xymos 10 Geschrieben 16. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2006 @rohlmannd jap: "EDIT: pass auf, manche Einstellungen sind auf meine Topologie abgestimmt !!! Nicht, das Du dich aussperst ! " Also anpassen MUST DU ! :D @fu123 Mache doch mal einen Test. Wechsle die MTU werte an deinem PC. Passiert nichts ! ( sofern Du hinter einem Router sitzt ) -xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 16. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2006 Klappt leider auch nicht. Aber komisch das nur IP-Adressen nicht erreichbar sind die mit 80. irgendwas anfangen wie z.b http://www.mcseboard.de und http://www.adac.de gibts doch nicht ... Und ich bekomme auch immer vom Provider die IP mit 80.xxx.xxx.xxx irgendwas anbei nochmal meine config: Current configuration : 2915 bytes ! version 12.3 service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname Router ! boot-start-marker boot-end-marker ! ! no aaa new-model ! resource policy ! mmi polling-interval 60 no mmi auto-configure no mmi pvc mmi snmp-timeout 180 ip subnet-zero ip cef ! ! no ip dhcp use vrf connected ! ! no ip ips deny-action ips-interface vpdn enable vpdn ip udp ignore checksum ! vpdn-group pppoe request-dialin protocol pppoe ip mtu adjust ! ! no ftp-server write-enable ! ! ! ! ! no crypto isakmp ccm ! ! ! interface Loopback0 ip address 200.200.100.1 255.255.255.0 ip nat outside ip virtual-reassembly ! interface FastEthernet0/0 description LAN-Interface ip address 192.168.0.10 255.255.255.0 no ip redirects no ip unreachables no ip proxy-arp ip nat inside ip virtual-reassembly no ip route-cache cef no ip route-cache ip tcp adjust-mss 1452 no ip mroute-cache speed auto full-duplex no cdp enable ! interface FastEthernet0/1 description T-dsl no ip address no ip proxy-arp ip nat outside ip virtual-reassembly ip route-cache flow duplex auto speed auto pppoe enable pppoe-client dial-pool-number 1 fair-queue no cdp enable ! interface FastEthernet0/0/0 ! interface FastEthernet0/0/1 description Vlan-2 switchport access vlan 2 ! interface FastEthernet0/0/2 ! interface FastEthernet0/0/3 ! interface Vlan1 ip address 192.168.1.254 255.255.255.0 ip nat inside ip virtual-reassembly ! interface Vlan2 ip address 192.168.3.10 255.255.255.0 ! interface Dialer1 bandwidth 2048 ip address negotiated ip access-group 101 in no ip redirects ip mtu 1492 ip nat outside ip virtual-reassembly encapsulation ppp no ip mroute-cache dialer pool 1 dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication pap callin ppp pap sent-username xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@t-online.de password xxxxxxxxxxxx ppp ipcp dns request ! no ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ! ip http server ip http access-class 1 no ip http secure-server ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload ip nat inside source list 2 interface Dialer1 overload ip dns server ! access-list 1 permit 192.168.0.0 0.0.0.255 access-list 1 remark IP Nat inside source list access-list 2 permit 192.168.1.0 0.0.0.255 access-list 101 permit tcp any any established access-list 101 permit udp any eq domain any access-list 101 permit icmp any any echo access-list 101 permit icmp any any echo-reply access-list 101 permit icmp any any packet-too-big access-list 101 permit icmp any any source-quench access-list 101 permit icmp any any time-exceeded access-list 101 permit icmp any any ttl-exceeded access-list 101 permit udp any eq ntp any access-list 101 permit udp any any eq domain dialer-list 1 protocol ip permit snmp-server community public RO snmp-server enable traps tty ! ! control-plane ! ! line con 0 line aux 0 line vty 0 4 login ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 16. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2006 sorry, aber irgendwie machst Du das alles nur HALBHERZIG !! Sehe dir mal genau meine Konfiguration an !!!!! Diese übernimmst DU dann 1:1 , ausser, das Du die Interfaces auf deine Topologie anpasst. ENJOY :) -xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 16. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2006 OK mom passe die config gerade an Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 16. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2006 Juhuu es klappt ;) ich komme endlich auf alle Seiten danke für die Config aber ich verstehe das nicht so unterschiedlich ist die config ja nicht evtl. lag es wirklich daran das ich t-dsl interface auf fastethernet 0/1 hatte. Erstmal vielen vielen danke für eure hilfe und vorallem geduld ;) Danke ! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 16. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2006 immer gerne :p _xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 16. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2006 @rohlmannd jap: "EDIT: pass auf, manche Einstellungen sind auf meine Topologie abgestimmt !!! Nicht, das Du dich aussperst ! " Also anpassen MUST DU ! :D @fu123 Mache doch mal einen Test. Wechsle die MTU werte an deinem PC. Passiert nichts ! ( sofern Du hinter einem Router sitzt ) -xymos. Was meinst du mit passiert nichts? Unter umständen muss auch der Rechner neu gestartet werden. Ich habe es schon erlebt, das die MTU auf 1400 runtergesetzt werden musste damit Outlook über einen VPN Tunnel kommunizieren konnte. Die MTU wird auch sonst über Path MTU Discovery ausgehandelt, aber manchmal kommen die Informationen nicht immer an und die MTU wird dann nicht entsprechend heruntergesetzt und Packete werden einfach verworfen. Wenn das BS nicht den Wert entsprechend anpasst, dann geht da gar nix. Und dann kann es eben auch nötig sein, den lokal festzulegen. Das sollte normalerweise nicht der Fall sein, kann aber durchaus nötig sein. Hier aus der Cisco Doku ein Auszug: ---------------------------------------------------------------------------------- Adjusting the PPPoE MTU Size on the PC Using the Dr. TCP Utility To change the MTU size on the PC, follow the steps below. The registry change is saved when the procedure finishes. Note: The Dr. TCP utility is compatible with all Windows-based PCs. 1. Download the latest version of the Dr. TCP utility from http://www.dslreports.com/front/drtcp.html.leaving cisco.com 2. Refresh your browser page to ensure the page is current. 3. Run the Dr.TCP utility. 4. From the menu choose your Ethernet adapter. 5. In the MTU field, type 1492. 6. Click Apply to save the change, and then click Exit. 7. Reboot the PPPoE PC client. You need to run the utility only once per PPPoE client PC. Additional MTU Troubleshooting Steps If you change the MTU size with Dr. TCP or on the Cisco DSL Router and are still not able to browse certain web sites, adjust the MTU size again. Change the MTU size to 1452 in Dr. TCP, or change the MSS adjust value on the Cisco DSL Router to 1412. If these sizes are too large, continue to lower the MTU sizes until you reach a baseline of 1400 for Dr. TCP or 1360 for MSS adjust on the Cisco DSL Router. ----------------------------------------------------------------------------------- Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 16. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2006 Juhuu es klappt ;) ich komme endlich auf alle Seiten danke für die Config aber ich verstehe das nicht so unterschiedlich ist die config ja nicht evtl. lag es wirklich daran das ich t-dsl interface auf fastethernet 0/1 hatte. Erstmal vielen vielen danke für eure hilfe und vorallem geduld ;) Danke ! Gruß Dirk Bitte bitte. Schön das es klappt. Wäre natürlich gut gewesen herauszufinden woran es jetzt gelegen hat. Weil die Konfiguration ja eigentlich gleich ist. Also am Interface kann es nicht liegen. Ich wüßte nicht warum es einen Unterschied machen sollte welches Interface benutzt wird. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 17. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2006 Hat jetzt noch wer ne gute Acces-liste ? Weil so ist ja im moment alles offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.