Jump to content

Netzwerk mit mehreren Access Points - wie einrichten?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich soll für einen Kunden ein Wlan mit insgesamt 4 Access Points aufbauen. Nun meine Frage zur Einrichtung dieser Access Points:

- Ich verwende auf allen Geräten die selbe SSID!?

- Ich verwende auf allen Geräten die selbe Verschlüsselung?

- Ich verwende auf allen Geräten den selben Kanel?

-> Das Endgerät (Notebook) sucht sich dann automatisch die beste Quelle und verbindet sich ohne dass der Benuter was merkt mit dem entspr. Access Point

Sind die Aussagen richtig so oder was muss ich sonst noch beachten?!?

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren ob das "problemlos" funktioniert. Wir haben ein kleines Hotel und wollen unseren Gästen ebenfalls per WLAN einen Internetzugang zur Verfügung stellen.

Wir haben für die Verwaltung bereits Internet über Kabel im EG verteilt. Reicht es dann aus, wenn ich vom Switch zu jeder Etage ein Kabel ziehe und dann dort einen AP aufstelle?

Wer soll dann die IP´s verteilen? Der schon vorhanden DSL-Router, oder jeder AP seperat einen getrennten Bereich für sich? Gateway und DNS wird sicher der Router sein.

Welche AP´s haben eurer Erfahrung nach gute Reichweiten in einem Haus normalen Decken und Wänden (kein Stahlbeton), aber dafür viel Trockenbau

mfg und Dank vorab

Carlo

Off-Topic:
Wir haben ein kleines Hotel und wollen unseren Gästen ebenfalls per WLAN einen Internetzugang zur Verfügung stellen.

Wir haben für die Verwaltung bereits Internet über Kabel im EG verteilt. Reicht es dann aus, wenn ich vom Switch zu jeder Etage ein Kabel ziehe und dann dort einen AP aufstelle?
Ergänzend: Trenne die Verwaltung vom Gästebereich total!

@Carlo

Wieviele Accesspoints benötigt werden, ist so einfach nicht zu sagen. Hatte vor kurzem ein ähnliches Projekt realisiert, wobei der eine Teil vor ca. 40 Jahren, der zweite Teil vor ca. 20 Jahren erbaut wurde. Im Altteil wurden 1/3 weniger AP´s benötigt. Zudem habe ich dies mit WDS realisiert, um so wenig wie möglich unschöne LAN-Kabel verlegen zu müssen, da keine Kabelkanäle verfügbar sind.

Wieviele AP´s letztendlich benötigt werden, ist nur durch intensive Tests im Gebäude festzustellen.

lefq´s Rat unbedingt beherzigen.

@ huettenwirt

bei entsprechender Eigenung der AP´s kannst auch mit WDS arbeiten, falls notwendig.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...