NeoLEX 10 Geschrieben 20. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2006 Hallo Leute, ich büffele hier gerade im Endspurt für meine 70-290 und habe ein paar Sachen noch nicht wirklich hinbekommen. Meine Testumgebung ist noch fast ungepatcht und da dachte ich mir das wäre doch gleich eine gute Gelegenheit das W2K3SP1 zu verteilen. Meine Testumgebung basiert hauptsächlich auf zwei Servern welche als Domaincontroller inkl. DNS konfiguriert sind. Darüber hinaus bilden die Server ein MS Cluster, welches die Funktionen File-, DHCP- und WINS-Server abbilden. Zukünftig soll auch noch Exchange 2003 drauf, für die nächste oder übernächste Prüfung. Zusätzlich zu diesen zwei Servern gibt es noch einen Memberserver für Webdienste, mit derzeit installiertem IIS und SUS. Abes es läuft nicht alles rund, ich habe viele Fehler und komische Effekte. Entweder habe ich einen groben Denkfehler, übersehe eine Kleinigkeit oder meine Konfiguration mit dem Cluster auf den Domaincontroller ist einfach zu exotisch. :suspect: Vielen Dank im voraus, NeoLEX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.450 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hallo, Zwei Server mit den Funktionen eines DCs, File-/Print-Cluster und dann noch Exchange? Das ist eindeutig zuviel des guten, DCs soll man nicht clustern - braucht man auch nicht. Zudem - DCs und Exchange geclustert ist ein NoNo: Active Directory domain controllers are not supported as Exchange Server cluster nodes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeoLEX 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Zunächst hatte ich ein Cluster geplant, das seine eigene Domäne mitbringt, um einen möglichst unabhängiges Exchange-System zu schaffen. Anschliessend habe ich dann immer mehr, für die Testumgebung notwendige, Funktionen in das Cluster integriert. Vielleicht sollte ich so eine Installation lieber trennen und nicht alles zusammenschmeissen. Vielen Dank, NeoLEX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.450 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Das erspart Dir schon mal eine Menge Deiner Fehler-Events, wenn noch was sein sollte melde Dich einfach wieder ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.