hoschi2 10 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 hi wie kann ich denn als Admin auf einem Rechner eine Software installieren, so dass andere User am selben Rechner diese Software auch vorfinden. Manchmal kann man das ja bei der Installation anklicken , ist aber leider nicht immer der Fall . Zitieren Link zu diesem Kommentar
th.janetscheck 10 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Hmm, also generell wird Software für alle User eines PCs installiert. Wenn Du die Verknüpfungen meinst, kannste die in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop kopieren, die werden dann für jeden Benutzer auf dem Desktop angezeigt. Gruß Tom! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Hi, Du hast also als eine Software installiert und die zeigt sich nur bei Deiner Anmeldung. Dann hat sie sich in Deinem Profil verewigt. Zum Ändern öffne sowohl Dein als auch das AllUser-Profil [start-Rechtsklick; oben bei "Öffnen" ist Dein Profil, unten bei "Öffnen - Alle Benutzer" halt das AllUSer...] Such jetzt in Deinem Profil den Link (bzw. ggf. gleich den ganzen Ordner mit Links) für diese Software. Hast Du sie gefunden [i.d.R. unter "Programme"] verschiebst Du sie an die adäquate Stelle im AllUser-Profil. Anschließend mußt Du noch kontrollieren, ob die Links und zum Programm gehörenden Dateien und Ordner bei den Sicherheitseinstellungen auch alle anderen User zulassen - und es ggf. ändern. @TOM: Daß generell eine Software für alle User eines PCs installiert werde, stimmt nicht. Wie hoschi2 schon anmerkte, wird bei manchen Programmen nachgefragt, andere tun das halt nicht und installieren sich auch schon mal an der Stelle, die man eigentlich nicht im Sinn hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoschi2 10 Geschrieben 12. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 alles klar, danke. aber wie installiere ich zB einen Virenscanner der automatisch beim Start geladen wird. Kann ich da einfach einen Autostart Ordner im AllUser-Programmordner erstellen und die Verknüpfung rein legen oder muss ich das in die Registry reinfriemeln. wenn ja wo ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 alles klar, danke.aber wie installiere ich zB einen Virenscanner der automatisch beim Start geladen wird. Kann ich da einfach einen Autostart Ordner im AllUser-Programmordner erstellen und die Verknüpfung rein legen oder muss ich das in die Registry reinfriemeln. wenn ja wo ? Probier es mal in den Userprofilen im AD unter eigenschaften->umgebung->folgendes programm beim anmelden starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Hi! Wenn Du so "kritische" Programme wie einen Virenscanner installierst, solltest Du sie bzw. den entsprechenden Wächter als Dienst installieren. Den interessieren die angemeldeten User nicht die Bohne. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Noch ein Nachtrag zu Deinem Gedanken, das Programm in AllUser-Autostart zu packen. In dem Fall hast Du die gleichen Probleme, als ob das Programm direkt vom User aufgerufen würde - denn es läuft im Kontext des Users mit seinen eingeschränkten Rechten ab. Es wird also zu einer Rechtefrage. Die kannst Du aber nur mit Blick auf den jeweiligen User beantworten. Ist er z.B. in der Lage, verläßlich mit einer Virenmeldung umzugehen und vor allem: Traust Du als Verantwortlicher ihm das zu. Wenn dem so ist, spricht nichts dagegen, ihn mit entsprechenden Rechten auszustatten. Dazu brauchst Du aber nicht die Registry, sondern gibst ihm bzw. einer neuen Gruppe die benötigten Rechte. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.