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cisco 801 call by call


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Hiho Forum,

hab nun schon einige Threads gelesen und komm einfach nicht weiter mit meinem Cisco 801 Router. Ich möchte gerne eine Call by Call Verbindung über den ISP Callinet (eigentlich zwar egal aber der Vollständigkeithalber) NR: 019364727 Login: flat@callinet pass: Internet herstellen. Der Router hängt direkt am NTBA (Testhalber) bzw. später am S0 Bus.

Er soll nur anwählen, wenn er aus dem Netzwerk heraus eine Anfrage bekommt.

Das Problem: KEINE VERBINDUNG!!!

 

Anbei meine Config (erstellt über Telnet)

Building configuration...

 

Current configuration : 1264 bytes

!

version 12.1

no service pad

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

no service password-encryption

!

hostname cisco801

!

enable secret 5 XXXXX

enable password XXXX

!

!

!

!

!

ip subnet-zero

!

no ip domain-lookup

ip name-server 217.237.151.161

no ip finger

isdn switch-type basic-net3

!

!

!

interface Ethernet0

ip address 192.168.1.10 255.255.255.0

ip nat inside

!

interface BRI0

no ip address

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer pool-member 1

isdn switch-type basic-net3

no cdp enable

ppp multilink

!

interface Dialer1

description connected to Internet

ip address negotiated

encapsulation ppp

dialer pool 1

dialer idle-timeout 90

dialer string 019364727

dialer string 01914

dialer hold-queue 10

dialer-group 1

ppp authentication pap callin

ppp pap sent-username flat@callinet password 7 013A08105E19080A35

!

ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload

ip http server

ip classless

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

!

access-list 1 permit 192.168.1.0 0.0.0.255

dialer-list 1 protocol ip permit

dialer-list 1 protocol ipx permit

snmp-server community public RO

snmp-server chassis-id JAD045007H4

!

line con 0

transport input none

stopbits 1

line vty 0 4

password XXX

login

!

end

 

 

 

So falls ihr noch mehr braucht einfach bescheid sagen... Ich weiss echt nichtmehr wodran es liegen könnte... hab mit diesem windows tool angefangen eine config einzutragen und hat nicht gefunzt... hab mich daraufhin angefangen mit Hyperterminal durch die console zu arbeiten... und hab dann configs aus dem forum probiert einzutragen...

Nichts hilft. Es kommt einfach keine Verbindung zu stande.

 

Für Eure Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

MfG

Timux

 

Die LINE lampe leuchtet übrigens die ganze Zeit!!!

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cisco801#

Desweiteren hab ich Debug für folgende Module eingeschaltet:

PPP Auth, ISDN events, ISDN Q931, Dialer

 

Folgende Ausgabe bei Versuch eine beliebige InetAddress zu Pingen:

 

cisco801#terminal mon

cisco801#ping 212.22.22.23

 

Type escape sequence to abort.

Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 212.22.22.23, timeout is 2 seconds:

 

02:02:01: BR0 DDR: rotor dialout [priority]

02:02:01: BR0 DDR: Dialing cause ip (s=192.168.1.10, d=212.22.22.23)

02:02:01: BR0 DDR: Attempting to dial 019364727

02:02:01: ISDN BR0: Outgoing call id = 0x8018, dsl 0

02:02:01: ISDN BR0: Event: Call to 019364727 at 64 Kb/s

02:02:01: ISDN BR0: process_bri_call(): call id 0x8018, called_number 019364727,

speed 64, call type DATA

02:02:4295008256: CC_CHAN_GetIdleChanbri: dsl 0

02:02:4295008256: Found idle channel B1

02:02:4294967296: ISDN BR0: TX -> SETUP pd = 8 callref = 0x18

02:02:4301545968: Bearer Capability i = 0x8890

02:02:4295008256: Channel ID i = 0x83

02:02:4295008256: Called Party Number i = 0x80, '019364727', Plan:Unknow

n, Type:Unknown

02:02:01: ISDN BR0: RX <- SETUP_ACK pd = 8 callref = 0x98

02:02:01: Channel ID i = 0x89

02:02:01: Progress Ind i = 0x8188 - In-band info or appropriate now avai

lable

02:02:4301561708: ISDN BR0: received HOST_INFORMATION call_id 0x8018.....

