Jump to content

Geplanter Task auf Cluster - Dienst neustart


Gast flotricon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast flotricon

Hallo Zusammen,

 

folgende Situation, ich möchte in einer Clusterumgebung Enterprise 2003 SP1, täglich einen Dienst neustarten lassen. Der Dienst um den es hierbei geht ist die Druckwarteschlange. Welche Programm und/oder Kommandozeilentools existieren, um effektiv einen Dienst auf den Servern ( node1 + node 2 ) neuzustarten ? Eine Batchdatei auf beiden Geräten wäre wohl nicht so sinnig, weil bei einem neustart des Dienstes das aktive System umziehen würde.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Gast flotricon

Die Drucker "verschwinden" regelmäßig aus dem AD, sucht man nach einem Drucker werden diese nicht angezeigt. Hakt man in den Druckeroptionen die möglichkeit den Drucker im AD zu veröffentlichen "aus und wieder ein", wird der Drucker wieder sichtbar. Bei 50 oder mehr Druckern aber keine schöne Sache, alle 2 Tage Häkchen klicken, oder aber man startet die Druckwarteschlange neu und es sind wieder alle Drucker sichtbar. Hierfür existiert zwar ein Patch von Microsoft aber dieser greift nicht die Bohne !!

 

Wenn ich auf dem Clusternode 1 nun den Dienst neustarten würde, während diese als Clusterressource definiert ist wird dies logischerweise als Fehler gewertet ( Dienst offline => Services ziehen auf Clusternode 2 um ).

 

Deshalb meine Frage nach einem kontrolliertem neustart einer Clusterressource, bzw. dem Dienst der dahintersteht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...