saschap 10 Geschrieben 28. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2006 Hallo zusammen! Ich habe heute die CompTIA Security+ bestanden!! 100 Fragen und 150 Minuten Zeit. Themen waren: - VPN (PPTP, L2TP, IPSec) - Wireless LAN (WEP Verschlüsselung, technisch nicht ganz aktuell ;) ) - PKI - E-Mail Security (S/MIME) - Viren, Trojanische Pferde, DoS, DDoS, Social Engineering, Buffer Overflow, SYN Flooding - IDS, Firewalls, Router, Switches (im Zusammenhang mit VLANs) Mehr gibt mein Gedächtnis gerade nicht mehr her. Natürlich wurden auch andere Themen abgefragt (kann man sich bei CompTIA ansehen), jedoch war der prozentuale Anteil sehr gering. Ich persönlich fand die Prüfung recht leicht. Der Schwierigkeitsgrad ist vergleichbar mit der Network+. Jedoch sollte man der englischen Sprache mächtig sein, denn die Prüfung gibt es nicht auf deutsch! So dann mal noch ein schönes langes Wochenende! Grüsse Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 28. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2006 Herzlichen Glückwunsch!! Welche Unterlagen zum Vorbereiten hast Du verwendet? Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
saschap 10 Geschrieben 28. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2006 Hallo! Zuerst muss ich sagen, daß ich schon sehr viel Berufserfahrung habe (seit 1999). Ich habe angefangen in den Bereichen Routing & Switching (Cisco), Firewalling (Watchguard). Seit 2004 bin ich bei uns verantwortlich für den Bereich Microsoft. Mit den meisten Themen war ich also sehr gut vertraut. Ich habe mir die Anforderungen bei http://www.comptia.org runtergeladen und habe mich zum größten Teil im Netz schlau gemacht. Ich hatte auch so ca. 5-8 Fragen mit denen ich gar nichts anfangen konnte. Da habe ich einfach nach bestem Gewissen versucht zu antworten. Es gibt aber auch ein englisches Buch dazu von MS-PRESS, mit dem Namen Security+ Certification Training Kit. Ich kenne das Buch zwar nicht, ist aber vielleicht sehr hilfreich, da die Prüfung ja auch in englisch ist. Aber wie gesagt: Mit einem soliden Grundwissen kann man sich die meisten Themen mit Hilfe des Internets selbst ganz gut erarbeiten. Und bei den Themen, die man nicht sofort versteht kann man sich ja an dieses Forum wenden ;) !! Grüsse Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.Thielen 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Mit welchem Buch hast du denn gelernt? Interessiere mich auch für den Security+, weiß nur noch nicht welches Buch ich nehmen soll. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Herzlichen Glückwunsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nachtfalke 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Gruß Nachtfalke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Baron_Stuttgart 10 Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Interessiere mich auch für den Security+, weiß nur noch nicht welches Buch ich nehmen soll. Warum willst Du die Sec+ machen? Verlangt das der AG? Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.Thielen 10 Geschrieben 10. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Nö, hab aber noch BFD-Mittel vom Bund die ich vor meinem Dienstzeitende verbraten möchte :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
diceone 10 Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Glückwunsch!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JEKRFW 10 Geschrieben 21. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Auch von mir Glückwunsch :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Baron_Stuttgart 10 Geschrieben 6. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 hab aber noch BFD-Mittel vom Bund die ich vor meinem Dienstzeitende verbraten möchte :-) Wenigstens habe ich jetzt ne Idee, was alles (u.a.) mit meiner Lohnsteuer bezahlt wird :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.