sgabriel 10 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hallo zusammen, meine Frage heute lauted: wozu braucht ein Switch MAC Adressen für jeden Port??? und brauch ein nur ein Layer 3 Switch MAC Adressen??? vielen Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hi, ein Switch arbeitet auf Layer 2 und ein Layer 3 Switch arbeitet wie der Name schon sagt auf Layer 3 im OSI Modell, d.h. er routet und das mit iP, IPX oder Apple Talk. Wie meinst Du für jeden Port? Jede Netzwerkkarte (NIC) hat auch eine MAC Adresse und die wird am Switch angeschlossen, daher hat jeder "Port" eine MAC Adresse. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgabriel 10 Geschrieben 19. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Ich habe zum testen einen Cisco Catalyst Switch, dieser hat für jeden Port eine eigene Mac Adresse, für das Switching ist das meines wissens uninteressant und ich wüsste gern wozu eben jeder Port eine eigene Mac Adresse braucht. Wenn ich ein VLAN Konfiguriere bekommt das VLAN eine IP Adresse, aber nicht einer der Ports die in diesem VLAN stecken... also wozu braucht ein Swicht auf jedem Port eine Mac Adresse??? und ist das nur bei Layer 3 Switches so.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hi, MAC Addressen sind auf Layer 2 wichtig. Das sind Hardwareadressen die der Switch benötigt um den entsprechenden Port herauszufinden an den er etwas senden all. Der Switch hat an sich keine MAC Adressen, mal abgesehen von den VLAN's. Die kommen durch angeschlossene Geräte. Er verwaltet intern eine Tabelle um anhand dieser Verbindungen schalten zu können. Verbindungen werden geswitcht! Wie in einem Schaltwerk kannst du dir das vorstellen. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
xyCruiseryx 10 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Das heisst die phys. mac Adressen die jeder Swstich auf den Ports hat dienen nur der Zuordnung der Ports ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Doch, ein gemanagter Switch hat definitiv auf jedem einzelnen Port eine eigene MAC-Adresse ;) Die Frage von sgabriel ist also durchaus berechtigt und gut mitgedacht! Ein Switch braucht zum switchen keine MAC-Adressen, auch nicht um irgendetwas zu filtern oder sich zu merken. Auch VLANs usw. könnten gebildet werden ohne, dass der Switch selbst auf jedem Port eine MAC-Adresse besitzt ABER MAC-Adressen am Switch-Port werden benötigt: 1) Wenn es ein L3 Switch ist und ein Port mit "no switchport" zu einem L3-Interface konfiguriert wird (also im Grunde ein Routerinterface wird) 2) Der Switch an einem STP teilnimmt. Bei gleichen Pfadkosten zum Root-Switch entscheidet die MAC-Adresse der Ports in letzter Instanz. Gruß Sailer P.S.: Noch eine kleine Unrichtigkeit: Switches suchen nicht per Broadcast oder Trial & Error nach MAC-Adressen (wär ja ein unglaublicher Aufwand und Overhead). Die Adressen lernen sie rein passiv indem sie die Source-MAC eines ankommenden Frames auslesen. Somit weiß man an welchem Port welche MAC-Adresse hängt. Diese Info wird dann in die sog. CAM-Table geschrieben und für ein paar Minuten gespeichert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Wieder etwas dazu gelernt. danke. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rblasey 10 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 @ Sailer Sag mal Sailer, kannst Du deinen Punkt 2 nochmal recherchieren? STP entscheidet in letzter instanz aufgrund der Port ID nicht MAC. Diese besteht aus der Port Priority und einer Nr. (0-255) die dem physischen Portnummerierung entspricht ... Ich hatte etwas gestutzt als ich die letzte Erklärung gelesen habe - ich hatte es anders in Erinnerung, eine Port MAC ist da nicht aufgetaucht ... Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 @rblasey Werde das bei Gelegenheit gerne noch mal nach recherchieren. Auf die Schnelle frage ich mich dann aber wie das bei einem vollbestückten 65xx oder 45xx funktionieren soll, die haben je nach Modul weit über 255 Ports! Ich hab mir mal sagen lassen, dass STP immer eine eindeutige Entscheidung treffen kann, ganz egal was der User auch konfiguriert. Die Erklärung mit der MAC-Adresse wäre wohl naheliegend -> die letzte Entscheidungsinstanz Aber wie gesagt, werds noch mal genau recherchieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 @rblasey Hab's mir zu Herzen genommen und noch mal recherchiert ;) Auf der Cisco Seite habe ich folgendes gefunden: Understanding Spanning-Tree Protocol Bridge Protocol Data Units (BPDU) The stable active topology of a switched network is determined by the following: *The unique switch identifier (MAC address) associated with each switch. *The path cost to the root associated with each switch port. *The port identifier (MAC address) associated with each switch port. (Quelle: http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/rtrmgmt/sw_ntman/cwsimain/cwsi2/cwsiug2/vlan2/stpapp.htm) Die Port MAC-Adresse spielt also auch bei STP eine Rolle. @sgabriel Hab beim Suchen auch noch was bezüglich deiner ursprünglichen Frage gefunden: Die Port-MACs werden auch für sämtliche andere Kontroll-Pakete (CDP, LACP, ...) verwendet. Gruß Sailer Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgabriel 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Danke, das erklärt wozu diese "verschwendung" gut ist, denn zum reinen Switching wären sie meines erachtens vollkommen nutzlos... Vielen Dank an euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 ...zum reinen Switching wären sie meines erachtens vollkommen nutzlos... stimmt, zum reinen switchen braucht sie der Switch nicht da er für die Netzwerkclients vollkommen transparent arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 22. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2006 Hi Sailer, stimmt! aber ... da war ich auch etwas überrascht ... Ich habe den Eindruck das ZWEI Methoden existieren. versuche das selbst nochmal genauer rauszubekommen. Es gibt seit diesem Frühjahr eine neue Auflage des BCMSN Buches - versuche mal die neue Version in die Finger zu bekommen.. Hier sieht man z.B. das es einen Wet Port ID gibt, der unabhängig von der MAC ist und im Spanning-Tree eine Rolle spielt: Switch#show spanning-tree interface FastEthernet 0/1 detail Port 1 (FastEthernet0/1) of VLAN0001 is forwarding Port path cost 19, Port priority 128, Port Identifier 128.1. Designated root has priority 32769, address 000a.4107.7400 Designated bridge has priority 32769, address 000a.4107.7400 Designated port id is 128.1, designated path cost 0 Timers: message age 0, forward delay 0, hold 0 Number of transitions to forwarding state: 1 BPDU: sent 237, received 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 22. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2006 ... aus dem aktuellen BCMSN Buch: ELECTING DESIGNATED PORTS In each determination process discussed so far, two or more links might have identical Root Path Costs. This results in a tie condition, unless other factors are considered. All tie-breaking STP decisions are based on the following sequence of four conditions: 1. Lowest Root Bridge ID 2. Lowest Root Path Cost to Root Bridge 3. Lowest Sender Bridge ID 4. Lowest Sender Port ID Interessant: "All tie breaking STP decisions [...]" doch interessant ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.