hq32x 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo, ich muss demnächst 12 baugleiche PC's fertig machen. Sprich überall Software (Windows XP, Office 2003, ...) installieren. Habe privat schon einiges mit Acronis TrueImage gemacht. Nur da ist ja im Image immer die Installation von dem TrueImage enthalten. Habt ihr einen Tipp, wie man es verhindert, dass die Imagesoftware im Image enthalten ist? (Bitte keine RIS-Lösung!) MfG HQ32X Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 normalerweise kann man acronis auch von der CD booten und von dort aus das image machen. ich habe es bisher noch nie irgendwo installiert sondern immer von CD gestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo, mach einen PC fertig und nimm die Platte raus, anderer Rechner und da dann das Image machen ;) Wie siehts denn aus mit den Keys von WinXP und Office etc. Läuft das dann im grünen Bereich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Veteran 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo HQ32X, ich habe es früher bei einer gleichen Aufgabenstellung folgendermaßen gemacht: 1. PC komplett erstellt mit OS, Treibern, Updates 2. PC heruntergefahren 3. die Festplatte für den nächsten Rechner als Slave eingebaut 4. Clone-Software von Diskette gebootet und Image von Master auf Slave 5. Slave wieder ausgebaut, neuen Slave eingebaut und weiter mit Punkt 4 6. Slave als Master in den neuen Rechner einbauen 7. Neuen Rechner starten Funktioniert aber nur bei 100%iger Übereinstimmung der Hardware! Hoffe, es hilft und Grüße von Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo nochmal, ich mach es mit USB Disk Adaptern und einem Notebook, ist mir zu lästig mit dem Ein / Ausbau. Die Variante von Hirgelzwift ist aber auch ne gute Lösung, je nachdem was man bevorzugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankMK 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 HI, Image klappt immer nur mit übereinstimmung der Hardware. ich nutze dazu Acronis TrueImage udn boote es dazu von CD. Wenn man mehrere unterschiedliche PC's installieren muss, geht das gut mit nlite. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
hq32x 10 Geschrieben 13. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Erstmal vielen Dank für die Antworten. Also die Idee mit dem Hardware Ein-/Ausbau kam mir auch schon, aber zu aufwendig! Und das Acronis von CD bootable ist, wusste ich bis dato nicht. Wars***einlich zu alte Version (glaube 5 oder so). Aber dann investiere ich gerne in die neuste *g* Ja und bzgl. der Lizenzen ... naja, so ganz 100% sauber wird es wohl nicht sein. Oder? Jeder PC hat eine vorinstallierte OEM Windows-XP Prof. Die Office 2003 sind als Volume License vorhanden. Die OEM-Installationen haben sowieso immer die gleichen CD-Keys! MfG HQ32X Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo, bei Clonen von PCs, egal mit welcher Software, solltest Du immer Sysprep verwenden. Schon alleine um unterschiedliche SIDs zu erhalten. Dumme Frage :-), was spricht gegen RIS? Die Version 9 von Acronis ist von CD bootfähig, damit kannst Du relativ leicht ein Image erstellen und es sogar auf eine USB HDD schreiben. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
hq32x 10 Geschrieben 13. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Ja, das mit der SID weiß ich. Aber ich weiß auch, dass diese automatisch neugeneriert wird, wenn der Computername geändert wird. Und mit sysprep muss ich alle System erneut aktivieren und Zeit nimmt das Tool auch ordentlich in Anspruch. Bei RIS muss ich ja alle Software noch nachinstallieren. Außerdem dauert es eine Zeit bis Windows installiert ist. MfG HQ32X Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Ja, das mit der SID weiß ich. Aber ich weiß auch, dass diese automatisch neugeneriert wird, wenn der Computername geändert wird. Das ist falsch. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
bergesel 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Bei RIS muss ich ja alle Software noch nachinstallieren. das ist auch falsch!! kannst komplette abbilder drauf spielen. Adobe,office,macromedia wa dein herz begehrt! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.