Jump to content

Problem mit Ifmember

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will das bestimmte Benutzer über das Anmeldescript bestimmte Laufwerke bekommen. Ich wollte nun über Ifmember.exe abfragen ob der User in einer bestimmten Gruppe ist. Ifmeber /list zeigt mir diese Gruppen allerdings nicht an, sondern nur:

katzenberg\Domänen-Benutzer

\lokal

\jeder

Vordefiniert\benutzer

NT-Autorit-t\interaktiv

NT-Autorit-t\Authentifiziert Benutzer

Wie finde ich nun heraus, ob der User in der Gruppe z.B. "Controlling" ist?

Danke und Gruß

Kerstel

Ich erinnere mich so dunkel, da gab es mal etwas. Es wurden nur die Builtin-Groups angezeigt. Wo führst du Ifmember aus, an der Workstation?

Hast du es denn schon in der von mir empfohlenen Weise versucht?

Tippe mal ifmemeber und den Gruppennamen in die Eingabeaufforderung, daran anschliessend echo %errorlevel%!

ifmember domänen-benutzer
echo %errorlevel%

Ist der angemeldete Benutzer Member der Gruppe, wird eine 1 augegeben. Bei mit hier funktioniert es.

Sollte es nicht funktionieren, kontrolle bitte mal, ob die gewählte Gruppe auch die primäre Gruppe des Users ist, setze mal auf primär!

Sollte es nicht funktionieren, kontrolle bitte mal, ob die gewählte Gruppe auch die primäre Gruppe des Users ist, setze mal auf primär!

na des bringt nix... die Änderung der primären Gruppe wird von MSFT auch nicht empfohlen:

Change a user's primary group

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/29d56071-f744-4626-8df5-3ca77a60b6be1033.mspx

• Setting the user's primary group membership to a value other than Domain Users may adversely impact performance as all users in the domain are members of Domain Users. If the user's primary group is set to another group, it may cause the group membership to exceed the supported maximum number of members.

ich habe gerade nochmal in meiner 2k3 Testdomäne ifmember durchprobiert u. konnte mit keiner Gruppenart probleme feststelle. Wobei diese Domäne auf Gesamtstrukturebene u. Domänenebene auf "Windows 2003" gehoben wurde.

IT = Domänenlokale Sicherheitsgruppe

Personalabteilung = Globale Sicherheitsgruppe

Finanzbuchhaltung = Universale Sicherheitsgruppe

(Test wurde auf ner XP SP2 Workstation durchgeführt die Mitglied der Domäne NWTRADERS ist)

C:\>whoami /groups

[Group  1] = "NWTRADERS\Domõnen-Benutzer"
[Group  2] = "Jeder"
[Group  3] = "VORDEFINIERT\Administratoren"
[Group  4] = "VORDEFINIERT\Benutzer"
[Group  5] = "NT-AUTORIT─T\INTERAKTIV"
[Group  6] = "NT-AUTORIT─T\Authentifizierte Benutzer"
[Group  7] = "LOKAL"
[Group  8] = "NWTRADERS\Personalabteilung"
[Group  9] = "NWTRADERS\Finanzbuchhaltung"
[Group 10] = "NWTRADERS\IT"

C:\>ifmember /list
User is a member of group NWTRADERS\Domõnen-Benutzer.
User is a member of group \Jeder.
User is a member of group VORDEFINIERT\Administratoren.
User is a member of group VORDEFINIERT\Benutzer.
User is a member of group NT-AUTORIT─T\INTERAKTIV.
User is a member of group NT-AUTORIT─T\Authentifizierte Benutzer.
User is a member of group \LOKAL.
User is a member of group NWTRADERS\Personalabteilung.
User is a member of group NWTRADERS\Finanzbuchhaltung.
User is a member of group NWTRADERS\IT.

LG Gadget

mit memberof seh ich auch alle gruppen, habs jetzt mal so probiert:

NET USER %username% /DOMAIN|find "Controlling" >nul

IF Errorlevel 0 net use G: \\server\controlling

scheint soweit zu funktionieren. Obwohl wenn ich mehrere solche Komandos untereinander habe, werden die letzten drei Laufwerke nicht verbunden (hab insgesamt 8). Wenn ich das Script aber von Hand ansteuere dann gehts. Was kann das sein? Hab übrigens ne 2k Domäne :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...