bennygatez 10 Geschrieben 20. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2006 Hallo Admins, ich suche nach einer Möglichkeit, zu checken, ob der eingegeben Benutzername und das Passwort für eine Anmeldung berechtigt sind. Detailliert: Ich möchte eine batch Datei schreiben, die zwei variablen übergeben bekommt (Benutzername und Passwort). Die bacht Datei checkt ob die Daten richtig sind und gibt ein typisches true, für richtig und ein false, für falsch zurück. Beispiel Checkname.bat MaxMusterman richtigespasswort -> Daten sind okay Checkname.bat MaxMusterman falschesspasswort -> Daten sind NICHT okay Das ganze soll auf einem Windows 2003 Server geschehen. Hat jemand von euch eine Idee mit welchem befehl ich das machen kann? Vielen Dank Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2006 ??? Windows checkt, ob die Credentials korrekt sind. Wozu soll denn sowas gut sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2006 am besten noch in einer Schleife, die alle Passwortvariationen durchspielt, oder???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennygatez 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hallo, dies wird dazu gebraucht, openvpn an eine Active Directory zu verbinden. Ich möchte das jeder, mit deinen Netzwerkaccount sich anmelden soll. Unter Linux geht das mit ldapwhoami #!/bin/sh # # a simple ldap auth script for openvpn # LDAP_HOST=10.10.10.3 # # check nach leeren username/password oder [Aa]nonymous # if [ "$username" = "anonymous" || "$username" = "Anonymous" || -z "$username" || -z "$password" ] ; then exit 1; fi # # testen, ob bind mit credentials funktioniert - ungueltige Zeichen werden zu _ # ldapwhoami -x -h $LDAP_HOST -D uid=$username,ou=users,dc=example,dc=com \ -w $password # if [ "$?" = "0" ]; then exit 0; else exit 1; fi exit 1; Da ich es aber auf einem Windows Rechner machen muss, bräuche ich etwas für Windows. Gibt es nicht irgendwas im Ressource Kit oder so? Leider findet man sowas nicht leicht, weil wie schon "IThome" richtig gesagt hat Windows checkt, ob die Credentials korrekt sind. Wozu soll denn sowas gut sein Vielen Dank Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.