Darksun777 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hallo Leute, eine prinzipielle Frage: Macht es Sinn einen DC an einem Aussenstandort,welcher über eine 512k-Leitung angebunden ist, zu einem Globalen Katalogserver zu machen ? Das AD in der Domäne ist zeimlich gross, auf der ganzen Welt sind DCs verteilt .. Würde der WAN-Verkehr durch den GC eher reduziert oder eher noch verstärkt werden ? habt ihr da praktische Erfahrungen ? Achso, es ist eine W2k3-Domäne und an dem Aussenstandort arbeiten ca. 20 Leute. Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pillendreher 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hi Darksun, klar macht das Sinn. Sehr viele Anfragen zielen auf den GC. Wir haben einige Standorte über 512er Leitungen angebunden - und alle sind GCs. Habt ihr Exchange im Einsatz? Dann macht es gleich doppelt sinn! Gruß Pille. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Alternativ Zwischenspeichern der Universalengruppen aktivieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 27. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2006 Hallo, ja wir haben einen Exchangeserver in unserer Hauptfiliale, die Aussenstandorte greifen über die WAN-verbindung drauf zu. Ich habe im Internet sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, manche sagen das der DC, wenn er als GC konfiguriert ist, unter Umständen noch mehr traffic verursacht als wenn er kein GC ist.. Gibt es irgendwo ein "best practice" Dokument dazu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
anselmo80 10 Geschrieben 27. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2006 Ich habe im Internet sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, manche sagen das der DC, wenn er als GC konfiguriert ist, unter Umständen noch mehr traffic verursacht als wenn er kein GC ist.. Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns war der DC in der Außenstellen zunächst kein GC. Nachdem wir dies geändert hatten, ging der Traffic deutlich runter. Ich kann dir auch nur empfehlen den DC zum GC zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 27. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2006 @Darksun777 Sollte es Probleme mit dem Traffic zwischen DCs/GCs geben kann man das mit Sites und Servioces regeln, dafür sind sie da. ;) Allerdings, wenn am Hauptstandort ein EX steht spielt es eh keine Rolle, denn der Traffic wird dann eh hoch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2006 Ich habe im Internet sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, manche sagen das der DC, wenn er als GC konfiguriert ist, unter Umständen noch mehr traffic verursacht als wenn er kein GC ist.. Das ist gut möglich. Ob ein GC an die Site sollte oder nicht, kann man so nicht einfach sagen, das ist von Unternehmen zu Unternehmen und von Standort zu Standort verschieden. Es hängt nicht nur von der Anzahl der Clients ab, sondern auch von der Anzahl und Art der Applikationen, wie oft auf einen GC zugegriffen wird. Der Client selber greift i.A. nicht sehr häufig auf einen GC zu. Auf der anderen Seite, ob ein GC an der Site viel zusätzlichen Verkehr verursacht, hängt davon ab, wie groß der GC ist und wieviele Änderungen pro Replikationsintervall im GC stattfinden. Das kann sehr unterschiedlich sein, wobei allgemein der Replikationsverkehr überschätzt wird. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.