Andree1978 10 Geschrieben 28. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2006 hallo zusammen, ich hab schon das forum durchforstet aber nicht wirklich eine lösung für mein problem gefunden. ich hab einen notebook in unserem firmennetzwerk, der user nutzt offline dateien. er ist mit lan oder wlan verbunden, trotzdem geht das notebook ab und an auf offline betrieb, warum macht er das! in den gpo´s ist nichts konfiguriert das er irgendwann offline gehen soll! der user kann dann nicht mehr auf den fileserver zugreifen, manchmal klappt es wieder wenn ich den offline computer in der taskleite anklicke und synchronisieren sagen, manchmal au nicht !! Fällt euch da irgendwas zu ein. danke und gruß andree1978 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2006 Hi Andree1978 und Willkommen im Board ! Wenn das Notebook offline geht, bedeutet dies, er findet die Domäne oder zumindest den/die Fileserver nicht mehr. Um da einen Fehler einzugrenzen, müßtest Du mehr Informationen bieten: - Eintragungen im Ereignisprotokoll des Clients - besteht das Problem nur bei WLAN oder auch bei LAN - arbeitet Ihr mit Netbios, wenn ja, existiert ein Wins - sind die DC als DNS-Server am Client eingetragen usw. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andree1978 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 hallo zuschauer, das problem besteht mit bei lan und wlan. wins existiert, die dns einstellungen werden per dhcp übertragen. kann es sein das in einer lokalen policy irgendwo nen wert eingetragen ist das er nach x minuten kein traffic offline geht? aber eigentlich zieht er doch die domain gpo?!?! hmmm ich peil es noch nicht so wirklich!! gruß andree Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Moin und Willkommen! * Ist das NB der einzigste Rechner mit diesem "Problem"? * wie oft kommt denn die offline-Meldung? "ab und an" ist nicht unbedingt ein Fehler und kann auf vieles zurückzuführen sein (auch Kabelprobleme, Treiber,..) idR sollte sich aber normal weiter arbeiten lassen und der Rechner sollte nach kurzer Zeit wieder automatisch online gehen. manchmal klappt es wieder wenn ich den offline computer in der taskleite anklicke und synchronisieren sagen nur manchmal?! bereiten andere PCs an dem LAN-Port auch Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andree1978 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hi, der fehler tritt sporatisch auf(pro Tag 2-3 mal, der User meldet sich dann ab und an falls nix mehr zu machen ist, dann funzt das ganze erstmal wieder), auch auf anderen notebooks, aber bei denen nicht sooft (vielleicht einmal die Woche) der rechner geht dann leider nicht mehr automatisch online, wirklich nur manchmal über synchronisieren! der lanport bzw switch ist ok! danke und gruß Andree1978 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingcopy 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Das Notebook wird wohl versuchen Energie zu sparen und setzt bei idle die Netzwerkkarte Lan oder WLAN in den Energiesparmodus, unterbinde es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tjwat 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Kann auch schlicht daran liegen, das die Offline Dateien ( bzw deren Originale logischerweise ) auf einem Netzlaufwerk liegen und das bei einer zeitweisen Nichtbenutzung freundlicherweise einfach von Windows getrennt wird - wenn der User sich dann ab und wieder anmeldet wird das Laufwerk wieder gemapped und gut ist .... bis zur nächsten automatischen Trennung ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andree1978 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 hi kingcopy, hab das ganze mal versucht mit den energieoptionen, da gibts kein problem! er ist dann im schlafmodus offline, wenn ich ihn wieder aktiviere geht er gleich wieder online! @tjwat könnte daran liegen, kann ich die automatische trennung denn irgendwo unterbinden (GPO??! etc) gruß andree1978 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 wenn du xp < sp2 hast, guck mal in der registry ob du da nen key: goofflineonslowlink hast und setze diesen ggf. auf "0". wenn du xp sp2 hast, dann macht er das automatisch. heisst, er misst den link beispielsweise auch während eines dateitransfers. ich hatte dort einmal 2mbit/s als langsam definiert. das resultat war, dass es bei sehr trafficaufwendigen filetransferen es dazu kam, dass windows offline geschalten hat, obwohl der link zum server 100mbit/s betrug. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andree1978 10 Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Hi Wean, hört sich gut an, gibt es sowas auch unter W2K!! Hab kein XP im Einsatz Gruß Andree1978 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 windows 2000 ist < xp sp2 :) hier der kb article von ms http://support.microsoft.com/kb/811525/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo wean Ich hab mir den HF von Microsoft für mein XP SP1 organisiert und installiert. Leider gehen gewisse Server noch immer grundlos Offline. Muss ich noch weiteres beachten? Danke & Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
isanhagen 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Mist, habe gleiches Problem. Leider wurde das Thema nicht zuende geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mw20000 10 Geschrieben 25. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2006 Hat denn niemand eine Lösung? Habe das gleiche Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
jjaeger 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 HAllo, hi kingcopy, hab das ganze mal versucht mit den energieoptionen, da gibts kein problem! er ist dann im schlafmodus offline, wenn ich ihn wieder aktiviere geht er gleich wieder online! Energieverwaltung der LAN-Verbindung(en), nicht über Eigenschaften - Bildschirmschoner... allgemein. Kann schon sein, dass der link nicht mehr hergestellt wird. Gruß, jjaeger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.