Shedao.Shai 10 Geschrieben 28. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2006 Moin Leute, da ich gerade irgendwie ein wenig am verzweifeln bin, und mir eure Seite als Tip gegeben wurde, will ich mein Problem hier mal in Worte fassen. Vielleicht weiß wer Abhilfe. Also, ich habe hier zwei Rechner die per Wlan an einen Netgear AP angebunden sind. Genauer gesagt handelt es sich dabei um einen WGT624v2 Router und die WG311 PCI Karten. Betriebssystem ist auf beiden Rechnern XP Prof. Problem: Ich will nicht XP für die Wlan-Konfiguration nutzen, sondern das entsprechende Netgear Tool. Also habe ich in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung den Haken deaktiviert, bei "Windows für die Konfiguration nutzen". Danach ist dann auch alles wunderbar und ich kann das Tool zum konfigurieren nutzen. Starte ich nun den Rechner jedoch irgendwann neu, sind alle Änderungen für die Katz und die Konfiguration wird automatisch wieder von Windows übernommen. Hintergrund ist der, dass beide Rechner im Betrieb mit der Windowskonfig ab und an immer wieder die Verbindung verlieren und sie auch nicht wiederfinden. Im Betrieb mit dem Netgear Konfig Tool passiert das seltsamerweise nicht. Es wäre schön, wenn irgendjemand vielleicht nen Rat hätte, nevor ich den ganzen Krempel aus dem Fenster werfe. Verschlüsselungsmodus ist im Übrigens WPA, falls das in irgendeiner weise eine Rolle spielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2006 Schau mal, ob der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" auf "automatisch" steht. Stell den mal auf manuell oder deaktiviere ihn. Was spricht dagegen, den MS-Client zu verwenden ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shedao.Shai 10 Geschrieben 28. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2006 Okay, werde ich direkt mal ausprobieren. Was dagegen spricht? Nun, wenn ich die Konfiguration via Windows mache, verlieren beide immer wieder die Verbindung. Seltsamerweise passiert das aber auch nur dann, bei der Windows Konfig. Nutze ich das Netgear Tool, ist die Verbindung einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Aber halt auch nur so lange bis ich neu starte und Windows wieder die Kontrolle übernimmt. Aber ich werde deinen Rat mal ausprobieren und dann nochmal Raport erstatten. Nachtrag: Also ich habe das nu ausprobiert und die ganze Sache wird dadurch nur noch schlimmer. Das Netgear Konfigurationstool kann ich dann agr nicht mehr nutzen, und die Windows Konfig auch nicht. Nun habe ich erstmal wieder alles rückgängig gemacht und lass XP den Spaß die Kontrolle darüber zu haben. Vielleicht gelingt es mir irgendwie herauszufinden, warum die Verbindung andauernd abbricht. Habe zuerst schon vermutet, dass das Signal nicht stark genug ist, aber beide Rechner sagen mir vorher immer Signalstärke gut bis sehr gut, also kanns doch daran eigentlich nicht liegen, sagt mir zumindest mein logisches Verständnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.