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Peinlich, aber...: Keine Ahnung von IP-Telefonie...


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Hallole! :D

 

Ein Kunde hat derzeit einen ISDN-Anschluß und Telekom 2MBit-DSL. Jetzt möchte er eventuell IP-Telefonie betreiben, um Kosten zu sparen. Eine grundsätzliche Frage meinerseits: Da er ein Gewerbe betreibt, ist er natürlich darauf angewiesen, per "normaler" Telefonnummer erreichbar zu sein. Dies ist ja nur dann der Fall, wenn er sozusagen eine solche Nummer "mietet", ich denke, hierfür wird wohl eine feste IP benötigt, sprich im Vergleich recht hohe Kosten. Bei keiner festen IP sollte er ja nur für die Leute erreichbar sein, die seine derzeitige, vom Provider zugewiesene IP kennen...? Sehe ich das richtig oder eher völlig falsch...?

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Nein. Das siehst du falsch.

Bei VoIP wird dem Anschluss eine feste Rufnummer zugewiesen. Fuer den Anrufer ist es dabei manchmal nicht mal an der Vorwahl zu erkennen, ob er nun einen "echten" Telefonanschluss anruft, oder VoIP.

Saemtliche VoIP Angebote von 1&1 und Konsorten bauen ja auch auf dynamischer IP auf ;)

 

Wie das nun technisch genau funktioniert, muesste ich nachlesen, aber du kannst ja Google sicher selber bedienen.

 

Gruss

c0sMiC

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Nein. Das siehst du falsch.

Bei VoIP wird dem Anschluss eine feste Rufnummer zugewiesen. Fuer den Anrufer ist es dabei manchmal nicht mal an der Vorwahl zu erkennen, ob er nun einen "echten" Telefonanschluss anruft, oder VoIP.

Saemtliche VoIP Angebote von 1&1 und Konsorten bauen ja auch auf dynamischer IP auf ;)

 

Wie das nun technisch genau funktioniert, muesste ich nachlesen, aber du kannst ja Google sicher selber bedienen.

 

Gruss

c0sMiC

 

Hi,

 

technisch funktioniert das über Server an denen sich der Voip Router bekannt macht und somit die externe IP die aktuell verwendet wird freigibt.

 

Voip ist aber nicht gleich Voip! 1&1 z. B. bietet kein "richtiges" Voip an. Eingehende Gespräche aus dem Festnetz werden hier weiterhin über dieses an den Kunden geleitet - was allerdings nciht unbedingt ein Nachteil ist.

 

Liebe Grüße

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