hool 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hallo, ich habe ein etwas hartnäckiges shutdown problem mit einem XP Pro Rechner. Auf diesem Rechner läuft eine Art Datenbank-Software, in der sich viele User übers Netzwerk einloggen. Das Problem: wenn man diesen Rechner per Hand herunterfährt, funktionierts einwandfrei. Ich habe ein Task eingerichtet, wo sich der Rechner Abends selbst ausschalten soll über die shutdown.exe (-s -f -t 0). Hier liegt das Problem. Wenn die Mitarbeiter am morgen den Rechner einschalten wollen, läuft dieser noch, hängt bei der Meldung "Windows wird heruntergefahren" und fährt erst komplett runter(dauert hier dann keine 10 sek.) wenn man die Maus bewegt oder die Tastatur betätigt. Ich dachte, man könnte das Problem in den Griff bekommen, indem ich ein anderer Rechner mit anderer Hardware verwende und XP neu installiere. Das half leider nicht. Das System läuft mit SP2, die angesprochene Software muss man nicht installieren, nur unter C:\Programme einfügen, d.h. keine Dienste, Registryeinträge ö.Ä. Ich habe schon alle mir bekannte Foren, Pages usw. durchforstet, die shutdownprobleme behandeln. Nichts hat geholfen bis jetzt. Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte? Danke im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 hallo, was macht er bei t >0 ? z.b -t99 mfg shotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
hool 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Gute Frage. Deinen Tipp werde ich ausprobieren, das Ergebniss kann ich erst Montag posten! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Das habe ich auch schon erlebt. Ursache ist mit nicht bekannt. Vielleicht verwendest Du mal einen andern Maustreiber. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
hool 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Zur Maus: es ist eine USB Maus. Ich dachte auch, vielleicht kriege ich das Problem in den Griff wenn ich einen PS/2 Adapter ranhänge. Auch nicht... Software zur Maus oder Tastatur war nie installiert. Die Maus verwendet also die Microsoft Treiber. MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hallo Stephan, - pstools o.a. schon ausprobiert? - btw. wird die Maus benötigt? - die DBApp muss von Hand gestartet/beendet werden?...gibt es hier event. ein Problem (offene connects,..?), da es ja auch auf anderer Hardware auftritt? -> mal ohne die DB versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hool 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hi, Die DB muss über das Netzwerk per Hand gestartet und beendet werden. Die Maus wird leider benötigt. Ich werde am Montag PsShutdown ausprobieren. Vielleicht habe ich Glück. Das mit den offenen connects ist eine gute Idee. Ich werde den ursprünglichen (ersten) Rechner ohne DB mal nen Tag laufen lassen und schauen, ob es sich dann ausschaltet. MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
hool 10 Geschrieben 25. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hi, ich habe den ursprünglichen DB Rechner mal nen Tag laufen lassen wie bisher, nur ohne Tastatur, Maus und Netzwerkanschluss. Der Rechner hat sich jetzt anscheinend ausgeschaltet mit dem Task shutdown -s -f -t 10. Sieht nach offene connects aus.... zumindest ist das Problem ein bisschen eingegrenzt : ). Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 Mal dovon abgesehen, bin ich der Meinung, dass erst die Shutdown-Funktion in 2003 den Server richtig ausschaltet. Probiere mal http://www.sysinternals.com/utilities/psshutdown.html . Damit funktioniert es sicher. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
hool 10 Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Es scheint, dass PsShutdown die Lösung ist. Mit psshutdown -k -t xx fährt sich der Rechner ganz runter :) Yuhuu. Danke Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.