Jump to content

2 DNS-Zonen als Basis für eine AD-Domäne? Geht das?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag/Morgen,

habe folgendes Problem und habe mir wirklich schon einen Wolf gesucht... :

Ich habe logisch gesehen zwei völlig getrennte Netze, Standort A (172.17.0.0/16) und Standort B (172.18.0.0/16), diese sind über Router miteinander verbunden.

Pro Standort habe ich zwei Windows XP Prof. Clients und einen Windows 2003 Server. Beide Server arbeiten für ihren Standort als DNS-Server, das heißt also dass ich pro Standort eine DNS-Zone habe. Um das ganze noch etwas Ausfallsicher zu machen haben die Server jeweils ein Backup (Sekundäre Zone) des anderen. - DNS funktioniert einwandfrei!

Die DNS-Zonen heißen: Standort A: lzg.local und für Standort B: chz.local - und besitzen jeweils eine Forward und Reverse Lookupzone.

Jetzt möchte ich aber eine AD-Domäne für beide Standorte erstellen. D.h. ein Server (in Standort A) wird primär, der andere soll wieder sekundär/Backup werden.

Die AD-Domäne soll z.B. intra.net heißen. Wie kann ich dem Server sagen dass er die beiden DNS-Zonen/Server als Basis nehmen soll? Wenn ich als AD-Domäne intra.net eingebe sagt er mir dass der DNS-Server die Domäne nicht kennt (ist ja klar), danach kann ich dann auswählen dass ich das später mache. Aber wie und wo?

Wie kann ich das denn lösen? Geht das Überhaupt?

Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar! Ich hoffe das hier hat jeder verstanden, wenn nicht fragt bitte nach.

MfG,

Stigmayta

Active Directory setzt korrekte DNS-Funktionalität voraus. Wenn Deine Active Directory Domäne intra.net heissen soll, muss auch ein solche Zone vorhanden sein. Du könntest auch eine Gesamtstruktur mit 2 Forests erstellen, dann kannst Du Deine ursprünglichen Namen behalten (wozu auch immer). Die bessere Lösung wäre sicher, neue Zonen mit dem richtigen Namen zu erstellen (auf dem Server, auf dem als erstes DCPROMO ausgeführt wird) und diese Zonen dann ins Verzeichnis zu integrieren, so dass sie auf den anderen Server repliziert werden ...

DNS funktioniert doch korrekt... er kann ja alles auflösen. Aber ich habe es schon eingesehen dass man halt nicht unterschiedliche Namen vergeben kann, man kann Windows halt nicht sagen mit welchen DNS Servern/Zonen er die Domäne "intra.net" verknüpfen soll.

Warum? Das Netzwerk ist eine Testumgebung und mein Auftrag sieht das halt so vor *g*

habe es schon eingesehen dass man halt nicht unterschiedliche Namen vergeben kann, man kann Windows halt nicht sagen mit welchen DNS Servern/Zonen er die Domäne "intra.net" verknüpfen soll.

Jetzt ist wieder Windows dran Schuld :rolleyes:

Das ist DNS, da gibt es RFCs, danach funktioniert die namensauflösung auf allen DNS, und wenn das ein BIND kann, dann .... wie war das mit dem Besen :D

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...