Jump to content

IIS und Zertifikate

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hoste mehrere Exchange Seiten ins Web (Exchange, OMA, MS-ActiveSync) mit SSL und Zertifikat. Momentan ist es noch so, daß das Zertifikat beim Aufbau der Verbindung vom Server bereitgestellt wird.

Jetzt will ich aber, daß das Zertifikat der Client haben muss und nicht vom Server bereitgestellt wird. Also das nur die Personen drauf kommen, die das Zertifikat lokal installiert haben.

Aber leider hab ich das bisher nicht hinbekommen.

Kann mir da jemand helfen?

Das ist schon klar. Ich hab ja auch das Zertifikat importiert.

Aber wie stell ich im IIS für die entsprechende Website ein, daß das Zertifikat nicht vom Server bereitgestellt wird, sondern er das Zertifikat auf dem Client nimmt?

Ich dachte es würde reichen beim IIS die Option zu wählen "Clientzertifikate voraussetzen". Das hats aber nicht gebracht. Da bekomm ich immer die Meldung, daß ein Clientzertifikat benötigt wird.

Ich habe aber das Zertifikat, daß vom Server übergeben wird gespeichert und auf dem Client installiert.

Nach einem erneuten Versuch heute hats nun doch geklappt. Mein IIS war wohl gestern nicht gut drauf. "Clientzertifikate voraussetzen" aktiviert, Benutzerzertifikat installiert und es geht.

Was mich noch stört ist mein nicht vertrauenswürdiges Serverzertifikat. Klar, bissel Geld springen lassen und gut.

Geht SSL auch ohne Serverzertifikat und lediglich dem Benutzerzertifikat? Wie hau ich dafür das Serverzertifikat wieder raus?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...