Success rate is 0 percent (0/5)

cisco801#

02:02:31: BRI0: wait for isdn carrier timeout, call id=0x8018

02:02:31: DDR: Dialing failed, 5 packets unqueued and discarded

02:02:31: ISDN BR0: Event: Hangup call to call id 0x8018

02:02:31: ISDN BR0: process_disconnect(): call id 0x8018, call type is DATA, b_i

db 0x2751044, ces 1, cause Normal call clearing(0x10)

02:02:31: ISDN Event: dsl 0 call_id 0x8018 B channel assigned by switch 0

02:02:133143986176: ISDN BR0: TX -> DISCONNECT pd = 8 callref = 0x18

02:02:133150564848: Cause i = 0x8090 - Normal call clearing

02:03:4294967296: ISDN BR0: TX -> RELEASE pd = 8 callref = 0x18

02:03:4301545968: Cause i = 0x8090 - Normal call clearing

02:03:01: ISDN BR0: RX <- RELEASE_COMP pd = 8 callref = 0x98

02:03:4295008256: ISDN BR0: received HOST_DISCONNECT_ACK call_id 0x8018

02:03:4294967296: ISDN BR0: HOST_DISCONNECT_ACK: call type is DATA

 

 

Der Übersichtlichkeithalber noch mal nur das Level2 Debug:

Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 212.23.23.2, timeout is 2 seconds:

 

02:05:158913789952: ISDN BR0: TX -> SETUP pd = 8 callref = 0x19

02:05:158920368624: Bearer Capability i = 0x8890

02:05:158913830912: Channel ID i = 0x83

02:05:158913830912: Called Party Number i = 0x80, '019364727', Plan:Unkn

own, Type:Unknown

02:05:37: ISDN BR0: RX <- SETUP_ACK pd = 8 callref = 0x99

02:05:37: Channel ID i = 0x89

02:05:37: Progress Ind i = 0x8188 - In-band info or appropriate now avai

lable .....

Success rate is 0 percent (0/5)

cisco801#

02:06:30064771072: ISDN BR0: TX -> DISCONNECT pd = 8 callref = 0x19

02:06:30071349744: Cause i = 0x8090 - Normal call clearing

02:06:158913789952: ISDN BR0: TX -> RELEASE pd = 8 callref = 0x19

02:06:158920368624: Cause i = 0x8090 - Normal call clearing

02:06:37: ISDN BR0: RX <- RELEASE_COMP pd = 8 callref = 0x99

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sh dialer ergibt:

cisco801#sh dialer

 

BRI0 - dialer type = ISDN

 

Dial String Successes Failures Last DNIS Last status

0 incoming call(s) have been screened.

0 incoming call(s) rejected for callback.

 

BRI0:1 - dialer type = ISDN

Idle timer (120 secs), Fast idle timer (20 secs)

Wait for carrier (30 secs), Re-enable (15 secs)

Dialer state is idle

 

BRI0:2 - dialer type = ISDN

Idle timer (120 secs), Fast idle timer (20 secs)

Wait for carrier (30 secs), Re-enable (15 secs)

Dialer state is idle

 

Di1 - dialer type = DIALER PROFILE

Idle timer (90 secs), Fast idle timer (20 secs)

Wait for carrier (30 secs), Re-enable (15 secs)

Dialer state is idle

Number of active calls = 0

 

Dial String Successes Failures Last DNIS Last status

019364727 0 0 00:03:54 failed Default

cisco801#

 

