Liebi 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hallo, habe in meiner Firma folgendes Problem: Externe Mitarbeiter arbeiten mit Laptops und melden sich auf diesen mit ihrem Domänen-User an, auch wenn der Laptop nicht im Firmennetz ist. Die Verbindung zum Firmennetz wird erst nach der Anmeldung am Laptop über ein VPN via Internet hergestellt. Ist das Paßwort des Domänenusers abgelaufen, kann der User nicht mehr auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Leider bekommt er auch nicht die sonst übliche Meldung, daß sein Paßwort abgelaufen ist und er sein Kennwort ändern muß. Hat jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem oder schon mit einem ähnlichen Fall zu tun gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hallo, du hast da mehrere Möglichkeiten. Wenn ihr Outlook über einen Exchangeserver benutzt kann man auch über Outlook sein Passwort ändern. Die beste Lösung wird wars***einlich sein, dass die User sich direkt per VPN an der Domäne anmelden. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Liebi 10 Geschrieben 27. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2006 Hallo Tobias, danke für Deine Antwort! Geht das Anmelden an der Domäne via VPN über den Punkt 'Anmelden über eine DFÜ-Verbindung' beim Login? Oder muß ich das beim VPN-Client (Checkpoint) regeln? Grüße! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2006 Ich kenne den Checkpoint-Client nicht, benutze für den VPN-Zugang Safenet-Clients. Mit diesen Clients benutzt man nicht den von Dir angesprochenen Haken, sondern muss im Client konfigurieren, dass eine bestimmte Verbindung zu einem Ziel automatisch hergestellt werden kann. Diesen Haken benutzt man, wenn man DFÜ-Einträge (RAS oder VPN) erstellt hat und diese bei der Anmeldung nutzen möchte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 27. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2006 Oder muß ich das beim VPN-Client (Checkpoint) regeln? Hallo, bei CheckPoint nennt sich das ganze SDL (Secure Domain Login). Das musst du erst am Client scharfschalten. Du bekommst zukünftig nach dem Booten eine Passwortaufforderung vom Checkpoint Client, bei der du, je nach Einstellung, 30 Sek. zeit hast dich anzumelden. Wartest du diese Zeit einfach ab verschwindet das Pop up wieder und du kannst dich ganz normal am Rechner anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Liebi 10 Geschrieben 28. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2006 Hallo Josh, danke für den Tipp. Grüße! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.