lefg 276 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 ...das ist eben eine Vorgabe vom Chef...Solche Sachen kommen meistens aus der Ecke. :D falls ich eine Lösung bzw Alternative gefunden habe gebe ich bescheid! Ja, das wäre gut. Eine Lösung würde sich auch andere interessieren. Dank und Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 legato und doubletake bieten entsprechende wan replikations lösungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 legato und doubletake bieten entsprechende wan replikations lösungen.Können die auch das Lock eines Files? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 ich dachte geocluster/replistor hätte vollwertiges locking, scheinbar ist dem nicht (mehr?) so. es gibt hier durchaus alternativen, welche aber etwas teuer werden könnten: http://www-306.ibm.com/software/tivoli/products/sanergy/sanergy-tech.html http://www.parl.clemson.edu/pvfs/ gfs wäre durchaus eine lösung, aber es soll nicht besonders wan optimiert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Verfolgen wir mal kurz einen Gedanken: Es gäbe eine Synchonisation der Dateien zwischen zwei Servern an zwei Standorten. Weiter gäbe es ein Locking. Die Verbindung zwischen den beiden Standortrn fällt aus, warum auch immer. Können die Benutzer eines Standortes dann noch auf die Dateien auf dem Server ihres Standortes zugreifen oder werden alle Files automatisch locked? Es ist doch nicht bekannt, ob die gleiche Datei am anderen Standort nicht auch verändert wird. Nehmen wir mal an, das geschehe so, wie bekommt man nach Wiederherstellung der Verbindung die Daten wieder synchron? Im einfachsten Fall könnte jeweils der Server eines Standortes ein Backup der Daten des Server des anderen Standortes vorhalten. Das liesse sich wohl verhältnismässig einfach synchronisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.