Sh isdn status ergibt:

cisco801#sh isdn status

Global ISDN Switchtype = basic-net3

ISDN BRI0 interface

dsl 0, interface ISDN Switchtype = basic-net3

Layer 1 Status:

ACTIVE

Layer 2 Status:

TEI = 64, Ces = 1, SAPI = 0, State = MULTIPLE_FRAME_ESTABLISHED

Layer 3 Status:

0 Active Layer 3 Call(s)

Active dsl 0 CCBs = 0

The Free Channel Mask: 0x80000003

Total Allocated ISDN CCBs = 0

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Und ein sh interface ergibt:

cisco801#sh interfaces

BRI0 is up, line protocol is up (spoofing)

Hardware is BRI with S/T interface

MTU 1500 bytes, BW 64 Kbit, DLY 20000 usec,

reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255

Encapsulation PPP, loopback not set

Last input 00:00:03, output 00:00:03, output hang never

Last clearing of "show interface" counters 02:12:17

Input queue: 0/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0

Queueing strategy: weighted fair

Output queue: 0/1000/64/0 (size/max total/threshold/drops)

Conversations 0/1/16 (active/max active/max total)

Reserved Conversations 0/0 (allocated/max allocated)

5 minute input rate 0 bits/sec, 0 packets/sec

5 minute output rate 0 bits/sec, 0 packets/sec

1455 packets input, 6458 bytes, 0 no buffer

Received 0 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles

0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored, 0 abort

1445 packets output, 6746 bytes, 0 underruns

0 output errors, 0 collisions, 1 interface resets

0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

1 carrier transitions

[...] Bri0-1 und Bri0-2 sind beide down !!! - Ausgeklammert

Dialer1 is up (spoofing), line protocol is up (spoofing)

Hardware is Unknown

Description: connected to Internet

Internet address will be negotiated using IPCP

MTU 1500 bytes, BW 56 Kbit, DLY 20000 usec,

reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255

Encapsulation PPP, loopback not set

DTR is pulsed for 1 seconds on reset

Last input never, output never, output hang never

Last clearing of "show interface" counters 02:12:20

Input queue: 0/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0

Queueing strategy: weighted fair

Output queue: 0/1000/64/0 (size/max total/threshold/drops)

Conversations 0/0/16 (active/max active/max total)

Reserved Conversations 0/0 (allocated/max allocated)

5 minute input rate 0 bits/sec, 0 packets/sec

5 minute output rate 0 bits/sec, 0 packets/sec

0 packets input, 0 bytes

0 packets output, 0 bytes

Ethernet0 is up, line protocol is up

Hardware is PQUICC Ethernet, address is 00b0.c28b.a376 (bia 00b0.c28b.a376)

Internet address is 192.168.1.10/24

MTU 1500 bytes, BW 10000 Kbit, DLY 1000 usec,

reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255

Encapsulation ARPA, loopback not set

Keepalive set (10 sec)

ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00

Last input 00:00:00, output 00:00:00, output hang never

Last clearing of "show interface" counters never

Queueing strategy: fifo

Output queue 0/40, 0 drops; input queue 0/75, 0 drops

5 minute input rate 0 bits/sec, 1 packets/sec

5 minute output rate 2000 bits/sec, 1 packets/sec

1788 packets input, 120801 bytes, 0 no buffer

Received 91 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles

0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored

0 input packets with dribble condition detected

2146 packets output, 213972 bytes, 0 underruns

48 output errors, 0 collisions, 1 interface resets

0 babbles, 0 late collision, 0 deferred

48 lost carrier, 0 no carrier

0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

cisco801#

 

 

sorry, für die 4 Threads, aber ihr habt leider eine Zeichenbegrenzung auf 4000 *G*

Hoffe das ist so am übersichtlichsten.... THX für eure HILFE!!!

