lamu 10 Geschrieben 18. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2006 Hallo, wir haben letzte Woche eine Außenstelle durch VPN + SDSL (2 Mbit) mit der Zentrale verbunden. Die Anbindung erfolgte über einen Provider, der der die fertig konfigurierten Router lieferte. Die Außenstelle besteht aus fünf W2000-WS, kein Server. Die WS melden sich an der ADS (W2003-Server) in der Zentrale an. Auf den WS läuft Office und Outlook 2000 (keine PST's). Alle WS klagen über katastrophale Zugriffszeiten. Die Dokumente liegen auf einem Fileserver in der Zentrale. Das Laden der Profile habe ich bereits absgeschaltet. Ein Ping auf den Router der Außenstelle liefert Antwortzeiten von 15 ms. Auf die Arbeitsstationen dahinter betragen die Antworten 200, 600, 1000 ms. Dazwischen komplette Aussetzer. Die WS der Außenstelle untereinander wiederum haben hervorragende Antwortzeiten. Hat jemand einen Idee? Vielen Dank schonmal lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2006 Mal ein Schuss ins Blaue, konfiguriere auf einer der 5 Workstations mit DrTCP einen kleineren MTU-Wert (z.B. 1400, eventuell auch kleiner) und teste es mit dieser einen WS noch mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2006 Frag mal den Provider, ob er Rx und Tx Verluste auf dem Router hat. Dann liegt's sehr wahrscheinlich an nicht übereinstimmender auto negotiate/fix Einstellung der NIC des Routers und/oder Switches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 18. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2006 Danke für die schnellen Antworten. Nach einem Remote-Reset des Routers duch den Provider, liegen die Antwortzeiten wieder im vetretbaren Bereich (15-40 ms). Und die Aussetzer sind verschwunden. Angeblich wurde nichts verändert. lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2006 Telekom ? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 18. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2006 Nee, war nicht die Telekom. ;) Ich nehme an, daß nach dem Austausch einer Switch hinter dem Router, der Router und die Switch irgendwelche Probleme miteinander hatten. Die wurden dann durch den Reset, der damals nicht gemacht wurde, beseitigt. Könnte das hinhauen? Allerdings gebe ich erst "Entwarnung", wenn nach dem Osterurlaub wieder alles WS am Netz hängen. lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
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