FlorianH 10 Geschrieben 22. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2006 Hallo zusammen, wir würden gerne für unsere Studenten in der FH einen AP aufstellen. Dabei sollen dann die Studis wenn sie ihren Browser das erste Mal starten auf die Homepage vom AStA kommen (bisschen Eigenwerbung :D ). Ungefähr dasselbe ist im Moment bei dem EINEN offiziellen WLAN Bereich der FH so (Es kommt die Website der FH nach einer Loginmaske, auf die wollen wir aber verzichten). Dieser reicht allerdings hinten und vorne nicht für unsere 4000 Studenten am Standort. Da unser Rechenzentrum nicht in die Gänge kommt :nene: und es mal schafft die FH Campusweit mit WLAN zu versorgen haben wir vor dies zu erledigen, wir haben einen eigenen separaten Internetzugang einen eigenen W2k3 Server. Wir haben uns noch nicht auf einen speziellen AP festgelegt und sind dort auch noch für Vorschläge offen liebäugeln aber mit Linksys. Schonmal vielen Dank für alle Vorschläge! Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 24. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2006 Hallo und willkommen an Board, eine voreingestellte Webseite erreichst du über die Startseiteneinstellung im Browser (z. B. per GPO) oder über einen Proxy. Der AP hat da nix mit zu tun. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 24. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2006 Ergänzend zu EDV-Olaf's Hinweis http://support.microsoft.com/kb/900935/de Zitieren Link zu diesem Kommentar
FlorianH 10 Geschrieben 24. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2006 das mit dem Proxy werden wir mal weiterverfolgen, die Startseite kann ich ja nicht beeinflussen wenn sich Student XY mit seinem Notebook bei uns dann im WLAN einklinkt. Wir dachten da an sowas im Style von Freenet Tiscali und Co. einwahl über diese dann ist die erste seite automatisch die vom ISP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 24. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2006 die Startseite kann ich ja nicht beeinflussen wenn sich Student XY mit seinem Notebook bei uns dann im WLAN einklinkt. Wir dachten da an sowas im Style von Freenet Tiscali und Co. einwahl über diese dann ist die erste seite automatisch die vom ISP. Ich weiss nicht, ob ich mich unglücklich ausgedrückt habe, aber genau das bewirkt ein Proxy --> vorgegebene Startseite, ohne dass bei der Browser-Konfiguration etwas geändert werden muss. :suspect: Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 schau dir einen linksys ap mit dd-wrt an; unter den options kannst du sowas einstellen. auch auth am radius wenn du willst... grüße, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 ok zugegeben das mit dem linksys war mir neu aber es gibt auch accesspoints die diese funktionen an bord haben. Dieses Feature heißt meine ich unterschiedlich, jedenfalls habe ich schon unterschiedlichste bezeichnungen gelesen. (bei netgear z.B. HTTP redirect) welche geräte das genau können müßtet ihr mal selber suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 http://en.wikipedia.org/wiki/Captive_portal http://m0n0.ch/wall/features.php http://img.m0n0.ch/screens/services_captiveportal.png Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 27. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2006 ok zugegeben das mit dem linksys war mir neu aber es gibt auch accesspoints die diese funktionen an bord haben.Dieses Feature heißt meine ich unterschiedlich, jedenfalls habe ich schon unterschiedlichste bezeichnungen gelesen. (bei netgear z.B. HTTP redirect) welche geräte das genau können müßtet ihr mal selber suchen das interessante am linksys ist, dass die firmwire open source ist und somit ständig neue features und funktionen kommen. achja. und das gute an den linksys dingern im vgl. zu netgear: sie funktionieren! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
FlorianH 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 so ich danke euch erstmal für die hilfe, weiß jemand auch noch zufällig ob ich das mit den standard windows 2k3 programmen eingestellt bekomm - wir verwenden routing und ras geht das da und wie mach ich das?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 @FlorianH vielleicht ist es zu früh oder aber auch, du musst mehr ins detail gehen was "das" ist und wie du es mit 2k3 verbinden willst, etc.... lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Guten Morgen! Wie wäre es denn mit einem "Hot-Spot"?? D.h. mit Abrechnungssystem. Es können beispielsweise diverse Seiten als "kostenlos" oder alles kostenlos gemacht werden. bei unfreien seiten kann die abrechnung auch per PrePaid-Ticket erfolgen bzw. paypal bzw. banküberweisung/kreditkarte... :) ich nutze sowas seit märz diesen jahr und bin sehr zu frieden! www.x-hotspot.net - auch hierbei wird ein LINKSYS WRT54G eingesetzt, habe bisher sehr gute erfahrungen damit gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
FlorianH 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 @onestone sorry hatte ich gestern ganz vergessen, ich meinte die geschichte mit dem proxy - also wir verwenden ja Routing und RAS - ob ich es da einstellen kann das die erste seite die der benutzer aufruft "unsere" ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Routing und RAS hat afaik nichts mit einem Proxy zu tun - ob du das einstellen kannst, hängt wohl eher vom Proxy ab. Anderer Vorschlag: Warum nicht über GPO eine Startseite im IE definieren? Oder über Script's im Firefox via GPO? lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 soweit ich das standen habe, geht sowas nur über ein Gateway!! Ein ISA-Server bzw. RADIUS-Server dürfte das ja können... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.