Churchie 10 Geschrieben 14. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hallo, ich habe hier eine WLAN Verbindung zwischen einer Fritz.Box 7050 (WPA, 802.1g) und einem Acer Laptop mit Intel 2200BG WLAN laufen. Beide Gerätetreiber sind auf dem neusten Stand. Wenn ich einen ping -t auf die Fritz.Box laufen lasse, habe ich regelmässig (alle ein bis fünf Minuten) kurze Verbindungsabrisse, mal nur ein paar Sekunden, mal eine Minute. ("Zeitüberschreitung der Anforderung") Das ganze auch mitten im arbeiten, was eine Trennung bei inaktivität" ausschließt. Die Signalstärke ist ansonsten hervorragend - pingzeiten liegen zwischen 1 und 2 ms. Kanalwechsel habe ich schon versucht... Weiß jemand an was das liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
x7r3k 10 Geschrieben 14. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hallo Churchi, also ich habe bei mir zu Hause genau die gleiche Konstellation (Router und WLAN Karte (2200BG)). Ich muss sagen das es bei mir reibungsfrei läuft (auch mit anderen WLAN Computern). Eingestellt habe ich eigentlich nichts spezielles. Verbindungsabbrüche habe ich noch nie gehabt. Liegt denn irgend etwas, was die Verbindung stören könnte, zwischen dem Router und deinem Laptop. Denn z.B. Fußbodenheizung oder sogar eine Mikrowelle kann die Übertragungsfrequenz beeinträchtigen. Werde erst ab vermutlich Sonntag wieder zu Hause sein. Dann könnte ich dir genauere Einstellungen zukommen lassen. P.S.: Schonmal an ein Firmware Update gedacht? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Churchie 10 Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hallo Churchi, also ich habe bei mir zu Hause genau die gleiche Konstellation (Router und WLAN Karte (2200BG)). Ich muss sagen das es bei mir reibungsfrei läuft (auch mit anderen WLAN Computern). Eingestellt habe ich eigentlich nichts spezielles. Verbindungsabbrüche habe ich noch nie gehabt. Liegt denn irgend etwas, was die Verbindung stören könnte, zwischen dem Router und deinem Laptop. Denn z.B. Fußbodenheizung oder sogar eine Mikrowelle kann die Übertragungsfrequenz beeinträchtigen. Werde erst ab vermutlich Sonntag wieder zu Hause sein. Dann könnte ich dir genauere Einstellungen zukommen lassen. P.S.: Schonmal an ein Firmware Update gedacht? MFG Firmwareupdate war das erste dass ich gemacht habe. Nein, keine Fußbodenheizung, keine Mikrowelle... oder was sonst irgendwie strahlt. Wär nett, vielleicht hilft es , wenn ich mal eine vergleichskonfig habe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Churchie 10 Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Ich konnte das Problem jetzt etwas eingrenzen! Die Abrisse treten nur unter 802.11g auf - unter .b ist alles in Butter :suspect: : http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=87537 Zitieren Link zu diesem Kommentar
shambler 10 Geschrieben 17. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2006 Tausch den Router aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralf Hellerling 10 Geschrieben 17. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2006 Hallo churchi, versuche doch noch einen Test: Stelle beide Geräte nebeneindander und wiederhole den Test. Ziel des Versuches: Da .g mit 54Mbit arbeitet, können schon in einer Wand probleme auftreten. (Trockener Ziegel, yuton, Lehmbauten....) Laufen die Wellen senkrecht durch die Wand oder schräg (dickere Wand). Es soll mit keiner Störung gearbeitet werden. Wenn dann keine Störung vorkommt, dann liegt es nicht am WLAN sondern an den Medien zwischen Sender und Empfänger. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Churchie 10 Geschrieben 17. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2006 Hallo und Danke für die Anworten direkt neben dem Router tritt genau das selbe Phänomen auf Zitieren Link zu diesem Kommentar
shambler 10 Geschrieben 17. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2006 @Ralf Hellerling Warum immer nur alles immer genau prüfen und testen mit "direkt nebeneinander"? Wenns geht, dann regelmässig abreisst, dann wieder geht usw. dann liegt´s ja wohl eindeutig am Router. @Churchie Den Router zurückgeben und gegen einen neuen austauschen. Geht am schnellsten, ist am günstigsten, du sparst dir weitere Ärgereien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 17. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2006 @Ralf HellerlingWarum immer nur alles immer genau prüfen und testen mit "direkt nebeneinander"? Wenns geht, dann regelmässig abreisst, dann wieder geht usw. dann liegt´s ja wohl eindeutig am Router. Weil es bei WLAN viele Störquellen gibt. Schau mal zu den HErstellern und den Hinweisen. Bei AVM gibt es extra für die FritzBoxen Service Portale, acuh mit hübschen Dokumenten zu WLAN und Störquellen. @Churchie Den Router zurückgeben und gegen einen neuen austauschen. Geht am schnellsten, ist am günstigsten, du sparst dir weitere Ärgereien. Oder es liegt am Notebook und der WLAN Karte, dann hast du die selben Probleme weiterhin. :D :D :D Jetzt was kosntruktives: Passiert das auch bei Strom- oder nur im Akkubetrieb? Bitte mal die Energieoptionen der 2200BG übrprüfen. Es gibt hier 2 einfache Testmöglichkeiten: 1. anderer AP gleiches Notebook 2. gleicher AP (FritzBoxFon 7050) anderes WLAN-Gerät bsw. USB-Stick Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 18. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2006 Hi, solche Probleme wurden schon öfters in meinem Forum besprochen. Da es ein Daddelboard ist, fällt soetwas natürlich schneller auf als wenn man sein W-Lan nur zum gelegentlichen Surfen nutzt. Bei den meißten Betroffenen hat das Tool von http://www.wireless-zero.tk/ gute Abhilfe geschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zero_cold 10 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 kann es sein, dass ihr ein schnurloses telefon genau neben der fritz box betreibt..? ansonsten, wird dein router kaputt sein.. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
mriess 10 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hi, also ich habe ähnliche Probleme. Dlink-Router aber auch die 2200BG-Karte. Mit einer Dell Truemobile 1150 klappt alles ohne Probleme. Möchte also der vorherrschenden Meinung widersprechen, es müsse am Router liegen. Sicher, ich hatte auch mal einen Router, der alle 5 Minuten die Verbindung abreißen ließ. Da war er wirklich defekt. Aber in meiner Konstellation funktioniert die Intel-Karte eindeutig schlechter als die Dell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saaralf 10 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hallo ich habe das gleiche Problem habe das bei mir mit 2 FritzBoxen durchgetestet. Immer Abbrüche. Nun habe ich auf der Intel Seite einen Hinweis gefunden, das im May ein neuer Treiber für den 2200 BG kommen soll der das Problem beheben soll. Nadann sind wir mal gespannt. :) gruss Saaralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
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