freak_123 10 Geschrieben 15. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2006 Hallo, da ich im kompletten Internet nichts wirklich brauchbares gefunden habe, muss ich hier dies Thema nochmal aufrollen. Ich habe ein kleines Netzwerk zwischen 2 Rechner (Windows XP Professionell SP2). Sie sind mit meinem DSL Router verbunden. Mein Problem: Wenn ich meine Arbeitsgruppe anklicke kommt das bekannte: Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. Ich habe eine Firewall (Panda Internet Security) Ich finde den anderen Rechner sogar wenn ich die "Computer suchen" Funktion benutze. Die Arbeitsgruppe ist gleich. Es ist egal ob die IP über DHCP bezogen wird oder manuell eingegeben wird. Anpingen funktioniert nicht, es kommt Zeitüberschreitung.... Habe auch schon versucht die Protokolle bzw Clients zu deinstallieren und wieder installieren, ebenfalls erfolglos. Ich finde meinen eigenen Rechner auch nicht in der Netzwerkumgebung. Über den Befehl "net view" kommt der gleiche Fehler mit Liste der Server in dieser.... bzw Systemfehler 6118. Ich habe zuvor ein Netzlaufwerk von einem Rechner aus installiert, mit diesem kann ich weiterhin zurgreifen. Die Firewall möchte ich nicht (dauerhaft) ausschalten. Bei der Panda Firewall kann ich die einzelnen Ports ggf. freischalten. Ich kann nur sagen, dass Verbindung, Hardware etc. 100%ig in Ordnung sind - daran gibt es keine Zweifel. Kann mir jemand weiterhelfen? MfG freak_123 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2006 Hi und herzlich willkommen, ist NetBIOS über TCP/IP aktiv ? NetBIOS wird benötigt, um das Browsing nutzen zu können. Weiterhin müssen die Ports 137 TCP/UDP, 138 UDP, 139 TCP erreichbar sein ... Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
freak_123 10 Geschrieben 15. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2006 Hallo, sind das alle Ports oder folgen durch die ... noch welche? Wie kann ich das mit dem NetBIOS überprüfen? Gruß freak_123 Zitieren Link zu diesem Kommentar
freak_123 10 Geschrieben 15. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2006 Achja, habs gefunden. Also es ist auf Standard. Bringt aber bei aktiv über TCP/IP auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2006 Für das Browsing sind es diese Ports, poste mal IPCONFIG /ALL beider Clients ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2006 Also es ist auf Standard. . Was heißt "Auf Standard". Ich , und viele andere hier, kenne diese Panda FW nicht. Hast du die schonmal komplett deaktiviert? Und dazu dann auch die XP eigene FW deaktiviert? Im Moment halte ich das für ein Firewall Problem :suspect: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
freak_123 10 Geschrieben 15. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2006 Hallo, naja Standard ist eine Einstellung. Also es ist auf "Standard" eingestellt. Hm okay, ich kann nicht ausschließen ob es sich nicht doch um die FW handelt. Deaktivieren geht nicht, aber als ich sie noch nicht installiert hatte, funktionierte es eigenltich. Was kann ich bei der FW tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2006 Die Ports durchlassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.