Frittenbude 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit, mit der ich den Inhalt einer Datei in eine Umgebungsvariable in der DOS-Box setzen kann. Ich bräuchte z.B. aus der Datei temp.txt (in der ich einen Dateinamen gespeichert habe) den Inhalt, den ich an eine Umgebungsvariable übergeben möchte. Anschließend soll die Variable für die Ergänzung einer Verzeichnisangabe genutzt werden (z.B. m:\backup\datei1.txt), wobei datei1.txt via Variable angefügt werden soll. Das ganze soll für ein Backupskript genutzt werden. Kann mir jemand kurz sagen, wie ich das Problemchen lösen kann? Gruß, Frittenbude Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frittenbude 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hab's inzwischen herausbekommen. Mit folgender Anweisung geht's: for /f %%a in (m:\backup\temp.txt) do set temp1=%%a Mir war anfangs nur nicht klar, dass solch eine Anweisung nicht direkt auf der Konsole klappt, sondern nur in der Batch-Datei. Zum Testen habe ich die Befehle gleich in der Konsole eingegeben. Gruß, Frittenbude Zitieren Link zu diesem Kommentar
Itchy 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 hi wenn es direkt in der konsole funktionieren soll mußt du folgendes eingeben : for /f %a in (m:\backup\temp.txt) do set temp1=%a grüße vom itchy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.