werkstatt 10 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 hallihallo habe ein schweres erbe anzutreten: eine firma hat 2 w2ksp4-domains dom1.intra und dom2.at, wobei die dom1.intra terminiert werden soll dom1.intra: 1. dc schemamaster, domainnaming master, global catalog, dns fuer ganze firma 2. dc rid, pdc, infrastructuremaster, dns fuer ganze firma (ist vor kurzem irreparabel gecrashed) es melden sich keine clients mehr an diese domain an. (diese domain sollte als ganze terminiert werden). es befinden sich nur mehr diese 2 server in der domain (bzw einer, da der 2. jetzt defekt ist) dom2.at: 1 dc mit allen fsmo rollen und exchange2k (kein global catalog, kein dns) hier melden sich alle clients an. alle haben untereinander eine vertrauensstellung und befinden sich im selben serverraum. wenn ich 1. dc von dom1.intra abdrehe, koennen sich die clients in dom2.at nicht mehr anmelden, da ja gc fehlt (dns hab ich auch noch nicht verlegt). ebenso sehe ich am 1.dc eintraege vom exchange, der aber nur in dom2.at benoetigt wird. kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie ich vorgehen muss, um die dom1.intra richtig abschalten zu koennen? kann ich einfach den gc in dom2.at aktivieren? danke lg aus der werkstatt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 GC auf dom2.at aktivieren: Activ Directory Standorte und Domänen Sites -> Standardname des ersten Standorts -> Servername -> NTDS-Settings -> Eigenschaften -> globaler Katalog anhaken Replizierung des GC abwarten Zitieren Link zu diesem Kommentar
werkstatt 10 Geschrieben 25. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 super, danke fuer die schnelle antwort. kann ich dann den verbleibenden 1. dc von dom1.intra runterfahren, ohne das der exchange meckert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
werkstatt 10 Geschrieben 25. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 ui, tut mir leid, ich hab da ne falschinformation gegeben: der dom2.at hat nur pdc, rid, infra fmso-rollen. der 1.dc von dom1.intra ist da der schema und domainnaming master. wie krieg ich die rollen da rueber auf den dom2.at danke lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 Schemamaster Ändern: Active Directory Schema öffnen (falls nicht unter Verwaltung vorhanden, mit MMC) re. Maustaste auf Active Directory Schema -> Betriebsmaster ändern, neuen Master eintragen. Domänennamen Betriebsmaster Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen, vice versa wie Schemamaster. Die DNS-Zonen mußt Du aber auch noch rüberziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
werkstatt 10 Geschrieben 25. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 danke schoen. hat funktioniert hab jetzt mal alle rollen + gc auf dc dom2.at gelegt. mal schauen, ob es probleme gibt. dns muss ich mir noch ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.