Jump to content

Computer "stürtzt" mit komischen Effekten ab...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Computer, Windows XP SP1 Prof. im Netzwerk welcher Kommunikations-Jobs verarbeitet. Leider ist es von der Applikation her (noch) nicht möglich dies als Service auf einem Server laufen zu lassen. Also haben wir diesen PC 24h an und ein User ist angemeldet... Das Problem ist nun, dass dieser PC min. 1x pro Woche abstürtzt. Der PC hat dann komische Bildschirm Effekte (es wird nicht mehr alles dargstellt) und kann nicht mehr auf alle Netzwerkressourcen zugreiffen. Ich kann aber noch immer mittels Fernwartung den PC runterfahren oder so...

 

Im Event-Log ist folgender Fehler X-fach aufgeführt:

 

Userenv, 1030: Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

 

Userenv, 1058: Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=xx,DC=yyy kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\xx.yyy\sysvol\ra.wan\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Ich habe die Tipps von eventid.net schon befolgt, erfolglos. SP2 kann ich leider noch nicht installieren, da dies noch nicht freigegeben wurde (Naja, ihr kennt das ja, in grossen Netzwerken...)

 

Nun ja, hat jemand einen Tipp für mich um den Fehler zu beseitigen?

 

Danke & Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Zu Deinenm Problem kann ich nciht sagen. Liegt vielleicht an der Hardware. Der andere Fehler kann bei der Hintergrundaktualisierung der Gruppenrichtlinien auftreten, wenn ein User angemeldet und der Bildschirm gesperrt ist. Sehe in unseren Netz, auch bei SP2, öfter mal. Ob das "by Design" oder eine Konfigurationsfehler ist, konnte mir noch keiner beantworten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Grafikfehler und so weiter können mit der Grafikkarte zusammenhängen. Ist diese überhitzt, so kann der Rechner auch abstürzen.

Bin mal nachts um drei wach geworden, weil mein Mediacenter immer wieder neu gestartet ist, Fehler war hier ein ausgefallener Lüfter der Grafikkarte.

Daher einfach mal prüfen ob sich irgendwo Staub angesammelt und sich vielleicht ein Hitzeproblem ergeben hat.

 

Der Eintrag in der Logdatei scheint nichts damit zu tun zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Der PC hat dann komische Bildschirm Effekte (es wird nicht mehr alles dargstellt)

 

Also schwarze Icons und Refresh klappt nicht mehr ;)

Das ist dein Programm, das den globalen Heap langsam auffrist.

Mögliche Ursachen : die Systemleistungsoptionen ist auf Hintergrunddienste gestellt,

oder du drehst mal die HW-Beschleunigung der GraKa zurück (Direct-X)

 

Schau dir auch einmal den wachsenden Speicherbedarf deiner Komm-Anwendung an,

da solltest du Zuwächse feststellen können.

Die EventID Fehler resultieren imho aus dem kleiner werdenden Serverspeicher,

das kann eventuell mit IrqStackSize (Lanmanserver/parameters) behoben werden.

 

Für mein dafürhalten ist das ein reines Softwareproblem, bevorzugt durch ältere

Anwendungen hervorgerufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die Feedbacks! Das Ziel ist es schon, die App's auf einen Server zu migrieren und dann als Service laufen zu lassen. Aber wie es halt so ist, benötigen Migrationen immer viel Zeit (vorallem wenn eine externe App's Firma den Lead hat) Anyway - ich tendiere auch auf ein Speicherproblem, wie auch Das Urmel schon beschrieben hat. Ich werde dies mal prüfen. Was ich schonmal sagen kann ist, dass ich diese Zuwächse beim Prozess nicht umbedingt festgestellt habe. Aber ich behalte es dennoch im Auge!

 

Danke & Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

@zahni

Ist es bei dir dann auch so, dass der Fehler das Log füllt bis der PC neu gestartet wurde? Der PC ist bei uns nicht gesperrt, aber ich hatte zu beginn auch die Vermutung, dass die NIC in den Energiesparmodus geht. Ist aber deaktiviert...

 

@ChristianHemker

Der Fehler habe ich auf zwei neuen Dell SCSI PC's. Der PC bootet auch nicht autm.

 

@Finanzamt

Weill es sicht nicht so schnell, schnell migrieren lässt...

 

@Das Urmel

Das ist dein Programm, das den globalen Heap langsam auffrist.
Wie kann ich dies feststellen?

 

Schau dir auch einmal den wachsenden Speicherbedarf deiner Komm-Anwendung an, da solltest du Zuwächse feststellen können.

Negativ, ist alles im akzeptablem Bereich...

 

Systemleistungsoptionen ist auf Hintergrunddienste gestellt

War alles auf "Programme" gestellt. Virtuelles Memory ist auf 1536MB (1024 ist installiert)

 

das kann eventuell mit IrqStackSize (Lanmanserver/parameters) behoben werden.

Der "IrqStackSize" ist auf dem Client (HKLM...lanmanserver/parameters) nicht eingetragen. Bringt das was, wenn ich dies manuell mache?

 

Für mein dafürhalten ist das ein reines Softwareproblem, bevorzugt durch ältere

Anwendungen hervorgerufen

Die Applikation wurde mit OMNIS 7.3 Version 7.1 erstellt. Sagt dir das was?

 

Ich werde nun mal auch noch den NIC Treiber aktualisieren, ev. bringt das ja was...

 

Danke & Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...