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Hi,

 

 

sieht so aus, als ob der router ein problem hat, er sendet ein setup und beendet die ganze geschichte selbst wieder, resete nochmal den nt (falls netzstecker gesteckt) und den router.

poste mal ein show isdn status! welche ios version läuft genau?

 

debug ebenfalls ein ppp negotiation, diesen output bitte ebenfalls posten!

 

 

gruss

 

rob

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Hiho, also es läuft IOS Version 12.1(6) hab auch schon überlegt das upzudaten, allerdings hab ich bis jetzt nur gelesen, dass das kostenpflichtig ist. Auf der Cisco HP hab ich auch keine nähreren Infos gefunden.

 

show isdn status ergibt:

Global ISDN Switchtype = basic-net3

ISDN BRI0 interface

dsl 0, interface ISDN Switchtype = basic-net3

Layer 1 Status:

ACTIVE

Layer 2 Status:

TEI = 64, Ces = 1, SAPI = 0, State = MULTIPLE_FRAME_ESTABLISHED

Layer 3 Status:

0 Active Layer 3 Call(s)

CCB:callid=8005, sapi=0, ces=1, B-chan=1, calltype=DATA

Active dsl 0 CCBs = 1

The Free Channel Mask: 0x80000002

 

Ein Ping direkt vom Router führt auch zu keinem Ergebnis! Hab den NT (->NTBA?) resetet, in dem ich ihn komplett vom Netz (sowohl Strom, als auch Telekom Zuleitung) genommen hab. Den Router hab ich schon 2-3mal neu geconfigt, ohne anderes Ergebnis.

 

Das einschalten von PPP negotiation bringt kein Ergebnis! ... Er fängt ja auch gar nicht erst an zu wählen...

Danke für eure Mühen... hoffe wir können das Problem gemeinsam lösen!

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Hallo,

 

 

der Router hat doch letztens noch gewählt!

 

02:02:4294967296: ISDN BR0: TX -> SETUP pd = 8 callref = 0x18

02:02:4301545968: Bearer Capability i = 0x8890

02:02:4295008256: Channel ID i = 0x83

02:02:4295008256: Called Party Number i = 0x80, '019364727', Plan:Unknow

n, Type:Unknown

02:02:01: ISDN BR0: RX <- SETUP_ACK pd = 8 callref = 0x98

 

 

es ist nun die frage, ob der router die gegenseite überhaupt erreicht?!

 

am besten mal ein debug dialer events + debug dialer packets + debug isdn q931 anschalten und mal pingen, dann sollte zumindest debug output kommen...

 

 

gruss

 

 

rob

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Hallo, inzwischen hab ich es geschafft, dass der Router rauswählt. Ich kann auch beliebige Pings vom Router direkt rausschicken. Er wählt sich auch an, wenn ich bei meinem Windowsrechner den Router als Gateway einstelle. Allerdings, kann ich von dem Rechner aus nicht pingen... von dem Router wie gesagt schon. Er lässt meinen Laptop quasi nicht auf das internet zugreifen. Liegt das vielleicht an meiner Accessliste? Die Config hat sich nicht geändert.

 

Apropos: Das Problem hat sich durch ein Firmware update meiner Fritzbox geklärt, die vorher irgendwie am S0 BUS irgendwas manipuliert hat. Komisch war allerdings, dass er direkt am NTBA auch nicht funktioniert hat?!? Naja...

 

Achso... funktioniert der Cisco router eigentlich auch als DNS Server? Weil wenn ich z.B. einen T-Com DNS bei meinen Clients einstelle, geht der Router ständig online... und das ist ja nicht der Sinn eines "Dial on Demand". Wie kann ich ansonsten steuern, dass der Router nur dann online geht, wenn man es wirklich will? (möglichst simpel)

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Hi,

 

