premus 10 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hallo, ich hab bei einem Kunden einen Primergy50-Server mit 1GB RAM, IDE-RAID (160GB) und W2K-Server am laufen. Auf der Kiste ist eine MSDE 2000 mit einer Datenbank für Act 8.0 am laufen. Das System lief seit ca. 8 Monaten problemlos. Nun hab ich das Problem das die MSDE auf dem Server nach einigen Tagen plötzlich schneckenlangsam wird und erst ein Neustart des Servers Besserung bringt. Das tolle an der Geschichte ist jedoch dass nach dem Neustart die datenbank zerschreddert ist! Ich hab dann versucht den MSDE von Hand zu stoppen was auch problemlos geht. Nach einem Neustart der MSDE läuft die Datenbank wieder problemlos. Ich dann 5x den SQL-Dienst gestopp, gestartet, gestoppt, gestartet..... alles bestens. Dann manuell gestopp und nach dem Reboot ist die Datenbank wieder zerschreddert Ich kann auch den SQL-Server stoppen, die Datenbak kopieren..... Es läuft kein Virenscanner auf der Maschine und die Prozess- /Speicherrauslastung ist meist unter 10%. Bin irgendwie ratlos und vermute eine W2K-Update hat diesen Käse verursacht. Hat mir wer einen Tipp? Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Welches SP wird verwendet ? Wie groß ist die Datenbank ? Schau mal in die Datei Errorlog der Instanz. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 19. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hallo Zahni, die Datenbank selbst hat 123MB. Auf dem Server ist das aktuellste SP installiert (SP4) und alle Patches die Microsoft anbietet. Wie kann ich das SP der MSDE erkennen? Da gibt es ja keinen Enterprise-Manager. Die Errorlog der Instanz? In der Ereignisanzeige? Gibt es da noch mehr Logs? Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Die Datei "errorlog" Notfalls nimmst Du die Suche im Dateisystem. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 19. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hallo, Errorlog ist gut und ich hab selbige auch gefunden :-) Da steht jedoch nichts besorgniserregendes drin außer: "Microsoft SQL Server 2000 - 8.00.818" Ist das aktuell? Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Wenn die Datenbank "geschreddert" ist, sollte da eigentlich was geloggt werden. Wie definierst Du "geschreddert" ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 PS: SP4 der MSDE ist 2006-04-12 16:49:22.04 server Microsoft SQL Server 2000 - 8.00.2039 (Intel X86) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
premus 10 Geschrieben 19. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hallo Zahni, nach dem Reboot kann die Datenbank nicht mehr geöffnet werden. Das Diagnosetool von Act meldet dass die Datenbank defekt ist und weder ein Reindex noch sonstwas bringen die defekte Datei wieder in Gang :( In der Hoffnung das das Update hilft werde ich das morgen nach einer Sicherung mal installieren :rolleyes: Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.