Jump to content

Netzwerknachrichten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zielgruppe,

bin auf der Suche nach einer Software welche Netzwerknachrichten in einer WinXP/Linux-Domäne(Win-Clients, Linux-Server) verteilt, OHNE den Win-Nachrichtendienst auf den Clients zu starten(aus Sicherheitsgründen) :eek: .

Habe folgende Software ausfindig gemacht:http://www.selisoft.com/de/message/techinfo.phtml

Kennt jemand diese Software oder event. noch andere Tools? :confused:

• 2 Wochen später...

Hallo, so nun wieder empfangsbereit.

Nein, die SW LANFS ist leider auch nicht das richtige. Zwar wird der Netzwerknachrichtendienst nicht benötigt, aber die Nachrichten/Mitteilungen sollten schon VOR der eigentlichen Benutzeranmeldung auf dem Monitor aufschlagen.

Dann sieht der User gleich das z. B. der DC oder irgend ein anderer Server nicht verfügbar ist.

Ja. Das Tool ist einfach erste Sahne :D .

Habe nur die Befürchtung, das sich ggf. Viren, Hacker usw. über dieses Tool im eigenen LAN schnell verbreiten :mad: .

Deshalb auch die Frage nach einem Tool welches die Netzwerknachrichtendienste nicht nutzt. Ich kann bei SL Send jedoch keinen "verräterischen" Task oder Dienst erkennen. Deshalb die Frage an das Forum, wer kennt sich mit soetwas aus, wer hat die SW vielleicht im Einsatz, wer kann etwas im Bezug auf Viren,Trojaner usw. und deren Verteilung in LAN erzählen :confused: .

Ich will das ganze jetzt nicht noch länger gestalten als nötig :cry: .

Ich denke mal das ein Restrisiko immer und überall dabei ist. Und im Augenblick sehe ich in der SW mehr Vorteile als Nachteile oder Risiken. :D

Hallo,

falls nach deiner Meinung eine begründete Gefahr besteht, es könne eine ungewollte Verbreitung über einen Netzwerknachrichtendienst geschehen, darfst du sowas nicht verwenden! Dabei spielt es wohl keine Rolle, ob es der eingebaute oder ein anderer zusätzlicher Dienst verwendet wird.

In den von mir betreuten Netzen wird der Nachrichtendienst verwendet, seit langem. Es gibt bisher keine Anzeichen für eine Verbreitung darüber. Welche Building-Kit bietet denn eigentlich die Möglichkeit dafür?

Vor dem Eindringen in das LAN vom Internet aus schützt eine geeignete Firewall. Das gilt auch für die Rechner im LAN.

Gegen Viren schützt ein geeigneter Virenscanner, immer auf dem aktuellen Stand. Verhindert werden muss das Ausführen des Virussses durch den Prozessor.

Gruß

Edgar

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...