 

dann schreib mal noch ip nat outside auf den dialer, dann sollte es gehen, bei bestimmten ganz neuen iossen und speziellen routertypen ist es möglich, den router selbst als dns server zu betreiben, bei den 801 ern ist mit das nicht bekannt, du musst also den rechnern die dns server eintragen (dhcp oder direkt). sollte aber normalerweise auch funktionieren, ist es dagegen ein firmennetz, kann das probleme machen, da dann alle möglichen anfragen nach aussen gehen, eventuell kann man vielleicht mittels aktiviertem nbar bestimmte ziele ausklammern (wäre zu prüfen, ob vorhanden in ios version und ob überhaupt möglich- ist nur mal so eine idee, habe mal gehört, daß es so etwas gibt)

 

gruss

 

rob

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Hiho

leider war ich jetzt einige Tage weg und bin mit meinem Latein total am Ende!

Ich bin wieder soweit wie am 12.04.

Er wählt nicht mehr raus... inzwischen hab ich soviel hin und her probiert, dass ich auch keine Ahnung mehr hab, wodran es liegen könnte, wo der Fehler ist! Allerdings hab ich jetzt den Router auch mit in meiner anderen Wohnung. Aufbau: NTBA mit integriertem DSL Split. Hieran hängt direkt der Router. Ich kann nicht vom Router aus ins Internet pingen, allerdings auf den Router per Telnet zugreifen.

 

Output sh isdn status:

cisco801#sh isdn status
Global ISDN Switchtype = basic-net3
ISDN BRI0 interface
       dsl 0, interface ISDN Switchtype = basic-net3
   Layer 1 Status:
       ACTIVE
   Layer 2 Status:
       TEI = 66, Ces = 1, SAPI = 0, State = MULTIPLE_FRAME_ESTABLISHED
       I_Queue_Len 0, UI_Queue_Len 0
   Layer 3 Status:
       0 Active Layer 3 Call(s)
   Active dsl 0 CCBs = 0
   The Free Channel Mask:  0x80000003
   Total Allocated ISDN CCBs = 0

 

Wenn ich probiere mit "isdn call interface bri0 01936844" anzuwählen, zeigt er an, dass er die verbindung trennt, bzw. gar nicht rauswählt! Die LINE Lampe leuchtet, die roten Status Lampe leuchten aber nicht.

cisco801#isdn call interface bri0 01936844
cisco801#
01:45:36: ISDN BR0: Outgoing call id = 0x8051, dsl 0
01:45:36: ISDN BR0: Event: Call to 01936844 at 64 Kb/s
01:45:36: ISDN BR0: process_bri_call(): call id 0x8051, called_number 01936844, speed 64, call type DATA
01:45:154618863616: CC_CHAN_GetIdleChanbri: dsl 0
01:45:154618863616:     Found idle channel B1
01:45:154625417068: ISDN BR0: received HOST_INFORMATION call_id 0x8051
01:45:154618863616: ISDN Event: dsl 0 call_id 0x8051 B channel assigned by switch 0
ISDN BR0: received HOST_DISCONNECT call_id 0x8051
01:45:154618822656: ISDN BR0: Event:  Call to 01936844 was hung up.
01:45:154625416940: ISDN BR0: process_disc_ack(): call id 0x8051, ces 1, call type DATA
01:45:154625417300: ISDN BR0: received HOST_DISCONNECT_ACK call_id 0x8051
01:45:154618822656: ISDN BR0: HOST_DISCONNECT_ACK: call type is DATA

 

bitte helft mir!

THX euer Timux

 

Hiernochmal meine aktuelle config

Building configuration...

