Bikerpete 10 Geschrieben 13. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo erstmal ... Nachdem ich heute einen Server (2K3-SP1) routinemäßig gebootet habe (also ohne irgendwelchen Neuinstallationen oder sowas), kam der Server mit der Meldung hoch, dass IPSEC nicht gestartet werden kann. " 7023 - Der Dienst "IPSEC-Dienste" wurde mit folgendem Fehler beendet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden." und "4292 - Der IPSec-Treiber hat in den gesperrten Modus gewechselt. IPSec wird sämtlichen ein- und ausgehenden TCP/IP-Netzwerkverkehr, der laut den Startzeit-IPSec-Richtlinienausnahmen nicht zugelassen ist, verwerfen. Benutzeraktion: Deaktivieren Sie die IPSec-Dienste, und starten Sie den Computer neu, um die vollständige, ungesicherte TCP/IP-Konnektiviät wiederherzustellen. Weitere Information zur Problembehandlung finden Sie in den Ereignissen des Sicherheitsereignisprotokolls." Die Lösung entspricht dem folgenden Artikel: http://support.microsoft.com/?kbid=912023 Also: 1. Löschen Sie den lokalen Richtlinienregistrierungsunterschlüssel. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: a. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie, um in dem Feld Öffnenregedit ein, und klicken Sie dann auf OK. b. Suchen Sie im Registrierungseditor den folgenden Unterschlüssel, und klicken Sie ihn an: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\IPSec\Policy\Local c. Klicken Sie in dem Menü Bearbeiten auf Löschen. d. Klicken Sie auf Ja, um zu bestätigen, dass Sie den Unterschlüssel löschen. e. Beenden Sie den Registrierungseditor 2. Erstellen Sie neu einen neuen lokalen Richtlinienspeicher. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie regsvr32 polstore.dll in dem Feld Öffnen ein, und klicken Sie anschließend auf OK, um das durchzuführen. 3. Stellen Sie sicher, dass die IPSec-Komponente zu automatisch setzt, und starten Sie anschließend den Domäne-Controller neu. Nur, dass bei mir der Teil "[...]Microsoft\Windows\IPSec\Policy\Local" komplett gefehlt hat Mit "regsvr32 polstore.dll" war die Sache zwar behoben, aber ich habe jetzt ein sehr ungutes Gefühl bei der Sache. Wollte das nur mal gepostet haben, damit jemand anderes die Lösung vielleicht etwas schneller finden kann :D Erstmal Kaffee ... Pete Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 16. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2009 Danke für den Tipp. Hatte heute das selbe Problem auf einem Win XP x64 Rechner. Ursache: unbekannt mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
janmadera 10 Geschrieben 25. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2009 besten Dank für den Hinweis, dieser Fehler hat wohl gerade seine Hauptsaison, auf einem mir bekannten Domänenkontroller tritt er auch auf. Phänomene: über Server Konsole lässt sich die eigene IP pingen, aber sonst ist im Netzwerk nichts erreichbar. Die oben genannte Fehlermeldung erscheint im Eventlog. IPSec Dienst lässt sich nicht starten. Gruss, jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
65933 10 Geschrieben 1. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 auch von mir Danke für den Tipp. Auch hier war nur ping auf die eigene IP des Servers möglich. Löschen des lokalen Richtlinienregistrierungsunterschlüssels wie oben beschrieben hat sofort geholfen. Danke und Gruß Markus Wagner Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hatten wir jetzt schon auf div. Servern. Ich stelle den Dienst seitdem auf allen Server, auf denen ich drauf bin, auf manuell... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sp33d86 0 Geschrieben 11. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Auch wenn das Thema schon recht alt ist, möchte ich hiermit "DANKE" sagen! :) DLL registriert -> Problem gelöst. Ich bin schon fast verzweifelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaineanung 14 Geschrieben 27. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2015 Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön! Hat mir heute sehr geholfen und ohne diesen Beitrag hätte ich das nie und nimmer gelöst gehabt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.