Jump to content

Installation via Netinstall 5.5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wer weiss Rat ?

 

 

ich muss Clients via Bootmedien (Cd's oder Disketten) mit Windows 2000 und allen Einstellungen aufsetzen.

 

Das Bootmedium bringt eine feste IP-Adresse mit, mit der der Client der vorhandenen NT4-Domäne beitritt. Zum Abschluss der Installation wird per Script die endgültige IP-Adresse des Clients eingestellt und der Rechner rebootet. Ein Computerkonto in der Domäne besteht hier allerdings schon. Liegt es an Win's bzw. DNS ??????????????

 

Der zur Änderung der IP-Adresse angemeldete Verfahrensbenutzer hat explizit das Recht, Computerkonten in der Domäne anzulegen und auch zu ändern.

 

Nach der Änderung der IP-Adresse kann kein Domänenbenutzer sich mehr anmelden. Die Fehlermeldung sagt, dass die Domäne nicht gefunden wird.

 

Die Installation läuft prinzipiell als "Unattended Setup" ab. Das Betriebssystem wird als komprimiertes Installationpaket auf die lokale Platte gelegt und dann dort entpackt. Clientspezifische Einstellungen, z. B. für 3270 Emulationen etc. werden bei der Installation der Software als Variable per Script hinzugefügt.

 

Es werden keinerlei Images benutzt.

Link zu diesem Kommentar

wieso hat das bootmedium eine feste IP?

die kann er sich doch vom DHCP holen!

 

Das ComputerKonto sollte erst beim Beitritt in die Domäne erstellt werden, wir machen das erst nach der fertigen unattend-Grundinstallation des OS .

 

Ich glaube nicht, das es was mit "Wins oder DNS" zu tun hat, sondern mit dem active directory: Es gibt diesen Computer-account einfach nicht.

 

Dass der "Verfahrens-Benutzer" das Recht hat, Computer-Konten zu ändern ist nicht ausreichend! Das Konto darf nur von dem Benutzer geändert werden, der es auch angelegt hat!

(also: einen genormten Benutzer verwenden, der keine weiteren Rechte hat)

 

Wenn dir das jetzt nicht weiterhilft,

poste oder schick mir per PN das startscript, ich schau's mal durch.

Wir machen unsere Installationen auch über Netinstall nach einer unattend-Installation übers Netz.

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

und Danke für die Antwort !

 

das (Linux)Bootmedium hat eine feste IP, weil kein DHCP im Netz verfügbar ist.

Mit dieser festen IP wird vom Verfahrensnutzer bei der Installation/Konfiguration des W2k ein Computerkonto in der Domäne erstellt. (Nachgeprüft !)

 

Es ist auch der gleiche Nutzer, der dann zum Schluss die endgültige IP-Adresse konfiguriert und den Client rebootet.

Danach ist der PC fertig betankt und bleibt im Anmeldeschirm stehen. Allerdings wird ab dann die Domäne nicht mehr gefunden und es sind nur noch lokale Anmeldungen möglich.

 

Testweise von Hand zurück in die Arbeitsgruppe, Reboot, von Hand in die Domäne, Reboot, dann funktioniert der PC auch mit Domänenanmeldung eines beliebigen Benutzers.

 

Bei 700 zu installierenden Clients kann das aber nicht die angestrebte Lösung sein !!!

 

Es handelt sich um eine NT4 Domäne, somit kann es nicht am AD liegen. Ein Computerkonto wird während der Installation erstellt.

Ich sehe im Moment das Problem darin, dass sich die IP-Adresse nach der Erstellung des Computerkontos noch einmal ändert.

 

Wenn ich unmittelbar davor stoppe, funktioniert der Client einwandfrei, allerdings noch mit der Adresse des Bootmediums.

Link zu diesem Kommentar

Wir starten zuerst einen Win95 Client, (von Diskette oder per TFTP über die Netzwerkkarte) der den Rechner in einer Arbeitsgruppe installiert und erst zum Schluss in die Domäne aufnimmt.

Das ist sicher nicht der wesentliche Unterschied, aber ich weiss, dass wir an einigen Stellen delays eingefügt haben, da wir auf das Netz warten müssen.

Nach der Grundinstallation wird der NI-Agent gestartet und das Netinstall-Startscript über den 'runonce' Eintrag in der Registry gestartet.

 

ich werde das morgen mit einem Kollegen bereden und mich noch mal melden.

 

Trotzdem nochmal die Frage: Wäre es nicht möglich, dem Rechner gleich die richtige IP zu verpassen, z.B. als startparameter, zusammen mit dem Rechnernamen?

 

Grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

nein, leider ist es nicht möglich 700 Clients zur Erstinstallation im Rahmen der Windows-Migration mit der endgültigen IP zu starten. Das würde ja bedeuten, das zum Rollout und auch bei späteren Systemwiederherstellungsläufen 700 Bootmedien passend zum PC bereitliegen müssten. (1400 Disketten !) Da wir in den nächsten Wochen/Monaten auch Vi-Lan Strukturen realisieren wollen, müssten diese dann auch alle wieder angepasst werden.

 

Mittlerweile konnte ich feststellen, das wenn man nach dem IP-Wechsel (Domäne wird nicht mehr gefunden) das Ethernetkabel für 5 Minuten abzieht und neu steckt, die Domäne ohne den Client anzupacken wohl wieder gefunden wird.

 

Das deutet wohl spekulativ darauf hin, das 3Com oder Cisco Komponenten im Netz mit Layer3 Switching arbeiten und die Verbindung (Routen/MAC-Adressen/IP-Adressen) pro Port nur zeitversetzt aktualisiert werden.

 

Gespräche mit diesen Firmen, ob es mit der Konfiguration der Komponenten oder mit Firmwareupdates zu beschleunigen geht, werden wohl heute beginnen.

 

Wenn das Problem dadurch zu lösen ist, werde ich es hier posten !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...