ronny80 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hi Forum, Ich hab kurz ne Frage und zwar muss ich einen TS 2003 in Betrieb nehmen. Ich hab bis jetzt jedoch erst mit der 2000er Version Erfahrung. gibt es da viele Neuigkeiten? Muss ich etwas spezielles beachten? Kennt jemand eine gute Website? gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
gassnmac 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 moin, moin... Große Unterschiede gibt es nicht... nach dem SP1 für den Server gibt es verfeinerte Nachfragen bei der (Nach-)Installation der Terminal-Services; hier wird jetzt unterschieden nach "pro Gerät" oder "pro User" und sowie -wie vorher auch- nach "pro Server". Einige Kollegen schlagen wegen besserer Performance die ProUser-Lizensierung vor, die auch zusätzlich weniger dauerhaft TCals belegt bei häufig wechselnder Benutzung von Workstations durch die zugelassenen Anwender. D.h. die Vorhaltung der entsprechenden Lizenzen kann eher an der Anzahl der zugelassenen User orientiert werden. Gruß ! gassnmac Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hi.. Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde den TS mit 20 Thinclients (Linux) ansteuern. Ich habe 20 Cals gekauft. Kann ich diese auch pro User benutzen oder wie? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
gassnmac 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hi, ob das andere Lizenzen sind kann ich nicht sagen :-(( Der Preis ist allerdings gleich -lt. unserem Einkauf. gassnmac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Einige Kollegen schlagen wegen besserer Performance die ProUser-Lizensierung vor, die auch zusätzlich weniger dauerhaft TCals belegt bei häufig wechselnder Benutzung von Workstations durch die zugelassenen Anwender. D.h. die Vorhaltung der entsprechenden Lizenzen kann eher an der Anzahl der zugelassenen User orientiert werden. Das ist so nicht ganz korrekt da: 1. die Per User Lizenzierung derzeit technisch garnicht abgefragt wird. 2. die Gültigkeit von permanenten TS CAL (egal ob User oder Device) ist immer maximum 89 Tag. @ronny: Ob und wann per User bzw. per Device CALs sinnvoll sind wurde schon mehrfach im Forum besprochen. Du kannst (logischerweise) per User CALs auch nur dann benutzen, wenn Du diese gekauft hast, gleiches gilt für die Device CALs. Was Du für CALs gekauft hast sollte eigentlich zumindest auf Deiner Rechnung stehen bzw. musst Du ja irgendwelche CALs bestellt haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gassnmac 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Sorry, war wohl eine missverständliche Formulierung... Natürlich ist die Belegungsdauer immer gleich. Ich meinte, wenn sich wenige Kollegen aber an/von sehr vielen unterschiedlichen Arbeitsstationen anmelden, es dann günstiger sei mit ProUser. gassnmac Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 ach so..... oke (einleuchtend) :-) ja ich schau mir das teil morgen an... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.