PhelanWolf 10 Geschrieben 26. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Hallo Leute! Wir haben einen NW- fähigen Drucker bei uns in der Fa. leider brauch ich um Ihn vom NW aus anzusprechen, seine MAC Adresse. Mit Ipconfig /all kann ich es ja nur Local. Ich brauche von dem Drucker (der bereits eine IP hat), auch die MAC Adresse. Gibts eine Tool respektive einen Befehl. Sollte das Tool auch einen Subnet bereich durchforsten können, wäre es auch ganz nett. mfg und dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 26. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 hallo PhelanWolf nee, da machst du was falsch... die MacID brauchst du eigentlich nie! Lass dir vom Drucker eine Konfigurationsseite ausdrucken, damit hast du seine IP. (und die MacID) dann kannst du mit einem Konfigurationsprogramm oder bei vielen Netzdruckern direkt über die IP im Explorer auf die Konfiguration des Druckers kommen. dort vergibst du ihm eine feste IP. (auch da siehst du die MacID) Auf dem Druckserver oder dem Client erstellst du dann einen neuen Drucker, und als Anschluss fügst du einen 'Standard TCPIP-Drucker Port' hinzu und installierst dort den Treiber. vielleicht habe ich auch was nicht verstanden, was willst du denn mit der MacID machen? Grutschmööhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhelanWolf 10 Geschrieben 27. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Ok, naja brauchte die MAC ID für die Konfiguration des Druckers.... frag mich bitte nicht wieso. Aber das mit der Konfigurationsseite war der Richtige Tip. Danke schon mal. Aber trotzdem hab ich immer noch das Problem. Das ich bei unserem "Kleinen" Netzwerk, die IP zugehörigen MAC ID`s der einzelnen Clients brauche. Also die Frage nach meinem Tool bleibt aufrecht. mfg und Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
detzi 10 Geschrieben 27. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Hallo. Probiers mal mit "Scope" aus, habs dir angehängt. Gib einfach in eine Dosbox scope.exe <ipadresse> ein und du erfährst die MAC-Adresse...und unendlich viel anderes Zeug. PS: Funktioniert nur, wenn SNMP beim Drucker aufgedreht ist. PPS: Ein Netzwerksniffer würde dasselbe machen... scope.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 27. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Ping die Drucker/die Clients an und Du kannst Dir mit arp -a die Zuordnung der physikalischen Adressen (MAC) zu IP-Adressen anzeigen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ithanauer 10 Geschrieben 27. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Original geschrieben von klausk Ping die Drucker/die Clients an und Du kannst Dir mit arp -a die Zuordnung der physikalischen Adressen (MAC) zu IP-Adressen anzeigen lassen. Oh, supi. Das hilft mir bei einem anderen Problem! Muß bei mir alle MAC-Adressen raussuchen für DHCP um alle Adressen fest IPs zuzuordnen... Hm, ist schon komisch. Irgendwann hast Du das schon mal in der Schule gehört, aber man vergisst so viel mit der Zeit... :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 27. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Original geschrieben von ithanauer Hm, ist schon komisch. Irgendwann hast Du das schon mal in der Schule gehört, aber man vergisst so viel mit der Zeit... :p Das Problem hab ich auch :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
SVH 10 Geschrieben 27. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 sorry mal genau gefragt welchen drucker oder printserver hasst du eigentlich ?? die meisten sind doch mittlerweile über browser zugänglcih. von dort kannst du dann alle einstellungen vornehmen. es sei denn du hasst einen alten printserver mit einer alten firmware und ideser unterstützt die konfig via webbrowser nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.