Kerstel 10 Geschrieben 9. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 Hallo, ich will das bestimmte Benutzer über das Anmeldescript bestimmte Laufwerke bekommen. Ich wollte nun über Ifmember.exe abfragen ob der User in einer bestimmten Gruppe ist. Ifmeber /list zeigt mir diese Gruppen allerdings nicht an, sondern nur: katzenberg\Domänen-Benutzer \lokal \jeder Vordefiniert\benutzer NT-Autorit-t\interaktiv NT-Autorit-t\Authentifiziert Benutzer Wie finde ich nun heraus, ob der User in der Gruppe z.B. "Controlling" ist? Danke und Gruß Kerstel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 9. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 Hi Kerstel, schau mal was dir "whoami /all" anzeigt, btw Neuanmeldung nach Gruppenneuzuordnung gemacht? http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/existing/whoami-o.asp Ne einfach Skript-Alternative gibts auch hier: http://www.jsifaq.com/SUBJ/tip4900/rh4905.htm LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstel 10 Geschrieben 9. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 hab mir grad MemberOf.exe runtergeladen, hier werden alle Gruppen angezeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 Hallo, das Mappen muss über den Errorlevel geshehen. Ifmemeber Gruppenname if %errorlevel% equ 1 ..... Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstel 10 Geschrieben 9. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 darum gehts doch gar nicht. Wenn mir ifmember nicht mal die gruppen anzeigt, dann bringt mir der nächste schritt auch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 Ich erinnere mich so dunkel, da gab es mal etwas. Es wurden nur die Builtin-Groups angezeigt. Wo führst du Ifmember aus, an der Workstation? Hast du es denn schon in der von mir empfohlenen Weise versucht? Tippe mal ifmemeber und den Gruppennamen in die Eingabeaufforderung, daran anschliessend echo %errorlevel%! ifmember domänen-benutzer echo %errorlevel% Ist der angemeldete Benutzer Member der Gruppe, wird eine 1 augegeben. Bei mit hier funktioniert es. Sollte es nicht funktionieren, kontrolle bitte mal, ob die gewählte Gruppe auch die primäre Gruppe des Users ist, setze mal auf primär! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 9. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 Sollte es nicht funktionieren, kontrolle bitte mal, ob die gewählte Gruppe auch die primäre Gruppe des Users ist, setze mal auf primär! na des bringt nix... die Änderung der primären Gruppe wird von MSFT auch nicht empfohlen: Change a user's primary group http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/29d56071-f744-4626-8df5-3ca77a60b6be1033.mspx Setting the user's primary group membership to a value other than Domain Users may adversely impact performance as all users in the domain are members of Domain Users. If the user's primary group is set to another group, it may cause the group membership to exceed the supported maximum number of members. ich habe gerade nochmal in meiner 2k3 Testdomäne ifmember durchprobiert u. konnte mit keiner Gruppenart probleme feststelle. Wobei diese Domäne auf Gesamtstrukturebene u. Domänenebene auf "Windows 2003" gehoben wurde. IT = Domänenlokale Sicherheitsgruppe Personalabteilung = Globale Sicherheitsgruppe Finanzbuchhaltung = Universale Sicherheitsgruppe (Test wurde auf ner XP SP2 Workstation durchgeführt die Mitglied der Domäne NWTRADERS ist) C:\>whoami /groups [Group 1] = "NWTRADERS\Domõnen-Benutzer" [Group 2] = "Jeder" [Group 3] = "VORDEFINIERT\Administratoren" [Group 4] = "VORDEFINIERT\Benutzer" [Group 5] = "NT-AUTORIT─T\INTERAKTIV" [Group 6] = "NT-AUTORIT─T\Authentifizierte Benutzer" [Group 7] = "LOKAL" [Group 8] = "NWTRADERS\Personalabteilung" [Group 9] = "NWTRADERS\Finanzbuchhaltung" [Group 10] = "NWTRADERS\IT" C:\>ifmember /list User is a member of group NWTRADERS\Domõnen-Benutzer. User is a member of group \Jeder. User is a member of group VORDEFINIERT\Administratoren. User is a member of group VORDEFINIERT\Benutzer. User is a member of group NT-AUTORIT─T\INTERAKTIV. User is a member of group NT-AUTORIT─T\Authentifizierte Benutzer. User is a member of group \LOKAL. User is a member of group NWTRADERS\Personalabteilung. User is a member of group NWTRADERS\Finanzbuchhaltung. User is a member of group NWTRADERS\IT. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstel 10 Geschrieben 9. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 mit memberof seh ich auch alle gruppen, habs jetzt mal so probiert: NET USER %username% /DOMAIN|find "Controlling" >nul IF Errorlevel 0 net use G: \\server\controlling scheint soweit zu funktionieren. Obwohl wenn ich mehrere solche Komandos untereinander habe, werden die letzten drei Laufwerke nicht verbunden (hab insgesamt 8). Wenn ich das Script aber von Hand ansteuere dann gehts. Was kann das sein? Hab übrigens ne 2k Domäne :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.