fusselchen 10 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hallo @ all! Ich hätte da gern mal ein Problem... Folgendes Szenario: - Catchall-Postfach beim Provider eingerichtet - Server 2003 / Exchange 2003. Name: testserver.testdomain.local. - PopCon Problem: - Mail kommt von extern, ist aber nicht zustellbar, Empfänger nicht vorhanden. - NDR geht an Absender raus als Absender erscheint: postmaster@testdomain.local Kann ich das irgendwie ändern, daß da als Absender halt nicht mehr der postmaster@testdomain.local steht, sondern z.B. Mail Delivery System o.ä.? Liebe Grüße, Fusselchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hi. Schau nach, welcher User die Postmaster Adresse besitzt, und mache bei diesem User die richtige Adresse als Hauptadresse - also postmaster[at]firma.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselchen 10 Geschrieben 10. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 wie - wo - was? meinst Du im Usermanager unter "E-mail-Adressen"? Falls ja: hab ich schon. Nützt aber auch nix. Außerdem möchte ich ja keine Adresse als Absender, sondern wie gesagt eine Art "Systemmeldung", siehe 1. Posting. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hi. - Systemmeldung geht nicht - der Postmaster schickt die Nachricht, also ein User - die Absende - Adresse muss die Hauptadresse sein (also fett geschrieben) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselchen 10 Geschrieben 10. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 ok, das mit der Hauptadresse funktioniert, vielen Dank! Aber kann man da nicht irgendwie einen Aliasnamen benutzen? Wenn jetzt z.B. ein Spammer an blabla@meinedomain.de (blablabla gibt´s natürlich nicht) schickt, kommt von Exchange ja ´ne Unzustellbarkeitsmeldung vom postmaster@meinedomain.de zurück. Und dann gibt´s ja noch mehr Spam, und zwar an den postmaster@meinedomain. Und genau das will ich verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hi. Ja, das ist das teuflische an den Sammelpostfächern. Darum hasse ich diese Dinger auch. :mad: Varianten: - NDR generell abdrehen, ist zwar nicht RFC konform und manche Empfänger überprüfen das auch, ist aber eine Möglichkeit - Empfängerfilter aktivieren. Sollte auch bei dir funktionieren wenn dein POP3 Connector über Port 25 zustellt. Es wird zwar der gesamte Schrott über POP3 abgeholt, aber landet zumindest nicht im Exchange - siehe dazu auch http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03010/ex03010.html - SPAM Filter vor dem Exchange z.B. XWALL von http://www.dataenter.at LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselchen 10 Geschrieben 11. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Erstmal herzlichen Dank für die Antwort. NDR "abdrehen" oder Empfängerfilter einrichten wäre zwar eine Möglichkeit, aber dann bekommt der Absender leider auch keinen NDR, wenn er sich bei der Emailadresse nur vertippt hat. Kommt ja schon mal vor. Das mit dem Spamfilter ist prinzipiell eine gute Lösung, wollte ich sowieso einsetzen. Doch was ist, wenn der POP Connector den Mist abholt, der Spamfilter die Mail als Spam klassifiziert und Exchange sie trotzdem keinem Empfänger zuordnen kann? Dann geht der Kram ja auch wieder "return to sender".. Ich glaube, ich werde generell von dem Catchall-Postfach Abstand nehmen. Ist zwar ein ziemlicher administrativer Aufwand, aber die sauberste Lösung, denke ich. Soll doch der Provider sich um den NDR kümmern, dann hab ich meine Ruhe :D Vielen Dank, Fusselchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Hi. aber dann bekommt der Absender leider auch keinen NDR, wenn er sich bei der Emailadresse nur vertippt hat. Kommt ja schon mal vor. Keine Rücksicht darauf nehmen, wenn ich die Adresse auf einem Brief falsch schreibe, bin ich dafür verantwortlich und nicht der Empfänger. Diese Verschreiber sind im Promille Bereich und können getrost vernachläßigt werden. Doch was ist, wenn der POP Connector den Mist abholt, der Spamfilter die Mail als Spam klassifiziert und Exchange sie trotzdem keinem Empfänger zuordnen kann? Der SPAM Filter verwirft die Nachricht ohne NDR. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselchen 10 Geschrieben 11. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Keine Rücksicht darauf nehmen, wenn ich die Adresse auf einem Brief falsch schreibe, bin ich dafür verantwortlich und nicht der Empfänger. Diese Verschreiber sind im Promille Bereich und können getrost vernachläßigt werden. Jain. Wenn ich mich bei einem Brief verschreibe, kommt der trotzdem an, Postboten sind fehlertoleranter als Exchange :D. Aber Du hast prinzipiell recht. Nur bei einer Firma, die viel mit Juristenkram zu tun hat und wo es um Einhaltung von Fristen etc. geht, möchte ich doch lieber solche Verschreiber vermeiden. Das Ende vom Lied wäre, daß irgendjemand sich vertippt, das nicht mitbekommt und man mir (zurecht) vorwirft, daß es keinen NDR gab, so wie bei allen anderen Firmen auch.. ;) Der SPAM Filter verwirft die Nachricht ohne NDR Brightmail leider nicht, und das ist schon gekauft und bezahlt :mad: Da wird nur ein "[sPAM]" in der Betreffzeile eingefügt und das war´s dann. Liebe Grüße, Fusselchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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