Tancred 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo zusammen, ich versuche gerade auf einem Windows Server 2003 die Gruppenrichtlinie "Fehlerberichterstattung deaktivieren" (System/Internetkommunikationsverwaltung/Internetkommunikationseinstellungen) zu konfigurieren. Das angestrebte Ziele waere eigentlich, dass beim User die Fehlerberichterstattung (Arbeitsplatz->r.Maustaste->Eigenschaften->Erweitert->Fehlerberichterstattung) deaktiviert und nicht mehr konfigurierbar ist (also auch die Steuerelemente deaktiviert sind). Ich kriegs nicht hin... da aendert sich gar nichts :suspect: Alle anderen GR funktionieren normal und hoeren auch auf Veraenderungen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Geschichte? Bin fuer jede Information dankbar :wink2: Gruss, Tancred Zitieren Link zu diesem Kommentar
hekmek 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Also wir haben einfach den Dienst deaktiviert. Der Benutzer erhölt dann eine Fehlermeldung, wenn er was an den Einstellungen ändern will. Grüße Hekmek Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShadowByte 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo :) Soll der user andere Einstellungen in der Systemsteuerung konfigurieren können ? Wenn nicht, nimm ihnen diese Möglichkeit doch gänzlich weg : GP : Richtlinien => Benutzerkonfiguration => Administrative Vorlagen => Systemsteuerung =>Zugriff aus Systemsteuerung nicht zulassen - AKTIVIEREN Bewirkt : "Sysemsteuerung" wird aus dem Starmenü wird entfernt - rechtsklick auf "Arbeitsplatz" wird untersagt und ein Zugriff über "Ausführen" mit "Control.exe" ist ebenfalls nicht mehr möglich. Meintest Du das ? Gruß, ShadowByte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShadowByte 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hoi nochmal. Um allein die Fehlerberichterstattung zu deaktivieren bist du im übrigen auch auf dem falschen Weg. Diese musst Du hier abschalten : Richtlinie => Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => INTERNETKOMMUNIKATIONSVERWALTUNG => Internetkommunikationseinstellungen => Fehlerberichterstattung deaktivieren - AKTIVIEREN Versuchs mal :) EDIT: ooops ... den Weg hast Du ja versucht ... vergiß es, hatte mich verlesen :o Gruß, ShadowByte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Funktioniert die Fehlerberichterstattung nach Anwendung der Richtlinie denn noch oder nicht ? Laut Beschreibung kann man nach Anwenden dieser Richtlinie konfigurieren, was man will, diese Richtlinie überschreibt aber immer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShadowByte 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Vielleicht hat es mit der gesetzten Reihenfolge bezüglich anderer GP etwas zu tun. Die GP´s werden ja von oben nach unten angewand und wenn Du oben etwas verweigerst, was in einer anderen GP weiter unten zugelassen wird, dann zieht in diesbezüglich letztere GP. Zu beachten ist auch, daß die drei Zustände Aktiviert/nicht konfiguriert/Deaktiviert auch drei verschiedene Paar Schuhe sind. (Ich bitte um Belehrung wenn ich hier falsch liege, danke). Gruß, ShadowByte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Was meinst Du mit oben ? Man kann ja mit GPRESULT oder RSOP.MSC feststellen, ob die Richtlinie angewendet wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShadowByte 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hoi IThome :) Das ist klar, die Frage ist, ob er gpresult genutzt hat. Was ich versucht habe zu erklären war, daß alle GPO´s in "Reihenfolge" abgearbeitet werden. Wenn in einer GPO etwas verweigert wird und in der nächsten dann wieder zugelassen wird, kann es passieren das das gewünschte Endergebnis ausbleibt. Habe ich das richtig in Erinnerung ? :) Gruß, ShadowByte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Naja, kommt drauf an, wo die GPOs verlinkt sind. Haste 3 verschiedene in eine OU gelinkt, ist die obere die mit der höchsten Priorität. Die Reihenfolge im Allgemeinen ist von der niedrigsten zur höchsten Priorität Lokal Standort Domäne OU Wobei natürlich auch noch Vererbungsdeaktivierung, Vorrang , Loopbackverarbeitung usw. beachtet werden muss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShadowByte 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Genau. Und ich wollte nur darauf hinweisen, daß das Problem vielleicht hier zu finden ist. In einer fehlerhaften GPO-Hierachie. Gruß, ShadowByte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Ich hab die Richtlinie mal ausprobiert, konfigurieren kann man noch, da wird nichts ausgegraut. In der Beschreibung steht aber auch nichts davon, dass die Konfiguration verhindert wird, sondern nur, dass die Richtlinie sämtliche Benutzerkonfigurationen überschreibt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tancred 10 Geschrieben 13. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Vielen Dank fuer die Anregungen an alle - nun hab ich ein zeitliches Problem... hier muessen noch 1000 andere Sachen fertig werden bevor ich naechste Woche Urlaub habe :shock: Ich schau mir das Ganze in der KW17 nochmal an, trotzdem danke schonmal :) ...to be continued... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.