleichen am Kopieren... LG aus Mittelerde Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 8. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 Bitte Textmeldungen abtippen Zitieren Link zu diesem Kommentar
werwolf 10 Geschrieben 8. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 Die Meldung lautet: Der Name konnte aufgrund des folgenden Fehlers beim Kontaktieren des globalen Katalogs nicht als eindeutig verifiziert werden: Der Server ist nicht funktionstüchtig. Das Benutzerkonto wird erstellt, aber dieser Benutzer kann sich nur anmelden, nachdem dessen Benutzername als eindeutig verifiziert wird. Vergewissern Sie sich, dass der globale Katalog verfügbar ist. Weitere Problembehandlungsinformationen über dieses Thema erhalten Sie in der Windows-Hilfe. ---------- Ende der Active-Directory Info ------------ Ergänzend zu meinem ersten Post: in allen FSMO-Rollen, steht jetzt der neue DC eingetragen drin. die da wären: - RID-Master - PDC-Emulator - Infrastructur Master - DNS-Master - Schemamaster Ich kanns mir im Moment wirklich nur mit einem Reboot erklären... aber trotzdem meine prophylaktische Frage. LG aus Mittelerde Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 Ist denn der Globale Katalog verfügbar (schau mal in Active Directory Standorte und Dienste, ob er überhaupt GC ist) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
werwolf 10 Geschrieben 8. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 hm. jetzt bin ich schon zuhause und kann das im moment nicht nachschauen. deshalb jetzt die möglichkeitsform: was wäre, wenn ers nicht ist? wie kann ich das beheben, nachdem der alte dc nun bereits demoted ist? besten dank für die antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 269 Geschrieben 8. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 Hi, einfach in Active Directory und Standorte rein ... durchklicken bis zu deinem neuen DC .. auf NTDS Settings und Global Catalog anhaken. Dauert bisserl bis der erstellt ist (abhängig von Gruppenanzahl, Freigaben, etc.) aber dann sollte es gehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
werwolf 10 Geschrieben 8. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 Hi, einfach in Active Directory und Standorte rein ... durchklicken bis zu deinem neuen DC .. auf NTDS Settings und Global Catalog anhaken. Dauert bisserl bis der erstellt ist (abhängig von Gruppenanzahl, Freigaben, etc.) aber dann sollte es gehen ... das tönt ja sooo unendlich einfach, das ich s fast nicht glauben kann... der neue dc macht sich dann aus seinen vorhandenen angaben einen neuen gültigen global catalog? lg aus mittelerde Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 So ist es ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
werwolf 10 Geschrieben 8. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 So ist es ... mir ist nämlich aufgefallen, dass auf dem neuen dc im AD Users ein "Zwischengespeichert ..." drin ist. Holt der neue DC die Information von dort? lg aus mittelerde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 269 Geschrieben 8. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 jein .. die Zwischenspeicherung ist eigentlich dafür, dass bei verteilten Standorten im Standort ohne GlobalCatalog nicht immer via WAN Leitungen der GC der Domäne angesprochen werden muss. Normalerweise empfiehlt sich ein GC in jedem Remotestandort (allerdings erfolgt einiges an Replikationsverkehr über die WAN Verbindung). Also ... wenn die WAN Leitung schwach dimensioniert ist ist das Zwischenspeichern die bessere Lösung BTW ... muss ja ned alles kompliziert sein :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
werwolf 10 Geschrieben 8. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2006 auch wieder wahr :D hey, ihr alle! vielen, vielen dank für eure posts! lg aus mittelerde Zitieren Link zu diesem Kommentar
werwolf 10 Geschrieben 9. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 - wo kann ich sehen, wann der global catalog fertig erstellt ist?? - im active directory standorte und dienste ist mein alter server auch noch drin, wenn ich den anklicke erscheint mir rechts im fenster folgender eintrag: MSMQ-SETTINGS - MSMQ Einstellungen... Was ist denn das wieder???? eh? lg aus mittelerde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 9. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 - wo kann ich sehen, wann der global catalog fertig erstellt ist?? ¨ Im Eventlog ;) http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=70566&highlight=global+catalog Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 269 Geschrieben 9. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 Hi, alte Kiste rauslöschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.