Jump to content

SBS 2003 fährt automatisch runter

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi, ich habe hier in einer kleinen firma einen windows server 2003 sbs.

bei unseren kleinen firma sind das lager und büro nicht im selben gebäude.

die lösung war ein windows server 2003 sbs, damit das lager und büro gleichzeitig im warenwirtschaftsprogramm und dateifreigabe arbeiten können.

ich habe es so eingerichtet:

- büro befindet sich an einer dsl 6000 leitung ein windows server 2003 sbs

- im büro greifen die weiteren 2 pc's via netzwerklaufwerke auf das warenwirtschaftsprogramm-verzeichnis was auf dem server liegt zu

- im lager wählen sich die 2 weiteren pc's via remotedesktop auf dem server ein und können direkt auf dem server mit dem warenwirtschaftsprogramm arbeiten

- im lager ist einer von den 2 rechner mit einer vpn verbindung mit dem server verbunden, damit alle fax und drucker verfügbar sind, sowie eine dateiübertragung aus dem lager zum büro zu ermöglich und andersherum

das system funktioniert soweit perfekt, es ist sehr schnell und es ist alles möglich was wir wollen.

jetzt zum problem was wir mit dem server haben:

der server ging nach 7 tagen automatisch aus und nach einem neustarten hält er sich nur noch ein paar stunden online bis er wieder aus geht.

habe alle updates installiert und nur die ports freigeben die für den dem betrieb gebraucht werden (VPN und REMOTE ports).

hab schon ein bisschen gelesen im internet ob noch mehr dieses problem haben, aber so wirklich keine lösung gefunden, sondern nur einen hinweis das es an einen nicht richtig eingestellen domain controller liegen kann.

jetzt meine frage an euch:

wie kann ich am einfachsten den domain controller installieren / einrichten?

kann man den server nicht auch ohne betreiben?

welche ursachen könnten es noch sein das der server sich so verhält?

vielen dank

networxx

Hi und herzlich willkommen,

man kann eine Domäne mit DCPROMO erzeugen (weiss jetzt gar nicht, ob man das auch mit dem Assistenten machen kann, aber da gibt es hier genügend Leute, die das wissen)

Man kann einen SBS nicht als Standalone-Server oder Mitgliedsserver betreiben, er muss DC sein, er muss alle FSMOs haben.

Es wird so sein, dass er herunterfährt, da gegen die Lizenzbestimmungen verstossen wird (der Grund für das Herunterfahren sollte in dem betreffenden Ereignis stehen)

Gruss

Sven

Es ist trotzdem ein Server.

Nach dem Promoten zum DC ist die vorherige Benutzerverwaltung deaktiviert und es existiert das Active Directory. Darin müssen dann auch die Clients der Domäne hinzugefügt, die Benutzer eingerichtet werden.

In diesem Forum gibt es das Thema schon vielefach. Benutze mal die Hilfe, schaue mal bei Tipps & Links!

Off-Topic:
geht mir genauso, wenn ich schon einen SBS einsetze, dann so, wie er gedacht ist ...
Moin Sven,

ich habe inzwischen gelernt die Leute in den kleinen Firmen, dem Smalloffice zu verstehen. Es sind keine Fachleute, wollen keine dicken Bücher lesen, möchten das Ding nur so schnell und einfach wie möglich zum Laufen zu bringen. Dann kommt sowas dabei raus, die Fälle sind Legion.

Active Directory brauche ich nicht, eine Domäne war bei NT4.0 auch nicht nötig. NT 4.0 hat mein Nachbar, der will auch auf SBS umsteiegn und auch den Terminalserver einsetzen.

So ungefähr kann man sich das vorstellen.

Gruß

Edgar

ich brauche nur

2 vpn verbindungen

und 2 remoteverbindungen

benutzer aus dem lager wählt sich via remote auf dem server ein und kann das warenwirtschaftsprogramm starten und darin arbeiten.

zusätzlich habe ich noch das office paket installiert damit in word exel dateien direkt gearbeiten werden kann, damit man die nicht via vpn auf dem lokalen rechner übertragen muss.

mehr brauch ich nicht

hatte mich in einem computerladen informiert und man sagte mir das es vollkommen ausreichen würde wenn man statt der normalen server version den sbs installiert

HI.

Der SBS Server reicht für dich vollkommen aus.

Führe das SBSSetup aus, dann werden die notwendigen Konfigurationen durchgeführt bzw die notwendigen Programme dazu installiert.

Wie lefg bereits schreibt ist zwar bei einem SBS Server aus Security Gründen der Terminalserverbetrieb im Anwendungsmodus nicht möglich, da du aber nur 2 Anwender hast, die darauf zugreifen sollte das auch im Remoteverwaltungsmodus in den Griff zu bekommen sein.

Wenn du mit dem SBS bzw. W2003 Server nicht so konfirm bist, rate ich dir dich einmal mit den diversen Artikeln dazu vertraut zu machen.

Eine gute Linkliste findest du hier - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537 bzw. auch auf http://www.sbspraxis.de

LG Günther

Hi networxx,

hm sorry ich halte die Idee Mitarbeiter auf dem SBS arbeiten zu lassen, unabhängig von den Lizenzrechtlichen Problemen für grob fahrlässig u. ich stehe da nicht allleine mit meiner Meinung da. Du hast wahrscheinlich auch keine Sicherungsmaßnahmen z.B. Hardening über Grouppolicy betrieben...... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

u. Susan Bradley (SBS MVP, spezialisting aus USA) hat diesselbe Meinung dazu:

http://www.sbslinks.com/ts.htm

Mein Vorschlag weiterer 2k3 Server entweder als physikalische Maschine o. wenn´s aus finanziellen Gründen ned anders geht dann als virtuelle Maschine.

BTW: SBS wird als Hostserver (Virtual Server 2k5 R2) unterstützt sodass, du deinen TS einfach als Gastsystem auf den SBS installieren kannst.

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=525013&postcount=17

EDIT: Hier gibts noch mehr Info zu deinem Vorhaben:

Deploying Windows Server 2003 Terminal Server to Host User Desktops in a Windows Small Business Server 2003 Environment

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a06e845-57ef-43eb-802f-f274fd937400&DisplayLang=en

Falls dir ein weiterer Server zu teuer ist wäre eine Alternative die Nutzung des Remote Web Workplaces, bei dem einige Ressourcen direkt vom Server erreichbar sind (OWA u. Sharepoint) u. andere von der Client-Maschine... (der Mitarbeiter muss nur seinen Rechner anlassen um Remote auf seinem Desktop zu arbeiten)

TechNet Support WebCast: An overview of Microsoft Windows Small Business Server 2003 Remote Web Workplace feature:

http://support.microsoft.com/kb/833983/en-us

LG Gadget

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...