tintenfisch222 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Hi, ich möchte gern an einer Newsgroup teilnehmen, kann aber keine Verbindung zum News-Server herstellen. Ich denke, dass liegt am gesperrten Port. Kann man in Outlock den Port wechseln? Grüße tintenfisch222 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Wer hat welchen Port gesperrt? Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tintenfisch222 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 ich weiß nichts genaues, bin nur am raten (bin Azubi). In der Firma ist 'ne Firewall und ich denke, dass News definierte Ports mit der Außenwelt benutzen (mein leihenhaftes Verständnis). Z.B eine WhoIs-Anfrage ging solange nicht, bis der Port freigegeben war. Genaueres bekomme ich nicht gesagt (kannst Du Dir sicher denken...). Die Situation ist so: Ich habe die richtigen (definitiv korrekten) Angaben in Outlock eingetragen. Dann versucht Outlock eine Verbindung herzustellen und bricht mit der Meldung ab, dass keine Verbindung zum News-Server hergestellt werden kann. Nun weiß ich nicht weiter... ich hoffe auf Hilfe Grüße tintenfisch222 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Der Newsserver hört auf Port 119. Das kann man auch im Outlook Express (nicht im Outlook!) auch einstellen. Allerdings bringt es rein gar nichts, beim Client (OE) den Port zu ändern, wenn ja der Server weiterhin nur auf Port 119 hört. Das einzige was hilft, ist den Port auf der Firewall freizuschalten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tintenfisch222 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 (ups: hab ich Outlock geschrieben??) danke, hab halt Pech mit meinem Chef... aber ich kenne einen freien Port! Kann ich den einstellen und wo genau??? Grüße tintenfisch222 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 An Deiner Stelle würde ich, um Ärger mit dem Chef zu vermeiden, ihm erklären wozu Du auf einem News-Server zugreifen können mußt. Wenn die Gründe stichhaltig genug sind läßt er den News-Server-Port für Dich freischalten - bei den WHOIS-Abfragen hat es ja auch geklappt. Andernfalls riskierst Du nur eine Abmahnung oder die Kündigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nasenbaer 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 zustimm - gegen newsgroup an sich hat ja kaum jemand etwas. du solltest das klären - wenn du 'nen heise newsticker willst, kann ich verstehen, dass die admins nö sagen, den kannste dir zuhaus "reinziehen". wenn du projektbezogene newsgroups willst, was wiess ich, bsd oder so, die alle in der schule interessieren können, dann wird das die admingruppe auch sicher einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Wenn Du die Newsgroups nicht über Port 119 erreichen kannst, die meisten newsgroups kannst Du auch über Deinen Webbrowser erreichen mit http://groups.google.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.