mmbb 10 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 hallo ich möchte mir einen bootfähigen usb-stick der ein bootmenü besitzt machen. problem ist meine 15 ghost-disketten, mit verschiedenen netzwerkkartentreibern, möchte ich alle auf dem usb-stick zusammen fassen. das heißt ich möchte ein bootmenü in dem ich auswählen kann welche ghost-diskette mit dem dazugehörigen netzwerkkarten treiber gestartet werden soll. als boot cd habe ich es schon geschafft die disketten als image auf die cd zu packen und dann über ein bootmenü zu starten. problem ist nur nicht alle rechner haben ein cd-rom laufwerk, daher möchte ich gerne den weg über den usb-stick gehen, da 15 ghost disketten für die verschiedenen netzwerkkarten nicht sehr praktisch sind. für hilfe wäre ich sehr dankbar und möchte mich im vorfeld schon mal bedanken Zitieren Link zu diesem Kommentar
pillendreher 10 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hi, wenn du schon eine Bootfähige CD von deinen Disketten erstellt hast, dann kannst du da ja wunderbar nachschauen wie es funktioniert! Hier ein Beispiel für ein Bootmenü: [Menu] menuitem=Boot1 menuitem=Boot2 menudefault=Windows,3 Dies erstellt ein Menü mit den 3 Einträgen, und wählt nach 3 Sekunden automatisch Windows aus. Die Config.sys unterscheidet dann folgendermaßen zwischen den Auswahlen: [Common] Sachen die bei allen vorkommen sollen [boot1] device=c:\windows\himem.sys Country=049,850,c:\windows\COMMAND\country.sys [boot2] device=c:\windows\COMMAND\display.sys con=(ega,,1) DEVICEHIGH=C:\CDROM\GSCDROM.SYS /D:MSCD000 /v goto %config% :Boot1 goto Ende :Boot2 goto Ende Gruß Pille :ende Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmbb 10 Geschrieben 25. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 ich hab mir die boot-cd mit bcdw erstellt, da kann ich von den ghost disketten mit winimage ein image machen und das direkt auf die cd tun und dann über das bootmenü starten. wenn ich das jetzt mit meinen usb-stick mache funktioniert es nicht, da er kein cdrom ist und ich dann einen fehler bekomme Zitieren Link zu diesem Kommentar
haggy 10 Geschrieben 7. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2006 Wie und ob dieses denn möglich ist, würde mich auch sehr interessieren, da ich dann gern meine ''uralt''BootCD gegen einen einfachen USB-Stick tauschen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DigitalKeeper 10 Geschrieben 24. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2006 bcdw oder ähnliche funzen net (ich bevorzuge cdshell) weil, die starten nur iso filesysteme 9660 Eine Lösung gibts: Mein 2 GB Stick wurde mit einem Standard boot mbr (Fat oder Fat32) versehen (mittels makeboot) - dann habe ich eine Startdiskette von Win98 und den Inhalt auffen Stick kopiert. Die Autoexec.bat und config.sys entsprechend angepasst, cd-rom-loader, etc. Einige Tools drauf (i.e. Volcov-Commander, NTFS für Dos, etc.) - noch einige Rettungstools, Forensis zur Datenrettung :-)) (Hallo Knoppix) - und feddich... Funktioniert bestens....im übrigen kann nun mittels Menuitem auch das Menue erstellt werden (siehe pillendreher) Von BartsPE habe ich mir die Netzwerkstandardtreiber draufgebastelt, um mittels TCPIP auf entsprechende Netze zugreifen zu können *smile* Wunderbare Sache: Stick an den Rechner und ab gehts - vorausgesetzt, das der PC auch in der Lage ist, mittels USB booten zu können.... mfg Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.