Current configuration : 1227 bytes
!
version 12.1
no service pad
service timestamps debug uptime
service timestamps log uptime
no service password-encryption
!
hostname cisco801
!
enable secret 5 
enable password 
!
!
!
!
!
ip subnet-zero
!
no ip domain-lookup
no ip finger
isdn switch-type basic-net3
!
!
!
interface Ethernet0
ip address 192.168.1.10 255.255.255.0
ip nat inside
!
interface BRI0
no ip address
ip nat outside
encapsulation ppp
dialer pool-member 1
isdn switch-type basic-net3
no cdp enable
ppp multilink
!
interface Dialer0
ip address negotiated
ip nat outside
encapsulation ppp
no ip split-horizon
no keepalive
dialer pool 1
dialer idle-timeout 90
dialer string 01936844
dialer hold-queue 10
dialer-group 1
pulse-time 0
ppp authentication pap callin
ppp pap sent-username 24profi password 7 115B4D15051D0D05
!
ip nat inside source list 1 interface Dialer0 overload
ip http server
ip classless
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0
!
access-list 1 permit 192.168.1.0 0.0.0.255
dialer-list 1 protocol ip permit
dialer-list 1 protocol ipx permit
snmp-server community  RO
snmp-server chassis-id JAD045007H4
!
line con 0
transport input none
stopbits 1
line vty 0 4
exec-timeout 0 0
password 
login
!
end

 

 

THX Für alles... Timux

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Achso:

Hiernoch die DEBUG ausgabe mit eingeschaltetem debug dialer events und packets

cisco801#ping 217.237.151.161

Type escape sequence to abort.
Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 217.237.151.161, timeout is 2 seconds:

02:09:22: Di0 DDR: ip (s=192.168.1.10, d=217.237.151.161), 100 bytes, outgoing interesting (ip PERMIT)
02:09:22: BR0 DDR: rotor dialout [priority]
02:09:22: BR0 DDR: Dialing cause ip (s=192.168.1.10, d=217.237.151.161)
02:09:22: BR0 DDR: Attempting to dial 01936844
02:09:94489280512: BRI0: wait for isdn carrier timeout, call id=0x805E
02:09:94495874684: DDR: Dialing failed, 0 packets unqueued and discarded.
.....
Success rate is 0 percent (0/5)

 

Er bekommt keinen carrier!!! TIMEOUT!

Wodran kann das liegen?

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Hi,

 

 

der router empfängt immer mal wieder ein: < received HOST_DISCONNECT call_id> 0x8051>, da gibts wohl ein problem mit dem switch, es kommt kein rufaufbau zu stande... vielleich hat der router auch ein ios problem, die 12.04 rer iossen kenne ich nicht und würde ich auch nicht empfehlen, ich würde lieber was stabiles verwenden, wie ein 12.1er oder ein 12.2er gd release, am besten das letzte.

 

ist das ein euro isdn anschluß?

 

den anschluß könnte man auch mal mit nem telefon oder einem anderen gerät (z.b. fax testen)

 

 

gruss

 

 

rob

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hiho,

also eigentlich hängt an dem anschluss eine alte eumex tk anlage. und die funzt tadellos. Also tele etc. klappt einwandfrei. Ansonsten ist der Anschluss über Versatel (lokaler betreiber hier in Berlin) geschaltet und von zwei Telekom Menschen aufgeschaltet worden. Also ich wüsste nicht, wieso es kein Euro ISDN anschluss sein sollte ;-)

 

Zu den IOS Versionen... Wo bekomm ich sowas am günstigesten/schnellsten her. Und bitte schreib nicht über die Cisco Website, weil das hab ich schon probiert... also ich bin kein Reseller und hab auch keine LoginDaten dazu. Falls mir hierzu jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Mail: mcse@timux.de

 

PS: Aber du meinst also auch, dass es nicht an meiner config liegen kann???

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Hi,

 

 

die config sieht ok aus und der router hat ja auch schon gewählt... das problem sehe ich eher prinzipiell zwischen router und switch, bei providerschaltungen gibt es häufiger probleme mit datencalls, keiner der beiden provider fühlt sich dann wahrscheinlich zuständig, kannst ja mal zum testen die callbycallnummer der telekom vorwählen, das hat schon oft geholfen, lass das ios erstmal drauf und versuch das mal!

 

gruss

 

 

rob

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