Jump to content

Server 2003 mit Client und VPN. Wie?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Als Neumitglied möchte ich erstmal ein freundliches HALLO allseits posten!

Trotz ausgiebiger Suche habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden, daher dieser neue Post.

Habe folgendes Problem:

Ich bin zwar recht fit mit den übl. Windows BS soll aber nun für einen Bekannten ein NW einrichten mit Server 2003. Das Netzwerk soll so aussehen, dass im Privathaus der Server steht und ein Client (XP Pro), die per Kabel vernetzt werden sollen. Gleichzeitig muss aus der Firma (weiter entfernt) min. ein Client per VPN auf den Server zugreifen können. Soweit so gut.

Also habe ich den Server inst. danach den Assistenten durchlaufen lassen. Einen Client verbunden und die Clientsoftware inst. Das lief bzw. läuft auch alles. Bei der VPN Verbindung habe ich mehr Probleme.

Ich habe der NWK im Server die IP 192.168.16.2 gegeben und die Benutzer für VPN freigegeben.

Beim VPN-Client habe ich ebenfalls den 16er IP Bereich gewählt und bei der Einwahl die aktuelle IP Adresse des Providers ausgelesen und eingegeben. Einwahl klappt dann soweit auch, nur kann ich keinen Server sehen und vom Server aus auch keinen Client.

Fragen:

1. Muss ich bei der o.g. Konfig. zwingend 2 NWK einbauen, wenn ja wie würde die IP Konfig. aussehen?

2. Muss ich den VPN-Client erstmal min. ein Mal per Kabel an den Server anschliessen um die Clientsoftware zu inst.?

3. Was kann ich tun wenn sich Rechner trotz erfolgreicher Einwahl nicht "sehen"?

4. Empfiehlt sich der Einsatz eines Routers (im Privathaus) und wie müsste ich da vorgehen?

5. Ich bin für jeden Tip DANKBAR!!!

Wenn Ihr mir bei der Lösung helfen könntet, wär das Spitze. Mein Bekannter hat als Firmengründer nicht die Mittel um sich einen Netzwerk-Spezialisten leisten zu können, also muss er mit mir vorlieb nehmen.

Danke vorab und schönes WE

Roland

ich persönlich würde, da die jeweiligen computer, aus jedem netz, sicher auch ins "normale" inet müssen, auf jedem der beiden endpunkte einen VPN fähigen DSL router aufbauen.

das kostet pro box ab ca. 85 € z.B. Netgear FVS318. dann kannst du es auch mit jeweils einer netzwerkkarte abbilden. die 170 euronen wird er sich ja noch leisten können, oder? übrigens bei netgear findest du in der support page auch ausgiebige whitepapers wie das VPN konfiguriert werden muss und eines noch vorab: das funzt auch mit dynamischen adressen, auch auf beiden seiten, wenn du den dyndns dienst verwendest.

Ich würde auch einen Router bevorzugen, allerdings keinen Netgear, sondern einen kleinen Draytek 2200 E+. Weiterhin würde ich 2 Netzwerkkarten in den Server setzen und diesen zum NAT-Router und VPN-Endpunkt einsetzen. Auf dem Router wird, wie von Hirgelzwift schon gesagt, DYNDNS eingesetzt und die entsprechenden Ports zur externen Karte des Servers weitergeleitet. Der Client bekommt bei der Anwahl DNS und WINS-Server vom 2003 Server zugewiesen, damit eine Namensauflösung funktioniert (soweit in groben Schritten, bei der Konfiguration muss man schon noch ein bisschen mehr machen) ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...