Itchy 10 Geschrieben 14. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hallo Wie kann ich mit einem Batch eine TXT Datei nach einer bestimmten Zeile durchsuchen. Und diese Zeile dann an eine Umgebungsvariable übergeben. Danke im voraus und Grüße vom Itchy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hallo, handelt es sich um eine einzeiige oder um eine mehrzeilige Datei? Bei einer mehrzeiligen Datei, handelt es sich um eine bestimmete Zeile, steht sie an einer bestimmten Stelle, z.B. als zweite Zeile? Handelt es sich um eine Zeile mit einem bestimmeten(Teil)Inhalt? Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Itchy 10 Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hallo lefg ! es ist immer die 27te zeile. und diese soll ganz übergeben werden. Itchy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hallo Ichy, kannst du mit dem Terminus for /f etwas anfangen? Es handelt sich um die For-Schleife mit dem Parameter f. Dieser Parameter erlaubt der Schleife eine Textiteration, das Auswerten einer Textdatei, das Extrahieren einer Zeile. Diese kann dan in eine Variable überführt werden. Das Verfahren, die Entwicklung der Batch dafür wurde in diesm Forum schon oft beschrieben, unter anderem von mir. Ich empfehle erst mal die Suche zu benutzen hier im Forum, die Hilfe von Windows und Google. Solltest du wirklich nicht klarkommen, helfe ich dir gerne. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Itchy 10 Geschrieben 14. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hallo lefg Ich habe mir mal den syntax für FOR /F angesehen und es ist genau das was ich brauche. Müsste dann in etwa so aussehen. For/F "skip=27" %%A in (irgendwas.txt) do set var=%%A ich werd mich mal durchbeißen ... danke nochmal Itchy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2006 ich werd mich mal durchbeißen ... danke nochmalGern geschehen. Falls du noch Rat braucjst, bitte posten1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.