Jump to content

DFS Stammdomänenname manuell ändern

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorab möchste ich gleich bemerken, dass ich in Sachen DFS ein absoluter Neuling bin.

Nun aber zu meinem Problem/Frage. Wir haben bei uns in der Firma momentan einen Fileserver mit dem Namen "Backup" im Betrieb auf dem sämtliche Programmdaten liegen. Nun haben wir vor diesen Server vor Ausfällen mit Hilfe von DFS abzusichern und eine entsprechende Datenreplikation einzurichten. In meiner Testumgebung habe ich dabei festegestellt, dass eine solche Replikation problemlos möglich ist wenn man den DFS-Stamm in das Active Directory integriert. Soweit sogut. Allerdings lautet der "neue" DFS-Freigabename dann z.B. "\\Domänenname\Backup\Programmname". Dies ist natürlich in unserem Fall etwas ungeschickt, da sämtliche Verknüpfungen in den einzelnen Programmen momentan auf "\\Backup\Programmname" angepasst sind. Diese in allen ca. 300 Programmen abzuändern stellt natülich einen größeren Aufwand dar und den möchte ich natürlich wenn möglich vermeiden.

Daher meine folgende Frage bekommt man es mit DFS irgendwie hin, dass man die Vorteile von DFS wie die automatische Replikation etc. zwar nutzen kann der logische Freigabename aber weiterhin "\\Backup\Programmname" lautet? Kann man diesen DFS-Stammdomänennamen im nachhinein irgend wie abändern? Vielleicht über einen Registrierungsschlüssel!?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...