DrLoop 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hallo, hab hier ein doofes Problem: Gestern hatte sich mein WinXP auf meinem Laptop zerschossen, deshalb neue Platte rein und die ganze Sch... neu installiert. So... dann die alte Platte per USB-Box an den Rechner und noch schnell die eigenen Dateiein wieder rüberziehen...denkste.... Beim Versuch zu kopieren kam immer die Fehlermeldung, das der Zugriff verweigert wird. Auch bei der Ordnergrösse steht 0 Bytes... Auf dem Laptop waren insgesamt 3 Benutzerkonten eingerichtet, auf die Eigene Dateien der anderen kann ich zugreifen! Allerdings war der Account, dessen Eigene Dateien jetzt wiederhaben will mit nem Passwort versehen, die anderen nicht! Wie komm ich jetzt wieder an diese Dateien??? Danke schon mal für eure Vorschläge! :-) Gruss Loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hallo, Eigenschaften des Ordners => Sicherheit => Erweitert => Besitzer => Übernehmen... und Rechte überprüfen ggf. neu setzen... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 Danke für die schnelle Antwort! :-) Leider kann ich bei den Eigenschaften nichts von Besitzer finden... du meinst schon bei freigabe und sicherheit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 öhm... also rechte Maustaste auf Ordner - unten Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer... Ersetze hier auch die Berechtigungen durch deine neuen... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 sorry, aber das gibts bei mir net? da gibts nur allgemein, freigabe und anpassen.... gibts das vielleicht nur bei xp prof? benutze hier xp home.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 hallo, xp home? dann im agesicherten modus. explorer/extras/ordneroptionen/ansicht/ einfache dateifreigabe deaktivieren. dann im kontex des ordners eigenschaften/sicherheitseinstellungen/erweitert/besitzer den Inhalt übernehmen mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 dann im agesicherten modus. explorer/extras/ordneroptionen/ansicht/ einfache dateifreigabe deaktivieren. dann im kontex des ordners eigenschaften/sicherheitseinstellungen/erweitert/besitzer den Inhalt übernehmen ROFL ja genau, den will ich sehen :D bei home ist die einfache dateifreigabe default aktiv und kann nicht deaktiviert werden, such also erst gar nicht bei xp home nimmst du fajo XPFSE und dann in den abgesicherten mit netzwerktreibern dort haste dann so nen schicken reiter sicherheit und alles was du brauchst lgCat Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 hallo, "Falls Sie als Administrator wegen fehlender NTFS-Zugriffsrechte nicht mehr an bestimmte Ordner kommen, müssen Sie deren Besitz übernehmen. Bei XP Home starten Sie dazu erst "abgesichert", unter XP Professional schalten Sie in den Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" ab. Klicken Sie dann den Ordner rechts an, und gehen Sie auf "Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert". Klicken Sie auf "Besitzer", wählen Sie bei den Benutzern sich selbst aus, und markieren Sie "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"." http://www.pcwelt.de/defaults/drucken/34/108009/ mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 aber da stehts doch "unter XP Professional schalten Sie in den Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" ab unter home kannste die nicht abschalten und bei home ists leider auch so, dass du soviel besitz übernehmen kannst wie du willst ohne fajo, da passiert nicht viel bei home musst du berechtigungen eigentlich über xcacls setzen und darum schließt fajo diese lücke zu xp pro @schotte glaub mir einfach, ich sprech aus erfahrung, ist echt nicht bös gemeint ich hab hier aber beides vor ort Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 mmh, ich könnte wetten es genau so mal gemacht zu haben. aber es ist freitag nachmittag und die woche war hart. :D mfg schotte edit: abgesicherter modus: "Klicken Sie dann den Ordner rechts an, und gehen Sie auf "Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert". Klicken Sie auf "Besitzer", wählen Sie bei den Benutzern sich selbst aus, und markieren Sie "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"." so ist richtig :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 ja schon aber leider hat der besitzer nicht immer vollzugriff und die zugriffsrechte kannste auch nicht ordentlich setzen, gesetzt und beim nächsten gucken sind die haken wieder raus home halt Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 danke für die infos, hat ja nun funktioniert!!! :-) gruss loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 ja, und wie hast du es nun gemacht ? mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 21. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 naja, einfach in den abgesicherten modus, meinem benutzernamen die rechte des ordners gegeben und nun läufts! :-) da es unter xp home keinen punkt der einfachen dateifreigabe deaktivieren gab, hab ich einfach unter den eigenschaften des ordners weitergemacht... zuerst hatte ich mich als admin angemeldet, konnte dann aber meinem konto die rechte nicht zuweisen (wie ich das bei server 2003 kann). dann nochmal im abges. modus mit meinem namen angemeldet, und dann konnte ich die rechte auf mich übertragen! muss ich mir gleich nochmal schön aufschreiben, sonst vergess ichs wieder... :-) danke nochmal, gruss loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 21. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2006 fein :) schau dir fajo trotzdem mal an bei home eine echte erleichterung für die rechtevergabe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.