Jump to content

W-XP Pro (SP2) Performance Probleme am W2k Server (SP4)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, bin neu hier, hoffe dennoch dass mit geholfen werden kann.

 

Meine Systeme:

Windows 2000 Server SP4 (Datei-, Server IP 192.168.0.20)

 

Windows 2000 Clients SP4 (Client IP`s ab 192.168.0.2 - ...19)

Windows XP Pro Clients SP2

Problemkind XP Pro SP2 (Ip 192.168.0.4) "Knotentyp - UNBEKANNT"

(Kann es am Knotenpunkt liegen? Wie stell ich Hybrid ein?)

 

Netzwerk:

Einfacher 10/100 Switch/DSL-Router (DHCP aktiv, Router IP 192.168.0.1)

 

Problem:

Ich habe vier W2k Clients welche in der 2000-Domäne sauber und Problemlos laufen, desweiteren ist ein Notebook (XP Pro SP2) eingebunden, welches auch Problemlos aggiert.

 

Ein Problem habe ich mit einem sehr neuen WinXp Rechner, dieser verursacht aus bisher unbekannten Gründen Performance Probleme beim Zugriff auf Netzwerkressourcen des Servers. Alle Clients haben Transfer Laufwerke, welche vom Server gestellt werden.

Starte ich nun auf dem "neuen" XP-Client eine Datei aus diesem Transfer-Verzeichnis (z.B. Word-Dokument 200kb), beginnt der Client zu arbeiten, hängt sich jedoch beim Versuch die gewünschte Datei zu öffnen auf. Alternativ kann es sehr lange (5min und mehr dauern), bis entsprechende Dokumente geöffnet werden. :confused:

 

Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn eMail Anhänge direkt vom Transfer Ordner an eine Mail gehängt werden. Der Client braucht sehr lange, (auch kleine) Dateien an eine eMail zu hängen.

 

Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung von Server Geschichten, weshalb die Problemerörterung für mich noch etwas schwer ist.

 

Hoffe mir kann geholfen werden,

 

Gruß Mario (Lautlos)

Link zu diesem Kommentar

Es wäre möglich, dass ich mein Problem beim durchforsten "diverser" Foren selbst gelöst habe:

 

Habe nun den Knotentyp auf Hybrid festgelegt,

 

IP-Adresse wird vom Gateway/Router bezogen, dessen Adresse nun fest als Gateway eingetragen ist.

 

Desweiteren habe ich DNS Server (Adressen) von Hand festgelegt, jene, welche die Telekom vorschlägt (ich weiss allerdings dass das unabhängig von meinem Problem ist).

 

Derzeit beobachte ich das System, ein Problem ist allerdings in den letzten Stunden nicht mehr vorgekommen.

 

Wenn das nun so gelöst ist, nehme ich an, dass die Knotentyp Einstellung der ausschlag gebende Wert war.

 

>> Besser Hybrid als Unbekannt.

 

Selbst ist der Mann *löl*

Link zu diesem Kommentar
Desweiteren habe ich DNS Server (Adressen) von Hand festgelegt, jene, welche die Telekom vorschlägt (ich weiss allerdings dass das unabhängig von meinem Problem ist).
Ein DNS im Internet kann lediglich Internetadressen auflösen, nicht die Adressen im LAN. Im LAN, in einer W2k(3)-Domäne installiert man seinen eigenen DNS aud einem Server. Dieser macht dann die Auflösung für das loakle Netz, führt für andere Adressen einen Anfrage im Internet durch.
Link zu diesem Kommentar

Tja, Problem ist noch nicht gelöst.

 

Also, kurze Erneuerung der Informationen:

 

1. Client (XP Pro) meldet sich am Server an,

2. Client (XP Pro) kann 2-3h arbeiten, ohne das Probleme im Netzwerk auftauchen

3. Client (XP Pro) hat nach ~3h Arbeitszeit, erst Netzwerkprobleme, welche folgendermaßen auftreten:

> laden von Dateien von Netzwerklaufwerken dauert länger

> normales laden "200kb Doc" ~2-5sek

> längeres laden "200kb Doc" ~2-5min :confused:

> Anhängen von Daten an eMails über Netzwerklaufwerke dauert ewig, führt zu Absturz von Outlook

4. Client (XP Pro) schliesst alle laufenden Programme, startet Rechner neu

5. Client (XP Pro) meldet sich neu am Server an, Vorgang beginnt von neuem!!!

 

Ich glaube nicht, dass es mit Netzwerkeinstellern zutun hat, da das Problem an sich erst nach einigen Arbeitsstunden sich äußert.

 

Hat jemand eine Idee, ob XP nach einiger Zeit irgendwelche Dienste startet, welche das System ausbremsen könnten?

Während der Client (XP Pro) Probleme hat, können andere Workstations (W2k) Problemlos weiter arbeiten.

 

Bitte um erneute Hilfe!!!

Gruß Mario (Lautlos)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...